MySQL 4.0.20 jeder User sieht alle DBs
-
MySQL 4.0.20 jeder User sieht alle DBs
Ich habe neulich auf meinem Debian Woody die MySQL auf die Version 4.0.20 geupdated. Nun ist es jedem User möglich unter PHPMyAdmin alle DBs zu sehen. D.h. jeder sieht jede DB. Jedoch kann ein User nicht den Inhalt der DB eines anderen Users sehen oder verändern. Das Problem ist erst seit der neuen MySQL Version da. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen machen müssen?
-
Re: MySQL 4.0.20 jeder User sieht alle DBs
mysql_fix_priviledges ...
-
Vielen Dank für den Hinweis:
Ich habe es mit
versucht und anschliessend Mysql restartet jedoch leider ohne Erfolg.
Was könnte es denn noch sein?
Ich habe es mit
Code: Select all
mysql_fix_privilege_tables "passwort"
mysqladmin flush-privileges
Was könnte es denn noch sein?
-
hmm ....
im phpmyadmin den usern alle globalen rechte entziehen ... so dass nur noch "usage" in der globalen auslistung erscheint ...
mfg,
Anton
im phpmyadmin den usern alle globalen rechte entziehen ... so dass nur noch "usage" in der globalen auslistung erscheint ...
mfg,
Anton
-
Die user haben ja eigentlich auch nur dir Rechte die Sie haben sollen z.B. web3 sieht und kann auch nur das ändern was ihm gehört, also die DBs usr_web3_*.im phpmyadmin den usern alle globalen rechte entziehen ...
Globale Auflistung??? usage??? wie meinst du das?so dass nur noch "usage" in der globalen auslistung erscheint ...
Wie er es sagt. Den web usern alle globalen Rechte entziehen. Mit phpMyAdmin ginge das z.B.
-
Hey oxygen du mal wieder 
ich denke sowei habe ich das kapiert (hoffentlich), also in der db mysql im table user.
Jedoch sind bei allen standard usern ledeglich in den beiden spalten Create_tmp_table_priv und Lock_tables_priv ein 'Y' alles andere ist auch 'N'.
Sollen die user denn garnix mehr können :lol: :?:
ich denke sowei habe ich das kapiert (hoffentlich), also in der db mysql im table user.
Jedoch sind bei allen standard usern ledeglich in den beiden spalten Create_tmp_table_priv und Lock_tables_priv ein 'Y' alles andere ist auch 'N'.
Sollen die user denn garnix mehr können :lol: :?:
-
Ã?HM ...
phpmyadmin ... als root einloggen ... dann hast im home einen link mit text "Rechte" ...
und da werden ALLE benutzer aufgelistet ...
guggst du mal hin, was die für "globale rechte" haben ... wenn sie andere außer "usage" haben, entziehen ...
der rest steht oben ...
mfg,
Anton
phpmyadmin ... als root einloggen ... dann hast im home einen link mit text "Rechte" ...
und da werden ALLE benutzer aufgelistet ...
guggst du mal hin, was die für "globale rechte" haben ... wenn sie andere außer "usage" haben, entziehen ...
der rest steht oben ...
mfg,
Anton
Da gibt es hier auch einen sehr ausführlichen Thread ...
Ich habe leider die URI nicht zur Hand, ... benutze mal die Suchenfunktion
-
Ok, dann bin ich doch blind :oops: Den Link habe ich noch nie gesehen. THXphpmyadmin ... als root einloggen ... dann hast im home einen link mit text "Rechte" ...
Der Table wird bei mir folgendermassen angezeigt:
Code: Select all
Benutzer Host Kennwort Globale Rechte Grant
Jeder localhost Nein USAGE Nein
confixx localhost Ja CREATE TEMPORARY TABLES, LOCK TABLES Nein
debian-sys-maint localhost Ja RELOAD, SHUTDOWN, CREATE TEMPORARY TABLES, LOCK TABLES Nein
root localhost Ja ALL PRIVILEGES Ja
web1 localhost Ja CREATE TEMPORARY TABLES, LOCK TABLES Nein
web11 localhost Ja CREATE TEMPORARY TABLES, LOCK TABLES Nein
... ... ... ... ...
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe dann sollte ja alles stimmen da ja bei 'Jeder' 'USAGE' steht. Oder ist das so gemeint dass bei allen 'webx' Usern statt 'CREATE TEMPORARY TABLES, LOCK TABLES' auch 'USAGE' steht?guggst du mal hin, was die für "globale rechte" haben ... wenn sie andere außer "usage" haben, entziehen ...
Habe ich nun wirklich schon stundenlang benutzt auch mit einigen Suchbegriffkombinationen. Leider finde ich nichts passendesDa gibt es hier auch einen sehr ausführlichen Thread ...
-
richtig ...fettehenne wrote:Oder ist das so gemeint dass bei allen 'webx' Usern statt 'CREATE TEMPORARY TABLES, LOCK TABLES' auch 'USAGE' steht?
-
Tatsache, das isses gewesen :P
Vielen vielen Dank an euch beide
Vielen vielen Dank an euch beide