Nett! Wie soll man jemandem helfen, wenn dieser absichtlich falsche Daten angibt?
Hm, da hab ich wohl etwas chaos angerichtet.
Aaalssoooo:
Ich bin ins RZ gefahren weil eine weitere Platte in den Rechner sollte und gleichzeitig der Kernel geupt werden sollte.
Bei anschliessen des Monitors bemerkte ich dann einige ioctl Messages auf dem Bildschirm die in keinem Logfile enthalten waren.
Mit den ioctl Meldungen konnte ich nichts anfangen also hab ich sie aufgeschrieben und mit den Wartungsarbeiten weiter gemacht.
Beim Kernelupdate hatte ich das Modul für die Watchdogkarte vergessen neu zu compilieren. Dieses wurde nicht geladen und nach dem reboot gab es ebenfalls auf tty 0 Fehlermeldungen. /dev/watchdog no such device.
Das Problem wurde behoben in dem die Sources für die Watchdogkarte mit den richtigen Headern compiliert und nach /lib/modules/`uname -r`/misc kopiert wurden.
Daraus stellten sich mir nun 2 Fragen:
1. Wie bekomme ich raus was da die ioctl Messages erzeugt. strace fstat etc. bringen mich auf anhieb nicht weiter. Ich sehe einfach nur auf TTY0 das da eine Meldung geschrieben wird und ich hab keine Idee wie ich herausfinde woher die kommt um das Problem zu beheben. (Zumal diese Meldungen nach dem Booten mit neuem Kernel weg waren.)
2. Wie schaffe ich es meldungen die ausschliesslich auf dem Bildschirm im RZ zu sehen sind in ein Logfile wandern. Der SErver steht weit weg und mich interessieren diese Meldungen. Ich möchte z.B. schon wissen das wenn ein Kernelupdate gemacht wurde die Watchdogkarte noch läuft. Bisher war der Status: Bekomme ich nicht mit es sei denn ich klemme im RZ nen Monitor an.
Für mich 2 getrennte Probleme. Um zu vermeiden das mir der erste Tips zum ioctl gibt und mitten in dieser Diskusion dann jemand schreibt wie man die Meldungen dauerhaft ins Logfile bekommt trennte ich das ganze und machte 2 Threads daraus.
Im Nachhinein betrachtet gebe ich aber zu das die Frage sehr sehr knapp formuliert war, aber ich sehe immer noch nicht den Zusammenhang der die Threads so verbindet das Sie die gleiche Frage beinhalten.
btw. sollte man diesen Thread vllt. ins offtopic Forum verschieben. Der richtige Platz für die ioctl geschichte ist es nicht mehr, zumal mir selbst das know how für die Fragestellung fehlt. Also werde ich noch ein wenig forschen und es mit mehr Fachwissen erneut versuchen heraus zu bekommen welcher Process dafür sorgt das es die Meldung das es das Device nicht gibt. Vor der Installation ins RZ gab es die Meldung nicht. Es hat sich also etwas im Server geändert das ich heraus finden möchte.