open_basedir
-
highquality
open_basedir
Guten Morgen,
ich möchte für einen VHost das open_basedir setzten und zwar für 2 Pfade. Ab und zu geht es und ich bekomme dann die Fehlermeldung:
Warning: main(): open_basedir restriction in effect. File(/config/config.inc.php) is not within the allowed path(s): (/usr/share/pear/:/home/htdocs/web999/html/)
Der Eintrag für den VHost sieht so aus:
<VirtualHost 80.65.34.150:80>
ServerName subdomain.domain.de
DocumentRoot /home/htdocs/web999/html/service/survey
SuexecUserGroup web999 ftponly
ScriptAlias /cgi-bin/ /home/htdocs/web999/html/cgi-bin/
php_admin_value open_basedir /usr/share/pear/:/home/htdocs/web4/html/
php_admin_value file_uploads 1
php_admin_value upload_tmp_dir /home/htdocs/web4/phptmp/
php_admin_flag safe_mode Off
</VirtualHost>
Wer kann mir bitte weiterhelfen und mir sagen was ich tun muss damit dieser effekt nicht ständig auftritt....
Viele Grüße
hq
ich möchte für einen VHost das open_basedir setzten und zwar für 2 Pfade. Ab und zu geht es und ich bekomme dann die Fehlermeldung:
Warning: main(): open_basedir restriction in effect. File(/config/config.inc.php) is not within the allowed path(s): (/usr/share/pear/:/home/htdocs/web999/html/)
Der Eintrag für den VHost sieht so aus:
<VirtualHost 80.65.34.150:80>
ServerName subdomain.domain.de
DocumentRoot /home/htdocs/web999/html/service/survey
SuexecUserGroup web999 ftponly
ScriptAlias /cgi-bin/ /home/htdocs/web999/html/cgi-bin/
php_admin_value open_basedir /usr/share/pear/:/home/htdocs/web4/html/
php_admin_value file_uploads 1
php_admin_value upload_tmp_dir /home/htdocs/web4/phptmp/
php_admin_flag safe_mode Off
</VirtualHost>
Wer kann mir bitte weiterhelfen und mir sagen was ich tun muss damit dieser effekt nicht ständig auftritt....
Viele Grüße
hq
Re: open_basedir
Ich glaube nicht, dass sowas geht. Genauso wenig wie 2 Homeverzeichnisse für einen User.
Die Unterstützung für multiple Verzeichnisse wurde in Version 3.0.7 hinzugefügt.
----
/config/config.inc.php steht ja auch nicht im open_basedir - kann also auch nicht gelesen werden -> ist doch korrekt !
verschieb die datei in einen Ordner der genutzt werden darf oder schalt die sicherheitsbedingungen ab ....
----
/config/config.inc.php steht ja auch nicht im open_basedir - kann also auch nicht gelesen werden -> ist doch korrekt !
verschieb die datei in einen Ordner der genutzt werden darf oder schalt die sicherheitsbedingungen ab ....
-
highquality
sicherheitsbedinungen abschalten. bedeutet das ich safe_mode auf off stellen muss?
wenn du das willst - dann bedeutet es das !!bedeutet das ich safe_mode auf off stellen muss?
aber was macht den die config.inc.php in dem verz. /config ?? soll das eine zentrale config für das phpMyAdmin sein, oder so ??
-
highquality
nein, config ist ein verzeichnis innerhalb meines documenten-root
als, /home/htdocs/web999/html/application/admin/config
als, /home/htdocs/web999/html/application/admin/config
-
stefanpropehan
da steht doch eindeutig das dein Script versucht absolut auf die config Datei zurück zugreifen... d.h das script versucht nicht die DateihighQuality wrote: Warning: main(): open_basedir restriction in effect. File(/config/config.inc.php) is not within the allowed path(s): (/usr/share/pear/:/home/htdocs/web999/html/)
hq
Code: Select all
/home/htdocs/web999/html/config/config.inc.phpCode: Select all
/config/config.inc.php-
highquality
ok, aber die medungen ändern sich:
Warning: main(): open_basedir restriction in effect. File(/usr/share/pear/DB.php) is not within the allowed path(s): (/home/htdocs/web999/)
wie gesagt, nach eins bis zwei mal reload geht es wieder, dann wieder diese meldung...
Warning: main(): open_basedir restriction in effect. File(/usr/share/pear/DB.php) is not within the allowed path(s): (/home/htdocs/web999/)
wie gesagt, nach eins bis zwei mal reload geht es wieder, dann wieder diese meldung...
-
stefanpropehan
mhh was benutzt du denn für eine software... ?? oder was selbst geschriebenes?
benutzt du einen php accelerator? dann evtl. mal dessen cache löschen....
benutzt du einen php accelerator? dann evtl. mal dessen cache löschen....
-
highquality
ich benutze ein umfrage-tool: http://www.surveypilot.de
wird der fehler immer von der gleichen php-datei ausgelöst ??
-
stefanpropehan
Das Verhalten ändert sich ohne das du an der Konfiguration etwas änderst... sehr eigenartig... evtl. mal apache und php version posten... sehr komisch finde ich auch das der SafeMode in deiner Konfiguration schon auf off gesetzt ist und somit das openbasedir meines Meinung nach gar keine Rolle mehr spielt...
-
highquality
Meine Versionen:
Apache/2.0.49 (Linux/SuSE)
PHP Version 4.3.4
Besteht den einen zwingende Abhängikeit zwischen safe_mode und open_basedir?
On oder Off?
Apache/2.0.49 (Linux/SuSE)
PHP Version 4.3.4
Besteht den einen zwingende Abhängikeit zwischen safe_mode und open_basedir?
On oder Off?
-
stefanpropehan
ohh nein mein fehler... laut php doku
mhh das ist es also nicht...
<edit>es spielt also keine rolle</edit>open_basedir
Limit the files that can be opened by PHP to the specified directory-tree, including the file itself. This directive is NOT affected by whether Safe Mode is turned On or Off.
mhh das ist es also nicht...
ist nicht eigentlich die frage, warum apache eimal die zwei pfade im open_basedir akzeptiert und dann wieder nicht ??
das gibt wenig sinn ! sind es auch wirklich die gleichen vhost einträge ?? sind es die gleichen (sub)domains ?? was gibt den phpinfo() in der entsprchenden domain aus ?? da gibt es einen eintrag open_basedir .....
:?:
das gibt wenig sinn ! sind es auch wirklich die gleichen vhost einträge ?? sind es die gleichen (sub)domains ?? was gibt den phpinfo() in der entsprchenden domain aus ?? da gibt es einen eintrag open_basedir .....
:?:
-
stefanpropehan
genau!! :oops:st nicht eigentlich die frage, warum apache eimal die zwei pfade im open_basedir akzeptiert und dann wieder nicht ??
und gibt es evtl noch eine .htaccess Datei im Verzeichniss die dort eine Rolle Spielen könnte?