.procmailrc Frage bei Strato Root

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
powergrafx_mmn
Posts: 17
Joined: 2004-08-10 13:32

.procmailrc Frage bei Strato Root

Post by powergrafx_mmn » 2004-08-17 14:17

Hallo !

Ich habe mal eine Frage:

Habe einen Strato-Root mit Suse 9.1 und Confixx 3.0.3 Pro - Standardinstallation - noch nichts verändert.

Nun habe ich ein Programm, dass die Installation einer .procmailrc verlangt (damit Emails an ein Script weitergeleitet werden).

In der Dokumentation zur Software steht, dass ich diese im Homeverzeichnis meines Spaces uploaden soll - es funktioniert leider jedoch nicht und die Mails werden auch nicht gefiltert bzw. weitergeleitet!

Kann mir bitte jemand helfen, wäre sehr dringend!

Mfg

Sascha K.

pfalzpower
Posts: 90
Joined: 2003-10-28 22:37
Location: Karlsruhe

Re: .procmailrc Frage bei Strato Root

Post by pfalzpower » 2004-08-18 15:13

Wenn du Confixx benutzt hast du einmal die FTP/Webuser im Stil von webX und dann die Mailbox User im Stil von webXpX, daher bringt es nix die Datei im Verzeichnis des User webX zu haben.

Die homes von den Mailoxusern auf was vernünftiges ändern (nicht /xXnirvanaXx oder wie es standardmäßig ist) und dort dann die procmail Datei reinpacken, dann sollte es klappen :)

powergrafx_mmn
Posts: 17
Joined: 2004-08-10 13:32

Re: .procmailrc Frage bei Strato Root

Post by powergrafx_mmn » 2004-08-18 15:49

Hallo und vielen Dank für Deine Antwort PfalzPower!

Was meinst Du damit genau??

Verstehe ich nicht so ganz... Soll ich die Mailboxuser umbenennen?? Dann klappt das doch aber mit dem Confixx nicht mehr...

Oder verstehe ich da was total falsch??

Mfg

Sascha Klein

pfalzpower
Posts: 90
Joined: 2003-10-28 22:37
Location: Karlsruhe

Re: .procmailrc Frage bei Strato Root

Post by pfalzpower » 2004-08-18 20:40

nein, nicht die User umbenennen, sondern ein neues Homeverzeichnis zuweisen, da Confixx standardmäßig /xXnirvanaXx als Homeverzeichnis für alle Mailboxuser nimmt, da diese User nur Mails abrufen und nichts anderes machen.

Gruß

Andi

ego
Posts: 87
Joined: 2003-07-21 10:18

Re: .procmailrc Frage bei Strato Root

Post by ego » 2004-08-19 09:25

...schon mal in die confixx_main.conf hineingeschaut?

Code: Select all

$mail_realHome = '1';
$pop_HomeDir = '/home';
Dann werden auch Dirs angelegt, wenn neue POP's hinzukommen.
Für bestehende Mailboxen mußt du das Verzeichnis anlegen und dir entsprechenden Rechte darauf geben.
Verzeichnisname = Mailboxname

pfalzpower
Posts: 90
Joined: 2003-10-28 22:37
Location: Karlsruhe

Re: .procmailrc Frage bei Strato Root

Post by pfalzpower » 2004-08-19 09:44

eGo wrote:

Code: Select all

$mail_realHome = '1';
$pop_HomeDir = '/home';
Das ging bei mir nicht. Musste das von Hand nachträglich ändern.
Confixx halt :roll:

ego
Posts: 87
Joined: 2003-07-21 10:18

Re: .procmailrc Frage bei Strato Root

Post by ego » 2004-08-19 09:48

PfalzPower wrote:
eGo wrote:

Code: Select all

$mail_realHome = '1';
$pop_HomeDir = '/home';
Das ging bei mir nicht. Musste das von Hand nachträglich ändern.
Confixx halt :roll:
Hab ich doch geschrieben, daß man bestehende nachträglich ändern muß.

pfalzpower
Posts: 90
Joined: 2003-10-28 22:37
Location: Karlsruhe

Re: .procmailrc Frage bei Strato Root

Post by pfalzpower » 2004-08-19 11:37

hätte dazuschreiben sollen das das auch für neue nicht ging.

powergrafx_mmn
Posts: 17
Joined: 2004-08-10 13:32

Re: .procmailrc Frage bei Strato Root

Post by powergrafx_mmn » 2004-08-19 11:55

Vielen Dank für die Hilfe...
Werde es gleich mal ausprobieren!

Melde mich bald wieder...
Langsam fange ich wirklich an Confixx richtig zu hassen....

Mfg

Sascha Klein