Confixx legt Mailbox-user ohne Maildir an

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
digipoet
Posts: 4
Joined: 2004-07-22 22:49

Confixx legt Mailbox-user ohne Maildir an

Post by digipoet » 2004-08-14 15:05

Hi,
habe einen Suse 9.1 Server mit aktuellem Confixx.

Jetzt hab ich alles Auf Courier Imap und Pop3 umgestellt und es tut wunderbar.

NUR
wenn jetzt im Confixx ein Postfach angelegt wird erstellt er auch das Verzeichnis im stil von /home/mail/username aber er kopiert nicht das Maildir aus /etc/skel dorthin.

weiss jemand ne Lösung hierfür ??
ich will eigentlich nicht nen cron job einrichten um ständig die Mailboxen zu checken oder jeder neu angelegten mailbox erstmal ne mail schicken zu müssen.

Hoffe mir kann jemand helfen ...sonst ersticke ich in arbeit um die mails zu pflegen

antondollmaier
Posts: 485
Joined: 2004-03-30 10:06

Re: Confixx legt Mailbox-user ohne Maildir an

Post by antondollmaier » 2004-08-14 15:31

maildirs werden automatisch erstellt, wenn ne mail ankommt ...

genauso mit neuen ordnern, die für procmail / maildrop benötigt werden ...


mfg,
Anton

digipoet
Posts: 4
Joined: 2004-07-22 22:49

Re: Confixx legt Mailbox-user ohne Maildir an

Post by digipoet » 2004-08-14 21:23

leider nicht .... mir wäre eine lösung bei der das maildir automatisch angelegt wird auch lieber da ich ansonsten nen fehler beim anmelden bekomm bis ne mail gesendet wurde.

sascha
RSAC
Posts: 1345
Joined: 2002-04-22 23:08

Re: Confixx legt Mailbox-user ohne Maildir an

Post by sascha » 2004-08-14 22:07

Welchen MTA benutzt du? Postfix legt definitiv ein Maildir an, sobald eine Mail ankommt.

antondollmaier
Posts: 485
Joined: 2004-03-30 10:06

Re: Confixx legt Mailbox-user ohne Maildir an

Post by antondollmaier » 2004-08-14 22:10

jo, genau das hab ich gemeint ...


hatte letztens nen kunden, der hat die mails sofort abgeholt, kam dann die fehlermeldung, weil die maildirs noch ned existierten ... hab ihm dann ne mail geschrieben, die verzeichnisse wurden erstellt, und jetzt passt alles ...


mfg,
Anton

digipoet
Posts: 4
Joined: 2004-07-22 22:49

Re: Confixx legt Mailbox-user ohne Maildir an

Post by digipoet » 2004-08-15 13:42

ich benutz postfix mit maildrop

vielleicht tut er die mail an maildrop schreiben aber der erstellt die maildirs nicht ????

digipoet
Posts: 4
Joined: 2004-07-22 22:49

Re: Confixx legt Mailbox-user ohne Maildir an

Post by digipoet » 2004-08-16 13:13

habs gelöst das er mir wenigstens bei mail eingang das maildir erstellt.


Bei mir war in /etc/postfix/main.cf mailbox_command = /usr/local/bin/maildrop gesetzt.

mit mailbox_command =
tut die ganze sache ... leider läuft die mail jetzt nicht mehr durch den maildrop und ich muss meine filter für spam und viri umstellen.

gruß
digipoet