postfix + massenmail problem

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
slorenz
Posts: 15
Joined: 2004-06-20 14:40

postfix + massenmail problem

Post by slorenz » 2004-07-24 01:12

Hallo,

ich habe hier ein Problem mit einem Kunden:

Installiert wurde Postfix, so weit so gut.
Der Kune verschickt nun dank seines Portals einen Newsletter an ca. 80000 Empfänger.
Hierbei taucht das folgende Problem auf:

Die ersten Mails gehen sehr schnell. Sobald aber einige Mails im Queue liegen (ca. 1000 wg. Unknown user etc.) verlangsamt sich das Perl-Script und sendet pro Sekunde maximal nur eine Mail.
Das ist natürlich viel zu langsam.

Wir suchen nun Möglichkeiten, Postfix so zu optimieren, dass der Versand entsprechend schnell geht.
Wir haben inzwischen schon fast alles getestet. Nameserver regieren extrem schnell, Systemauslastung liegt unter 10% usw.
Wir sehen aber, dass die load average beim senden bis auf 5.00 steigt. Auf einem Dual-XEON + RAID-5-System sehr ungewöhnlich.

Hat von euch jemand Ideen, wie man das System tunen kann ?
Es sollte doch gerade mit Postfix möglich sein, Mails an viele Empfänger zu versenden.

Zur Architektur:
Der Kunden hat ein perl-Script, welches die 2 kb-Mail an jeden einzeln adressiert und sendet.

Interessant ist auch, wenn ich die Queue lösche, wird der Sendevorgang sofort wieder beschleunigt, so dass Postfix dann bis zu 100 Mails in der Sekunde verschickt.


Ich bin für ALLE Tipps dankbar.

Bye,
Sebastian Lorenz

adjustman
Posts: 1132
Joined: 2003-03-26 23:29
Location: SA

Re: postfix + massenmail problem

Post by adjustman » 2004-07-24 01:52

lies mal auf der Postfix Liste im Archiv. Sowas gabs da schon mal.

slorenz
Posts: 15
Joined: 2004-06-20 14:40

Re: postfix + massenmail problem

Post by slorenz » 2004-07-24 14:22

Hallo,

habe erstmal nix gefunden.
Allerdings wundert mich eines doch sehr:

Wenn eine Mail z.B. wegen "Unknown user" nicht zugestellt werden kann, sollte diese doch eigentlich nicht ewig im Queue hängen, oder ?

adjustman
Posts: 1132
Joined: 2003-03-26 23:29
Location: SA

Re: postfix + massenmail problem

Post by adjustman » 2004-07-24 14:47

Du solltest Dich als User auf der Postfix Liste anmelden. Dort ist "alles" möglich.

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: postfix + massenmail problem

Post by dodolin » 2004-07-24 16:29

Wenn eine Mail z.B. wegen "Unknown user" nicht zugestellt werden kann, sollte diese doch eigentlich nicht ewig im Queue hängen, oder ?
Doch, wenn der Return-Path (= Absender) ebenso nicht zustellbar ist (Double Bounce).

slorenz
Posts: 15
Joined: 2004-06-20 14:40

Das könnte es sein

Post by slorenz » 2004-07-24 17:06

Hallo,

das könnte es sein.

Wie stelle ich es denn am geschicktesten an, dass die Rückläufer gleich gelöscht werden ?

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: postfix + massenmail problem

Post by dodolin » 2004-07-25 15:46

Wie stelle ich es denn am geschicktesten an, dass die Rückläufer gleich gelöscht werden ?
Das ist ein sehr gefährliches Unterfangen und das will man eigentlich nicht. Vermutlich muss man den MTA ziemlich vergewaltigen, sofern er sich überhaupt zu solch bösartigem Tun überreden lässt.