MySql Passwort ändert sich ständig.

MySQL, PostgreSQL, SQLite
maexle
Posts: 28
Joined: 2003-06-12 15:53

MySql Passwort ändert sich ständig.

Post by maexle » 2004-08-12 07:54

Hi und Guten Morgen,

ich hatte vor ca. einer Woche das Problem, dass ich das Mysql-Passwort vergessen hatte. Nach langem hin und her habe ich heute morgen den Server mit

Code: Select all

--user=mysql --pid-file=/var/lib/mysql/mysqld.pid --socket=/var/lib/mysql/mysql.sock --datadir=/var/lib/mysql --skip-grant-tables --skip-networking
gestartet und per SQL Befehl die Passwörter für den User root und den User MySql geändert und habe das auch Confixx in der confixx_main.conf mitgeteilt.

Alles ging wieder, wie erwartet. FTP ging wieder, das Confixx, und phpMyAdmin. Nun ja, nach fünf Minuten war der Spaß vorbei. User Root und User Mysql haben wieder irgendwelche Passwörter, die ich nicht kenne...

Kann mir jemand sagen, was mein Rootie da tut?

Anonymous

Re: MySql Passwort ändert sich ständig.

Post by Anonymous » 2004-08-12 09:40

Vielleicht compromised?

ollij
Posts: 11
Joined: 2003-08-15 13:18
Location: Barmstedt

Re: MySql Passwort ändert sich ständig.

Post by ollij » 2004-08-12 10:11

maexle wrote:Kann mir jemand sagen, was mein Rootie da tut?

Bist du dir sicher, ob du noch Herr über deinen Rootie bist ? Gibt es vielleicht irgendein Cron Eintrag der alle 5 Minuten ausgeführt wird ?

Was sagen denn deine Log Files ?

Cu
Oliver

tomek
Posts: 243
Joined: 2003-08-05 09:44
Location: Paderborn

Re: MySql Passwort ändert sich ständig.

Post by tomek » 2004-08-12 10:14

Evtl. auch mal MySQL-Logging aktivieren, falls nicht schon geschehen.

maexle
Posts: 28
Joined: 2003-06-12 15:53

Re: MySql Passwort ändert sich ständig.

Post by maexle » 2004-09-02 13:11

hm, das hat alles nichts gebracht. Crons sind keine da, aus dem Log werde ich auch nicht schlauer...

Ich denke eher mal, dass das Confixx macht...

Wenn jemand eine Idee hat, ich bin für jeden Gedankenanstoß dankbar.

jens_v01
Posts: 6
Joined: 2004-08-31 18:00
Location: Omnipresent *sigh*

Re: MySql Passwort ändert sich ständig.

Post by jens_v01 » 2004-09-02 16:37

Du solltest auf jedenfall deinen Traffic im Auge behalten und notfalls den Server abriegeln.