Arabische emails - unicode - rausguck (outlook) ...

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
perlitz
Posts: 202
Joined: 2003-11-01 12:25

Arabische emails - unicode - rausguck (outlook) ...

Post by perlitz » 2004-08-04 15:17

Hallo,

folgendes Problem: eine arabische email wird im confixx webmail interface wie folgt (falsch) dargestellt:

http://www.perlitz.com/webmail.gif

Im webmail interface als Quelltext (richtig) wie folgt:

http://www.perlitz.com/webmail_quell.gif

Outlook (oder auch Outlook Express) zeigen die mail leider auch "falsch" an:

http://www.perlitz.com/outlook.gif

Der Quellcode der Mail:

Code: Select all

...
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain;
charset="utf-8"
Content-Transfer-Encoding: 8bit
X-Priority: 3
X-MSMail-Priority: Normal
X-Mailer: Microsoft Outlook Express 5.50.4927.1200
X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V5.50.4927.1200
X-UIDL: )%R!!'X1"!n3Q"!c:l!!
Status: RO
...
Nun meine Frage: Ist da im "Header" was falsch oder warum ist Outlook scheints nicht in der Lage die mail korrekt anzuzeigen?

Postfix konvertiert die mails doch nicht, sondern leitet Sie doch nur weiter (oder sehe ich das falsch)?

Gruß
Andreas

wirsing
RSAC
Posts: 611
Joined: 2002-11-20 21:32
Location: Vaihingen und Karlsruhe

Re: Arabische emails - unicode - rausguck (outlook) ...

Post by wirsing » 2004-08-04 19:24

Ist der Ausschnitt aus den Headern exakt so?
Perlitz wrote:

Code: Select all

Content-Type: text/plain;
charset="utf-8"
Hier müsste eigentlich die zweite Zeile etwas eingerückt sein, um noch als Fortsetzung der oberen zu gelten. Wenn das nicht der Fall ist, handeln der Webmailer und ausnahmsweise :wink: auch einmal Outlook (Express) richtig, wenn sie die zweite Zeile separat sehen und den fehlenden charset-Parameter wie charset="us-ascii" behandeln.

perlitz
Posts: 202
Joined: 2003-11-01 12:25

Re: Arabische emails - unicode - rausguck (outlook) ...

Post by perlitz » 2004-08-05 13:40

Vielen DANK!

Genau das ist es, eingerückt (vi) und schwups is es OK. Tja, stellt sich raus, steinaltes OutlookExpress scheint das wohl nicht immer zu machen...

THANX ;)

P.S.: Hast Du zufällig nen Link wo man sich ein wenig mehr über MailHeader anlesen könnte?

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Arabische emails - unicode - rausguck (outlook) ...

Post by dodolin » 2004-08-05 14:40

http://www.tin.org/docs.html hat eigentlich so ziemlich alle wichtigen Dinge für Mail und News verlinkt.

wirsing
RSAC
Posts: 611
Joined: 2002-11-20 21:32
Location: Vaihingen und Karlsruhe

Re: Arabische emails - unicode - rausguck (outlook) ...

Post by wirsing » 2004-08-05 18:17

Perlitz wrote:P.S.: Hast Du zufällig nen Link wo man sich ein wenig mehr über MailHeader anlesen könnte?
http://www.faqs.org/rfcs/rfc2045.html
http://www.faqs.org/rfcs/rfc2046.html
http://www.faqs.org/rfcs/rfc2047.html
http://www.faqs.org/rfcs/rfc2048.html
http://www.faqs.org/rfcs/rfc2049.html
http://www.faqs.org/rfcs/rfc2822.html
Damit hätten wir schon mal einen großen Teil abgedeckt.

perlitz
Posts: 202
Joined: 2003-11-01 12:25

Re: Arabische emails - unicode - rausguck (outlook) ...

Post by perlitz » 2004-08-05 18:43

Vielen Dank für die Links ;)