webmail zeigt keine E-Mails an

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
sep1871
Posts: 14
Joined: 2004-05-03 22:08

webmail zeigt keine E-Mails an

Post by sep1871 » 2004-07-25 08:20

hallo,

ich habe ein strato server mit suse 9.0 und confixx 3.0. nach einer neuinstallation zeigt mir webmail keine emails mehr an. das postfach eines users ist leer, obwohl e-mails per pop abgerufen werden können. alles andere rund um email funktioniert. ich habe keine idee, wo ich anfangen soll zu suchen. wäre für ein paar tipps dankbar...

duergner
RSAC
Posts: 976
Joined: 2003-08-20 11:30
Location: Pittsburgh, PA, USA

Re: webmail zeigt keine E-Mails an

Post by duergner » 2004-07-25 09:31

Wenn du die Mails per POP3 abrufst werden i.d.R. vom Server gelöscht. (Außer du hast in deinem MUA die Option 'Kopie auf dem Server lassen' oder so ähnlich gesetzt) Folglich ist die Mail auch nicht mehr da, wenn du sie abgeholt hast.

cooky1976
Posts: 63
Joined: 2004-02-03 13:14

Re: webmail zeigt keine E-Mails an

Post by cooky1976 » 2004-07-25 13:09

Ich gehe mal davon aus, dass Dir webmail keine Emails anzeigt, obwohl welche vorhanden sind. Erzeug Dir mal eine Datei info.php mit folgendem Inhalt:

Code: Select all

<?php
phpinfo();
?>
Und die lädst Du Dir auf Deinem Server, rufst sie auf und suchst nach folgendem Inhalt:
[quote]code
IMAP c-Client Version 2001
SSL Support enabled
Kerberos Support enabled
[/code]
Sollte dieser nicht da sein, dann solltest Du das php-imap installieren, ansonsten php-selbst kompilieren ...

Ciao

Alexander

sep1871
Posts: 14
Joined: 2004-05-03 22:08

Re: webmail zeigt keine E-Mails an

Post by sep1871 » 2004-07-26 07:28

Also ich lass die e-Mails auf dem Server (in Kopie).

Alexander: IMAP finde ich nicht inde phpinfo. aber es läuft auch kein imap auf dem server. vor der neuinstallation war auch kein imap installiert, aber das webmail funktionierte. ich poste mal die config-zeile:

Code: Select all

'./configure' '--prefix=/usr/share' '--datadir=/usr/share/php' '--bindir=/usr/bin' '--libdir=/usr/share' '--includedir=/usr/include' '--with-_lib=lib' '--with-config-file-path=/etc' '--with-exec-dir=/usr/lib/php/bin' '--disable-debug' '--enable-bcmath' '--enable-calendar' '--enable-ctype' '--enable-dbase' '--enable-discard-path' '--enable-exif' '--enable-filepro' '--enable-force-cgi-redirect' '--enable-ftp' '--enable-gd-imgstrttf' '--enable-gd-native-ttf' '--enable-inline-optimization' '--enable-magic-quotes' '--enable-mbstr-enc-trans' '--enable-mbstring' '--enable-memory-limit' '--enable-safe-mode' '--enable-shmop' '--enable-sigchild' '--enable-sysvsem' '--enable-sysvshm' '--enable-track-vars' '--enable-trans-sid' '--enable-versioning' '--enable-wddx' '--with-bz2' '--with-dom=/usr/include/libxml2' '--with-ftp' '--with-gdbm' '--with-gettext' '--with-gmp' '--with-jpeg-dir=/usr' '--with-ldap' '--with-mcal=/usr' '--with-mcrypt' '--with-mysql=/usr' '--with-ndbm' '--with-pgsql=/usr' '--with-png-dir=/usr' '--with-snmp' '--with-t1lib' '--with-tiff-dir=/usr' '--with-ttf' '--with-freetype-dir' '--with-xml' '--with-swf=/usr/include/swf' '--with-xpm-dir=/usr/X11R6' '--with-zlib' '--with-gd' '--with-openssl' '--with-curl' '--with-imap-ssl' '--with-mm' '--with-apxs2=/usr/sbin/apxs2' '--with-zlib-dir=/usr' 
Es wurde --with-imap-ssl compiliert. Es läuft ein PHP 4.3.6. Danke fürs schauen!

