Temporärer Fehler während des Betriebs vom Apache

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
syntaxys

Temporärer Fehler während des Betriebs vom Apache

Post by syntaxys »

Hallo,
ich habe seit 3 Wochen ein Problem mit dem
Apache 2.0.49-27.5/Prefork/php 4.3.4-43.11 unter SuSE 9.1 (Kernel 2.6.6) und finde die Ursache nicht:

Nach einem re-init des Servers habe ich die configs der 9.0 übertragen und eingestellt, sowie die aktuellen Patches eingespielt. Der Apache (re-)startet auch einwandfrei und läuft mehrere Stunden bis Tage ohne Probleme. Doch dann liefert er php-Seiten nicht mehr aus, sondern bietet sie zum Download an, bzw. weiß der Browser nicht mehr, mit was er sie öffnen soll. Mir ist leider völlig unklar, woran das liegt. Eine Besserung des Problems kam durch die Reduzierung der childs im prefork-mpm...
Ein WorkAround wäre natürlich ein Restart des Dienstes alle paar Stunden per cron-Job; das ist jedoch nur ein Schmerzmittel, keine Heilung!

Noch eine Frage OT (und hat daher keine Prio):
Wie kann man einen 1&1 Server auf eine andere Distribution umstellen? Ich arbeite lieber mit Mandrake oder Redhat, gibt es dafür ein HowTo für die Neuinstallation per ssh?

Kennt jemand von Euch das Problem und weiß die Ursache dafür? Vielen Dank vorab schon für jeden brauchbaren Tipp!

Achim
floschi
Userprojekt
Userprojekt

Re: Temporärer Fehler während des Betriebs vom Apache

Post by floschi »

Zu deiner ersten Frage:

Wenn du irgendwelche brauchbaren Logs oder soetwas hast, dann ist evtl. die Apache-Mailingliste oder SuSE darüber froh, vielleicht sogar in Bug?

Zu deiner zweiten Frage:

Es gibt einen Debian-Installer, aber RH oder Mandrake lassen sich auf jeden Fall auch per Hand installieren, d.h. entweder übers Rescuesystem oder über den Umweg der Swappartition.
syntaxys

Post by syntaxys »

Den letzten restart habe ich am FR veranlasst, bis heute morgen lief dann wieder alles normal...

[Fri Jul 23 12:30:02 2004] [notice] Graceful restart requested, doing restart
[Fri Jul 23 12:30:04 2004] [notice] Apache/2.0.49 (Linux/SuSE) configured -- resuming normal operations
[Fri Jul 23 12:30:04 2004] [warn] long lost child came home! (pid 13520)
[Fri Jul 23 12:30:04 2004] [notice] child pid 13521 exit signal Segmentation fault (11)
[Fri Jul 23 12:30:04 2004] [notice] child pid 13525 exit signal Segmentation fault (11)
[Fri Jul 23 12:30:04 2004] [notice] child pid 13529 exit signal Segmentation fault (11)
[Fri Jul 23 12:30:04 2004] [notice] child pid 13535 exit signal Segmentation fault (11)
[Fri Jul 23 12:30:07 2004] [notice] child pid 13522 exit signal Segmentation fault (11)
[Fri Jul 23 12:50:04 2004] [notice] child pid 13664 exit signal Segmentation fault (11)

In der SuSE-Mailinglist habe ich hierzu zwar Informationen gefunden, das Problem sollte aber mit dem aktuellsten PHP-Modul gelöst sein. Isses aber nicht.....
http://lists.suse.com/archive/suse-linu ... /1697.html

Tja, never touch a running system - die 9er SuSE lief prächtig :?
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

Kompiliere PHP als ApacheHandler (--with-apxs2=/usr/sbin/apxs2) statt ApacheFilter und ohne ipv6 (--disable-ipv6)...
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
syntaxys

Post by syntaxys »

Auf der Maschine laufen die Standardpakete von SuSE, keine Eigenkompilate. PHP ist schon mit dieser Option konfiguriert
'--with-apxs2=/usr/sbin/apxs2-prefork', aber was hat ipv6 damit zu tun?
Der 1&1-Support ist leider etwas ideenlos, ich werde das einfach mal weiter beobachten. Da ich die php.ini aus der alten 9.0er SuSE verwende, aber in der 9.1er ein jüngeres PHP läuft, vermute ich langsam einen Konfigurationsfehler an der Stelle. Es kann ja wohl kaum sein, dass ich mit einer seit Wochen angebotenen Standardkonfiguration als Einziger das Problem habe...
floschi
Userprojekt
Userprojekt

Post by floschi »

Evtl. Apache mal mit Debugging starten?
syntaxys

Post by syntaxys »

Scheinbar liegt es am Paket php_4.3.4, welches von SuSE geliefert wird. Vor ein paar Tagen habe ich PHP 4.3.8 neu kompiliert und seither sind keine Probleme mehr aufgetaucht....
Jetzt weiß ich wieder, warum ich die SuSE nicht so mag :x , aber vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Achim
Post Reply