qmail/Courier pop before smtp Problem

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
zipp0r
Posts: 33
Joined: 2004-06-08 11:20

qmail/Courier pop before smtp Problem

Post by zipp0r » 2004-08-04 12:11

Und es nimmt keine Ende.... Hallo :)

Konfiguration:

qmail
vpopmail
Courier-Imap und Courier-Pop3 (Ersatz für qmail-pop3)
Pop before Smtp
(Ja, ich weiss.. Smtp Auth ist besser, nur wir haben uns entschieden, erstmal diese Konfiguration zu fahren.. ist auch nicht Sinn dieses Threads nun ;)

Also... läuft eigentlich alles super. Doch heute morgen rief mich ein Kunde an, da er keine Mails versenden konnte. Anscheinend funktioniert bei ihm pop before smtp nicht. Er konnte an lokale User was senden, aber nicht relayen.

Mir ist natürlich jetzt unbegreiflich worans liegt.
1. Am Kunde (unwahrscheinlich, da er ja Mails abrufen konnte und sich somit authentifiziert)
2. Vpopmail ist mit mysql konfiguriert, in der Datenbank (relay) war auch keine IP eingetragen die darauf hinweist, das der Kunde sich authentifiziert hat.
3. Macht da freenet Probleme (darüber wählt er sich ein)
4. Courier-POP3 Problem, aber bei anderen Kunden funktionierts doch..

Ich hab echt schon überall geschaut... wir würden ungern auf SMTP Auth umstellen, da viele unserer Kunden recht "erbost" wären, wenn wir einfach da was ändern. Es sollte sich nach dem Umzug garnichts für sie ändern... deswegen.

Danke schonmal im Vorraus,
zipp0r

aleksw101184
Posts: 16
Joined: 2004-06-11 14:25

Re: qmail/Courier pop before smtp Problem

Post by aleksw101184 » 2004-08-04 12:35

Hallo!

Meine Antwort wird Dir wahrscheinlich nicht direkt helfen, aber Du kannst doch SMTP Auth und POP vor SMTP parallel fahren.

Gruß
Aleks

zipp0r
Posts: 33
Joined: 2004-06-08 11:20

Re: qmail/Courier pop before smtp Problem

Post by zipp0r » 2004-08-04 12:39

Hmm.. naja, wenn das möglich ist.. könnte ich zumindest mal ausprobieren. Wie geh ich das denn am besten an? Lokal wollte ich mal den ISP Patch (http://jeremy.kister.net/code/qmail-1.03.isp.patch) für qmail ausprobieren. Von Hand patchen ist irgendwie voll die Qual, und da wäre SMTP Auth ja drin... fragt sich nur was ich da ändern müsste um auch POP Before SMTP zu erlauben.

Aber vielleicht weiss einfach jemand zum eigentlichen Problem eine Lösung. Dann wäre das auch erledigt ;)