Gruß sep

cooky1976
Posts: 63
Joined: 2004-02-03 13:14

Re: webmail zeigt keine E-Mails an

Post by cooky1976 » 2004-07-26 09:22

Ich habe ja mit SuSE aus dem Bauch raus keine Ahnung, aber gibt es da im Yast kein php-imap-Modul zum Nachinstallieren??

Oder ist das schon installiert??

gi7moǃ
Posts: 35
Joined: 2003-12-02 08:16

Re: webmail zeigt keine E-Mails an

Post by gi7moǃ » 2004-07-26 21:52

also wenn mich nicht alles teuscht fehlt da die config option "--with-imap" es tut nichts zur sache ob auf dem server ein imap deamon läuft oder nicht, php muss es verstehen mails abzurufen.....

cooky1976
Posts: 63
Joined: 2004-02-03 13:14

Re: webmail zeigt keine E-Mails an

Post by cooky1976 » 2004-07-26 23:59

@gi7mo!: Ich gebe ja zu, ich habe mich unverständlich ausgedrückt ... genau das meinte ich. In Suse kann aber normalerweise das imap-php-so, das hierfür erforderlich ist nachgeladen werden durch ein Paket php-imap (wenn ich nicht irre).

Und wenn er imap nicht explizit in der phpinfo findet, dann wurde auch nicht das imap.so geladen und damit auch keine IMAP-Unterstützung. Das er dafür keinen IMAP-Deamon braucht, liegt auf der Hand.

Ciao

Alexander

sep1871
Posts: 14
Joined: 2004-05-03 22:08

Re: webmail zeigt keine E-Mails an

Post by sep1871 » 2004-07-27 14:28

also im yast steht nix unter software installieren von imap. kann evtl durch die neu kompilierte php version das imap fehlen?

cooky1976
Posts: 63
Joined: 2004-02-03 13:14

Re: webmail zeigt keine E-Mails an

Post by cooky1976 » 2004-07-27 17:42

Davon sollte man sehr stark ausgehen.

Ciao

Alexander

jhnet
Posts: 98
Joined: 2004-07-20 11:43

Re: webmail zeigt keine E-Mails an

Post by jhnet » 2004-07-30 16:05

Hm, da Suse das PHP Modul für beide Apache Versionen (1.3 und 2.0) mitliefert werden alle Erweiterungen nur noch als Modul für PHP4 gebaut. Diese müssen einzeln installiert werden, standardmässig sind nur die wenigsten dabei. Installiert sein heisst aber bei SuSE nicht gleichzeitig auch aktiviert sein, es muss als in der php.ini ein Eintrag hinzugefügt werden, im Fall von imap:

Code: Select all

extension = imap.so
Voraussetzung dafür ist, dass mindestens ein extension directory gesetzt wird, ebenfalls in der php.ini:

Code: Select all

extension_dir = /usr/lib/php/extensions
Damit die Module funktionieren muss bei compilieren von PHP nicht zwinged das Modul angegeben werden, auch wenn dort das Modul explizit ausgeschlossen wurde kann man es hinterher dynamisch hinzufügen.

Ein Neustart des Apache sollte dafür sorgen dass nun auch die imap Funktionen zur Verfügung stehen, überprüfbar wie oben beschrieben mit phpinfo().

Bye,
Jörg

Anonymous

Problem gelöst

Post by Anonymous » 2005-12-01 20:51

Moin!
Ich hatte das gleiche Problem. Nachdem ich in der php.ini den Eintrag

Code: Select all

extension=imap.so
hinzugefügt habe, war nach einem Neustart des Apache alles wieder gut.

Oliver

systemchef
Posts: 9
Joined: 2003-10-21 18:50
Location: Esslingen

Re: webmail zeigt keine E-Mails an

Post by systemchef » 2006-07-14 11:42

hab das gleiche Problem, allerdings nur, wenn mehr als 25-30 Nachrichten im Posteingang sind, bei weniger Nachrichten wird das Webmail-Fenster korrekt angezeigt.

PHP ist mit Imap installiert:
imap
IMAP c-Client Version 2001
SSL Support enabled

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: webmail zeigt keine E-Mails an

Post by flo » 2006-07-14 16:15

@systemchef: Hast Du das gleiche Problem? Nein, Du hast ein ähnliches Symptom!

flo.