Confixx will nicht mit Postfix, macht kein postmap

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
aragon
Posts: 34
Joined: 2004-06-19 11:57

Confixx will nicht mit Postfix, macht kein postmap

Post by aragon » 2004-08-24 10:47

Hallo Jungs,

Ihr könnt mir mit sicherheit schnell beantworten wie ich es schaffe das Confixx nach dem update der confixx_virtual_Users und confixx_localDomains ein
postmap confixx_xyz
macht. Er erstellt die beiden Dateien, die ja auch paßen, soweit ich das sehe. Doch er macht danach kein postmap. Was ja wichtig währe, von Hand will ich das nun ja auch nicht machen müßen. Wisst ihr zufällig wo ich das eintragen muss?

Dadurch bekomme ich immer diese Häßliche Fehlermeldung:
warning: database /etc/postfix/confixx_localDomains.db is older than source file /etc/postfix/confixx_localDomains
/usr/local/confixx/confixx_main.cfg wrote:# email
$mta = 'postfix';
$mailSpool = '/var/spool/mail';
$maildrop = '';
$mailBoxName = '';
$virtUserTableDB = '/etc/postfix/confixx_virtualUsers';
$localDomainsFile = '/etc/postfix/confixx_localDomains';
$bin_makemap = '/usr/sbin/makemap';
$bin_postmap = '/usr/sbin/postmap';
$bin_postfix = '/usr/sbin/postfix';
$bin_newaliases = '/usr/bin/newaliases';
$MailConfigFile = '/etc/postfix/main.cf';
$pop_homeDir = '';
$aliases = '/etc/aliases';
$bin_autorespond = '/usr/bin/autoresponder.pl';
$use_autorespond = '1';
$mta_uid = '8';
$mta_gid = '12';
$bin_sendmail = '/usr/sbin/sendmail';
$mail_realHome = '';
was ja auch soweit paßen sollte oder?


2 Frage: wie ich gerade gesehen habe ist uid auf 8 und gid auf 12, mein Postfoix läuft aber auf 2 mal 51, muss ich das auch anpaßen? davor wahr sendmail installiert, vielleicht das sendmail auf 8/12 gelaufen ist.

torstenk
Posts: 42
Joined: 2003-03-29 16:03
Location: Leverkusen

Re: Confixx will nicht mit Postfix, macht kein postmap

Post by torstenk » 2004-08-24 20:57

Zu 1. Soweit ich weis wird das bei Confixx über die Web Administrationsseite eingestellt: unter Einstellungen > Updateintervalle > E-Mail Aliase (als Admin einloggen)

Zu 2. Ich denke das mußt Du ändern.

aragon
Posts: 34
Joined: 2004-06-19 11:57

Re: Confixx will nicht mit Postfix, macht kein postmap

Post by aragon » 2004-08-25 12:53

Ahh danke, denke das ich es nun gefunden habe.... so versteckt tztz *gg

THX

dg1qkt
Posts: 8
Joined: 2004-12-15 17:30

Re: Confixx will nicht mit Postfix, macht kein postmap

Post by dg1qkt » 2004-12-15 17:41

Hmm hab das bei mir für Email-Aliases zwei Minuten eingestellt. Aber er aktualisiert nur die normalen Datein. Postmal zum erzuegen der dd dateien wir anscheinend nicht ausgeführt.

Hilfe

antondollmaier
Posts: 485
Joined: 2004-03-30 10:06

Re: Confixx will nicht mit Postfix, macht kein postmap

Post by antondollmaier » 2004-12-15 18:05

Code: Select all

$bin_makemap = '/usr/sbin/makemap'; 
$bin_postmap = '/usr/sbin/postmap'; 
$bin_postfix = '/usr/sbin/postfix';
Wenn Confixx die Variable $bin_makemap als gesetzt vorfindet, wird diese genutzt, ohne rücksicht auf $mta ..


also $bin_makemap = '', sollte dann gehen ...

dg1qkt
Posts: 8
Joined: 2004-12-15 17:30

Re: Confixx will nicht mit Postfix, macht kein postmap

Post by dg1qkt » 2004-12-15 18:08

Habe ich gemacht, hier die interessanten Abschnitte:

Code: Select all

$bin_makemap = '';
$bin_postmap = '/usr/sbin/postmap';
$bin_postfix = '/usr/sbin/postfix';
und

Code: Select all

$mta = 'postfix';
Leider klappt es immer noch nicht. Der Pfad für Postmap stimmt auch.

Was kann es sonst noch sein, oder muss ich irgendwas neu starten damit er es übernimmt? Confixx main habe ich schon über sofort ausführen im Webinterface gestartet.

dg1qkt
Posts: 8
Joined: 2004-12-15 17:30

Re: Confixx will nicht mit Postfix, macht kein postmap

Post by dg1qkt » 2004-12-16 16:08

Hallo?? Hat denn keiner mehr einen Tip für mich??

Ich habs chon alles probiert aber ich komme allein nicht weiter!!

antondollmaier
Posts: 485
Joined: 2004-03-30 10:06

Re: Confixx will nicht mit Postfix, macht kein postmap

Post by antondollmaier » 2004-12-16 18:00

Code: Select all

/root/confixx/confixx_counterscript.pl -fa -dbg
ausführen und output überprüfen, bei fragen / unklarheiten komplett posten ...

dg1qkt
Posts: 8
Joined: 2004-12-15 17:30

Re: Confixx will nicht mit Postfix, macht kein postmap

Post by dg1qkt » 2004-12-16 23:53

Ok ich habe zwei neue Mailadressen angelegt und dann das Skript aufgerufen, die Ausgabe ist recht mager, ich habe fast den Eindruck als ob er die Parameter ignoriert hätte.

Code: Select all

erde:/usr/local/confixx # ./confixx_counterscript.pl -fa -dbg 
postfix/postfix-script: refreshing the Postfix mail system
Aber im /etc/postfix Verzeichnis sieht es so aus:

Code: Select all

-rw-r--r--    1 root     root          382 Dec 16 23:34 confixx_localDomains
-rw-r--r--    1 root     root        12288 Dec 15 18:00 confixx_localDomains.db
-r--------    1 root     root          269 Dec 16 23:34 confixx_virtualUsers
-rw-------    1 root     root        12288 Dec 15 16:06 confixx_virtualUsers.db

Man beachte die Uhrzeit und das Datum der Dateien. Die erste Version wurde schon nicht automatisch erstellt, sondern durch manuellen postmap Aufruf von mir


Ich habe hier durch server4you Confixx 2003 Premium installiert. Das war aber ursrünglich für sendmail konfiguriert. Hab dann Postfix installiert , sendmail deinstalliert und dieses Skript ausgeführt. Ging alles ohne fehlermeldungen

Code: Select all

/usr/local/confixx/admin/subs/postfix_install.pl

Zusätzlich inzwischen auch schon die confixx_main.cf unter die Lupe genommen, nichts hilft. :-(

Hilfe?? :-(

dg1qkt
Posts: 8
Joined: 2004-12-15 17:30

Re: Confixx will nicht mit Postfix, macht kein postmap

Post by dg1qkt » 2004-12-19 04:46

Weiß denn niemand mehr weiter?