postfix oder exim welches ist leichter zu installieren

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
bcit6k
Posts: 8
Joined: 2004-08-02 13:57

postfix oder exim welches ist leichter zu installieren

Post by bcit6k » 2004-08-02 14:56

hallo,

ich versuche schon des längerem einen mailserver zu installieren leider ist es mir bis jetzt nie gelungen!

ich möchte meinen mailserver über mysql administrieren da ich über fondierte erkentnisse in php und mysql habe.

was würdet ihr mir empfehlen?

welche how tos hab ihr dazu verwendet?

ich verwende fedora core 1.a als basis, bin aber auch gerne bereit jede andere dis zu installieren wens funktioniert.

danke für eure tipps

stefanpropehan
Posts: 335
Joined: 2002-12-17 22:25
Location: Berlin

Re: postfix oder exim welches ist leichter zu installieren

Post by stefanpropehan » 2004-08-02 15:10

ich möchte meinen mailserver über mysql administrieren da ich über fondierte erkentnisse in php und mysql habe.
im generellen kannst du keinen mailserver über php und mysql administrieren...

du kannst z.b. die benutzer Authentifizierung über mysql regeln oder ein grafisches AdminFrontend benutzen welches auf php aufsetzt...

ich persönlich benutze qmail in verbindung mit vpopmail und Courier Imap - bin damit überaus zufrieden :-D
evtl. helfen dir ja folgende zwei links ein wenig weiter

http://www.debianhowto.de/howtos/de/qma ... l_MTA.html
http://www.gentoo.org/doc/en/qmail-howto.xml

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: postfix oder exim welches ist leichter zu installieren

Post by dodolin » 2004-08-02 15:13

http://www.google.de/search?q=fedora+core+1+exim+rpm
http://www.google.de/search?q=fedora+core+1+postfix+rpm

ftp://ftp.exim.org/pub/rpms-for-exim/

Wo war nun das Problem?

Ich denke, sowohl Exim als auch Postfix sind ne gute Wahl und das Thema, was nun der "bessere" MTA sei, hatten wir hier schon des öfteren (-> Boardsuche).

Exim ist flexibler in der Konfiguration, daher aber auch etwas komplexer und umständlicher zu konfigurieren. Postfix hat wohl das bessere Queue-Management. Beide sind relativ sicher, wobei Exim monolithisch und Postfix modular aufgebaut ist.

Ich persönlich fahr mehr auf Exim ab. ;)

bcit6k
Posts: 8
Joined: 2004-08-02 13:57

Re: postfix oder exim welches ist leichter zu installieren

Post by bcit6k » 2004-08-02 15:21

danke für eure antworten,ich bin leider noch nicht so sattelfest wenne s um mailserver geht! hab ja grad angefangen, ich weis nur das ich mit postfix schon einige nächte verbracht habe ohne das es in irgend einer weise funktioniert hätte,leider!

ich werde postfix nehmen und noch ein wenich im board suchen, dsa ich in google suche, so schlau war ich selber auch :)

nur findet man meist nur brocken oder halb beschriebene installationsguide wo der der das how to schreibt irgend was vergessen hat und es dann net funktioniert, passiert leider sehr oft, ich glaub ich hab schon alle how tos auf postfix.org durch und auch postfixadmin hab ich probiert aber für einen neueinsteiger eher unbrauchbarjr, hat ja nie funktioniert.

danke!!!

mitch
Posts: 9
Joined: 2004-08-01 13:43

Re: postfix oder exim welches ist leichter zu installieren

Post by mitch » 2004-08-04 02:28

hey!

für exim + extras hab ich hier nen tolles howto:
http://devel.reinikainen.net/docs/how-to/Exim/

kannste dir ja mal anschauen...

nimer
Posts: 42
Joined: 2003-11-20 15:08

Re: postfix oder exim welches ist leichter zu installieren

Post by nimer » 2004-08-04 14:15

Guch einfach mal unter http://www.workaround.org.
Aber wenn ich dir nen Tipp geben darf, sieh zu, das du erstmal postfix normal zum Laufen bekommst und wenn das klappt, stell um auf mySQL.

adjustman
Posts: 1132
Joined: 2003-03-26 23:29
Location: SA

Re: postfix oder exim welches ist leichter zu installieren

Post by adjustman » 2004-08-05 01:29

bcit6k wrote:hallo,
was würdet ihr mir empfehlen?
Postfixadmin http://high5.net/postfixadmin
UND vorher auf nimer hören :wink: