Sendmail to Postfix mit Wählverbindung

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
adams
Posts: 4
Joined: 2004-08-16 11:40

Sendmail to Postfix mit Wählverbindung

Post by adams » 2004-08-16 11:49

Wir betreiben im LAN einen Linuxserver mit Sendmail auf Suse 8.1.
Die Verbindung zum Internet erfolgt via Einwahl, keine Standleitung und keine feste IP.
Ã?ber einen Webspaceprovider haben wir einen relay-Server zur Verfügung, über den unser Sendmail seine Emails verschickt. Als Authentifizierung wird SMTP-Auth verwendet.

Zukünftig sollen die Mails von unseren Sendamil über einen eigenen Server im Netz verschickt werden. Es handelt sich um Suse 9.1, mit Postfix. Dieser übernimmt dann die Funktion des ehemaligenRelay-Servers.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Wie aktiviere ich das SMTP-Auth bei Postfix? Ist es bei Suse 9.1 über yast bereits einstellbar oder muss Postfix gepatcht werden oder ähnliches?
Ich laß so etwas hier im Forum, aber dabei ging es immer um ältere Betriebssysteme. In Verbindung 9.1 habe ich nichts gefunden. Deshalb hier die Frage.

Momentan haben wir den Server noch nicht zur Verfügung, so das ich nicht selbst nachsehen kann :)

Danke für ne kurze Auskunft.

gi7moǃ
Posts: 35
Joined: 2003-12-02 08:16

Re: Sendmail to Postfix mit Wählverbindung

Post by gi7moǃ » 2004-08-16 13:02

mit diesem eintrag

Code: Select all

permit_sasl_authenticated,permit_mynetworks,check_relay_domains
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_security_options = noanonymous
smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix/access
in die /etc/postfix/main.cf sollte es getahen sein