bisher habe ich an diesem Forum nur lesend und suchend teilgenommen. Jetzt stecke ich aber fest und komme um eine Frage nicht herum.
Ich habe folgendes Problem:
Ich versuche gerade auf einem alten 1und1 root-Server-900 Gentoo zu installieren. Ich habe schon einige Gentoo-Installationen hinter mir und kann die Prozedur eigentlich schon auswendig.
Entschieden habe ich mich für eine Stage1-Installation + gentoo-sources.
Nach der Installation und einem Reboot ins "Normale System" war der Rechner aber nicht erreichbar, d.h. weder Ping noch ssh funktionierten.
Nach einem "Reset + Rescue-System" führte ich ein fsck auf meine Partitionen aus und fsck meckerte auch das die Partitionen nicht sauber ausgehängt worden seien. In /var/log/messages fand ich auch die für einen Systemstart üblichen Log-Einträge.
Da ich mir darauf keinen Reim machen konnte und ich auch gerne mehr Informationen haben wollte, habe ich mir einen cron-Job geschrieben der mir minütlich die Ausgabe von ifconfig, netstat -a und dmesg in eine Datei schreibt.
Danach machte ich wieder einen Reboot ins "Normale System". Auch diesmal war der Rechner nicht anpingbar und ssh ging nicht.
Also habe ich ein paar Minuten gewartet, wieder "Reset + Rescue-System", Partitionen mounten und chroot. Der Cronjob hat meine Datei sauber generiert, aber was ifconfig, netstat -a und dmesg da behaupten kann ich mir nicht erklären (Auszüge):
ifconfig:
Code: Select all
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:E0:4C:39:0C:70
inet addr:217.160.78.233 Bcast:217.160.78.233 Mask:255.255.255.255
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:1904 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:19 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:115603 (112.8 Kb) TX bytes:1359 (1.3 Kb)
Interrupt:11
tcp 0 0 p15090601.pureserve:ssh *:* LISTEN
8139too Fast Ethernet driver 0.9.26
PCI: Found IRQ 11 for device 00:09.0
eth0: RealTek RTL8139 at 0xd0000000, 00:e0:4c:39:0c:70, IRQ 11
eth0: Identified 8139 chip type 'RTL-8139C'
.
.
.
eth0: link up, 100Mbps, full-duplex, lpa 0x41E1
- dmesg sagt die Netzwerkkarte wurde erkannt und in Betrieb genommen
- ifconfig sagt eth0 ist mit der korrekten IP initialisiert
- nestat sagt ssh läuft und horcht
Trotzdem ist der Rechner nicht erreichbar oder pingbar!
Ich hänge jetzt seit etwa 12 Stunden an dem Problem (unter anderem mit wechselnden Kerneln und viel herumgeschraube an diversen configs). Ich habe hier im Forum einige Threads zum Thema Gentoo-Installation gefunden, aber leider hat mir das bei meinem Problem nicht weitergeholfen.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Hat irgend jemand vielleicht einen Vorschlag?
Vielen Dank im Voraus
Sven Rudolph