.htaccess und .htpasswd auslesen

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
tenshinhan10
Posts: 64
Joined: 2003-02-25 15:47

.htaccess und .htpasswd auslesen

Post by tenshinhan10 »

Ich suche eine Möglichkeit die Daten des Users mitzulogen b.z.w. zu verwenden, die der User beim Login per Apache Auth benutzt (.htaccess / .htpasswd).

Name und PW sind kein Problem. Die lesen ich wie folgt aus:
$username = $_SERVER['PHP_AUTH_USER'];
$userpw = $_SERVER['PHP_AUTH_PW'];

Was mir noch fehlt ist eine Möglichkeit Infos wie z.B. .htgroup oder weitere Infos (email ect.) aus der .htpasswd auszulesen. Gibt es dafür vergleichbare Variablen oder muß man sich das anders weiter helfen ?
tyberius prime
Posts: 31
Joined: 2003-07-09 11:01

Re: .htaccess und .htpasswd auslesen

Post by tyberius prime »

well... ich kenn aus'm Stehgreif auch keine, aber lass dir doch mal mit php->var_dump() (oder php->print_r()) $_SERVER nach so einem login ausgeben - evtl. steht ja was drin.
(Alternativ auch mal $GLOBALS checken... wenn du's da nicht findest, kann eigentlich hoechstens noch php->get_env() weiterhelfen - obwohl die cgi Specification nichts auflistet).

Gruss
Tyberius Prime
marsupilami
Posts: 20
Joined: 2004-01-31 19:13
Location: Böblingen

Re: .htaccess und .htpasswd auslesen

Post by marsupilami »

Nur als Anmerkung.
Dir ist es , laut Datenschutzgesetz, nicht erlaubt diese Daten mitzuloggen, von daher würde ich die sache lieber wieder ganz schnell vergessen. Gibt genügend solcher Fälle wo derjenige mit einer saftigen Geldstrafe nach Hause ging.

Ã?berleg dir gut was du tust! :roll: