There are stopped jobs

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
Outlaw

There are stopped jobs

Post by Outlaw » 2004-08-05 18:49

Hallo Leute,

ich raff des net ganz, zumal ich seit fast 2 Jahren Serveradmintätigkeit noch nie diese Meldung beim Ausloggen hatte:

Code: Select all

server:/ # exit
logout
There are stopped jobs.
server:
Zumal er mich nicht ausloggen lässt ....

Hintergrund:

Ich habe phpSysInfo von Version 2.1 uaf Version 2.2 upgedated, sonst habe ich nix angefasst ....

Die Logs sind wie immer ohne Befund. Wo kann ich noch schauen ??

Gruß Outi

wirsing
RSAC

Re: There are stopped jobs

Post by wirsing » 2004-08-05 18:54

Du hast einen Befehl durch ein '&' am Ende im Hintergrund laufen lassen, und der ist bis jetzt noch nicht fertig. Wenn du jetzt die Shell beendest, bekommt der Prozess ein SIGHUP geschickt. Da das jedoch möglicherweise nicht das ist, was du willst, verzögert die Shell das noch einmal, um dich darauf aufmerksam zu machen, *dass* eben noch so ein Prozess am Laufen ist.
Du könntest dir jetzt mit jobs eine Liste der Hintergrundprozesse anzeigen lassen, um dir das genauer anzusehen. Nachdem er dich jetzt allerdings darauf aufmerksam gemacht hat, wird er dir ein weiteres exit nicht verweigern, dann allerdings dem Hintergrundprozess besagtes SIGHUP schicken.

Outlaw

Post by Outlaw » 2004-08-05 23:55

Danke für die Info. Ist ja interessant. Ich kann mich aber nicht erinnern, einen Job mit "&" am Ende gestartet zu haben. Verm. war es ein Tipfehler ....

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann war es ein von mir manuell gestarteter Job, der in dieser Session startete ??

Danke für die Info, dann bin ich ja beruhigt ....

Gruß Outi

sascha
RSAC

Post by sascha » 2004-08-06 00:30

Evtl. mal mit wget von einer URL downloaden wollen die ein & enthält und vergessen zu quoten? So passiert mir das jedenfalls meistens ;)