Kann man den Standard für SpamAssassin festlegen?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
ngrafe

Kann man den Standard für SpamAssassin festlegen?

Post by ngrafe » 2004-07-22 20:58

Hallo und schon gleich einmal vielen Dank für das SpamAssassin-HowTo in diesem Forum. Es läuft alles, sogar mit Datenbank-Werten.

Nun aber zu meinem Problem: Ich habe E-Mail-Adressen, die leider schon einen Spam-Wert von über 6 haben, ist ja nicht so tragisch, aber bei jedem E-Mail-Account ist der SpamAssassin leider auf 5 festgelegt, das ist einfach zu hart, da werden nämlich auch diese Adressen mit gefiltert.

Gibt es eine Möglichkeit, die Einstellungen für die Spamfilter global festzulegen (nur als "Voreinstellung") oder muss ich in jedes Mail-Account gehen und dort die Einstellungen vornehmen?

Gruß
Nils

P.S. Wo kann man nochmal festlegen, welche Filter SpamAssassin durchläuft?

floschi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 3388
Joined: 2002-07-18 08:13
Location: München

Re: Kann man den Standard für SpamAssassin festlegen?

Post by floschi » 2004-07-22 23:01

Hast du auf der Projekthomepage schon mal vorbeigeschaut? Hast du unter /usr/share/doc/spamassassin gelesen?

Hast du mal in /etc/spamassassin bzw. dort wo das bei deiner Distri liegt vorbeigeschaut?

ngrafe

Re: Kann man den Standard für SpamAssassin festlegen?

Post by ngrafe » 2004-07-23 06:14

Nein bis jetzt noch nicht. Ich muss auch erlich zugeben, dass ich in den Foren immer von "Dokumentationen gelesen habe", aber außer der ConfixX-Dokumentation (toll, 3 Zeilen zu Spam) nichts gefunden habe.
Gut, ich mach mich mal an die Arbeit, vielleicht meld ich mich noch mal.
Danke
Nils

ngrafe

Re: Kann man den Standard für SpamAssassin festlegen?

Post by ngrafe » 2004-07-27 00:27

Sorry, aber weitergekommen bin ich noch nicht, zumindest habe ich noch nicht die Antwort auf meine Frage in den Dokus gefunden.
Jedes mal, wenn ich ein neues POP3-Postfach anlege, hat es den Wert "5" als Spam-Grenze. Das muss man doch irgendwie einstellen können.
Ich lasse SpamAssassin überigens über die Confixx-Datenbank laufen, die Einstellungen in den conf-Dateien haben keine Wirkung gehabt.
Gruß
Nils

raymatrix
Posts: 43
Joined: 2003-07-05 11:20

Re: Kann man den Standard für SpamAssassin festlegen?

Post by raymatrix » 2004-07-28 02:46

Bei allen schon angelegten Postfächern wird wohl nichts anderes übrig bleiben als das von Hand zu managen.

Für alle neuen gibts die 'local.cf'

ego
Posts: 87
Joined: 2003-07-21 10:18

Re: Kann man den Standard für SpamAssassin festlegen?

Post by ego » 2004-07-30 08:05

Bei DB-basierender SA-Nutzung schaut man sich am besten mal die dazu gehörige Doku an -> http://old.spamassassin.org/full/2.6x/dist/sql/README
Note that any prefs stored under the username '@GLOBAL' are used as defaults for all users. (in earlier versions, 'GLOBAL' was used, but this is now deprecated).