Sendmail Mail Routing nach localpart

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
gonzo78
Posts: 6
Joined: 2004-07-26 17:14

Sendmail Mail Routing nach localpart

Post by gonzo78 » 2004-07-26 17:46

Hallo liebe Roots,

ich hab ein Problem. Drum hätte ich gerne hilfe von euch dabei.

Folgendes Scenario.

Domain : abc.de -> liegt bei schlund

Lokaler Email Server bestehend aus Suse Linux und Sendmail.

Der Server funktioniert auch recht gut. Es soll also alles wenig verändert werden.

Nun ergab sich aber ein Problem. Es kam zu der Firma eine Filiale hinzu. Dort wird Email Empfangen unter der gleichen Domain. Nun wollen aber die Mitarbeiter im Hauptsitz Emails an die Mitarbeiter der Filiale schicken.

Beim verschicken der Mails gibts die Fehlermeldung "unknow user" -> einrichten der user lokal damit die mails angenommen werden -> mails bleiben lokal liegen ...

nun suche ich eine möglichkeit mit sendmail selektiv Emails der Domain ins Internet zum Smarthost der im Sendmail hinterlegt ist zu routen.

was muss ich einstellen damit sendmail dies macht und die mails durchreicht ?

Einstellungen von email Adressen in der mailertable bringen nichts, ist nur für domains und die email einträge werden vom sendmail fleissig ignoriert.

bitte helft mir. und ratet mir bitte nicht postfix od. ähnliches zu installieren. danke

olaf.dietsche
RSAC
Posts: 409
Joined: 2002-12-19 02:06
Location: Siegburg

Re: Sendmail Mail Routing nach localpart

Post by olaf.dietsche » 2004-07-26 19:36

Eine Möglichkeit ist für die Filiale eine subdomain einzurichten.

Ansonsten kannst du virtusertable ausprobieren. Eventuell ist auch ldap_routing was für dich.

gonzo78
Posts: 6
Joined: 2004-07-26 17:14

Re: Sendmail Mail Routing nach localpart

Post by gonzo78 » 2004-07-26 19:45

die eingabe einer subdomain ist für die user zu kompliziert ...

user sind so schlimm. erklär denen mal dass es an sendmail liegt , an was ?

virtuser schau ich mir an aber da kann ich nur local mails mappen oder ?

mit welchen einträgen bekomm ich sendmail dazu die mail dem smarthost im internet zuzustellen ?

olaf.dietsche
RSAC
Posts: 409
Joined: 2002-12-19 02:06
Location: Siegburg

Re: Sendmail Mail Routing nach localpart

Post by olaf.dietsche » 2004-07-27 11:34

Das wird in cf.README beschrieben.

Du kannst einzelne email-Adressen umleiten. Wenn du für die Filiale eine Subdomain einrichtest, könnte man z.B. die konkreten emails an diese Subdomain umleiten:

Code: Select all

meier@domain.de meier@filiale.domain.de
schulze@domain.de schulze@filiale.domain.de
...
Ich habe das allerdings selbst nie ausprobiert.

gonzo78
Posts: 6
Joined: 2004-07-26 17:14

Re: Sendmail Mail Routing nach localpart

Post by gonzo78 » 2004-07-27 12:43

hmmh, danke

ich denk ich mach das dann so.

ist wohl ne gute lösung, vorallem dass die user dann nicht viel davon mitbekommen.

danke dir olaf. ich meld mich wieder wenns tut oder nicht tut oder ich noch was anderes finde.

danke olaf

gonzo78
Posts: 6
Joined: 2004-07-26 17:14

Re: Sendmail Mail Routing nach localpart

Post by gonzo78 » 2004-07-27 13:56

aber es kann doch nicht sein das es keine möglichkeit gibt dies in sendmail zu konfigurieren ...

momentan kann ich keine sub domain einrichten ... *"§$$#§''$%§"#*

gonzo78
Posts: 6
Joined: 2004-07-26 17:14

Re: Sendmail Mail Routing nach localpart

Post by gonzo78 » 2004-07-27 18:06

also ich habs mal versucht über den Parameter

LUSER_RELAY in der linux.cf

der parameter ergibt in der sendmail.cf die in etc liegt dann den eintrag

Kuser -a -m<>
DLlocal:root

ich kann dies ändern auf
Kuser -a -m<>
DLauth.smtp.kundenserver.de

dann kommt aber die mail vom provider zurück mit der meldung dass das mail postfach xyz nicht auf auth.smtp.kundenserver.de nicht bekannt sei ...

was nun sprach zeus ? virtualusertable ? und die domain mappen ? masquerade domain steht aber auch schon auf die wirkliche Domain ...
abc.de smtp:localhost ist in der mailertable auch schon eingetragen

olaf.dietsche
RSAC
Posts: 409
Joined: 2002-12-19 02:06
Location: Siegburg

Re: Sendmail Mail Routing nach localpart

Post by olaf.dietsche » 2004-07-28 00:03

Sieht so aus, als ob du bei Schlund die Postfächer für meier@abc.de, schulze@abc.de, ... einrichten mußt.

gonzo78
Posts: 6
Joined: 2004-07-26 17:14

Re: Sendmail Mail Routing nach localpart

Post by gonzo78 » 2004-07-28 09:11

die sind sowieso da. die sind schon eingerichtet aber sendmail schickt die mails an sclund mit der domain @auth.smtp.kundenserver.de zurück ...

und dann heisst es vom auth-smtp.kundenserver.de dass es meier@auth.smtp.kundenserver.de nicht gibt

warum ändert sendmail die domain ab ? wie kann ich gegensteuern ?