Hallo Rootler,
ich möchte Euch um Eure Erfahrungen bitten.
Seit 2 Tagen wird ( mal wieder ) versucht meine SMTP - Zugangsdaten zu erhalten:
saslauthd[720]: AUTHFAIL: user=anonymous service=smtp realm= [PAM auth error]
postfix/smtpd[19444]: warning: unknown[xxx.xxx.xxx.xxx]: SASL LOGIN authentication failed
Das passiert am Tag jeweils nur 2 -3 Minuten, welche aber circa 20 Versuche beinhalten.
Würdet Ihr bei weiterer Regelmäßigkeit die IP ( ist immer die Gleiche ) sperren?
Vielen Dank und viele Grüße
Alex
Wann IP sperren?
Re: Wann IP sperren?
ja, das mache ich auch bei besonders bösen Spam- oder Virenschleudern, oder hartnäckigen Bots, denen anders nicht beizukommen ist.
entschuldigt wenn ich mich hier so einmische (
) aber ich hab unter redhat ein ähnliches Problem - wie sperrt ihr denn die IP? Ã?ber die iptables?
naja
also ich hab davon auch ne menge einträge, aber das witzige ist, dass ich nach einigem suchen feststellte, dass es einer meiner eigenen Kunden ist - der hat sein Passwort vergessen und kriegt es nicht gebacken, das wieder richtig einzutragen bzw. zu ändern (obwohl ich das jetzt schon mehrfach zurückgesetzt habe). :roll:
nur so am rande ......
nur so am rande ......
saucer wrote:entschuldigt wenn ich mich hier so einmische () aber ich hab unter redhat ein ähnliches Problem - wie sperrt ihr denn die IP? Ã?ber die iptables?
Code: Select all
iptables -A INPUT -p tcp -s $ip_adresse -A REJECTNico