Rescue System Basteln
Rescue System Basteln
Mahlzeit,
also ich bin grad in der Arbeit und zerbreche mir den Kopf darueber, wie ich ein Rescue System so aufsetzten kann, dass es
- eine minimale Arbeitsumgebung zur Verfuegung stellt
- ermoeglicht, einen Setup- oder Restorevorgang in Gang zu setzten
- LVM unterstuetzt
- optional erweiterbar ist.
Anfangs dachte ich, ich lasse die Clients bzw. zukuenftigen Server via PXE oder BOOTP und Co booten, und lade dann das System via NFS in den Arbeitsspeicher. Nur leider liegen nicht alle Rechner im selben Sub Netz, was heisst, fuer jedes Sub Netz muesste ein NFS/BOOTP/PXE Server eingerichtet werden.
Ist mein Loesungsansatz halbwegs korrekt, bzw. gibts etwas, das ich beachen muss?
Eventuell hat jemand eine Idee, wie das RescSys von 1&1 und Co aussieht.
Vielen Dank,
Stephan
also ich bin grad in der Arbeit und zerbreche mir den Kopf darueber, wie ich ein Rescue System so aufsetzten kann, dass es
- eine minimale Arbeitsumgebung zur Verfuegung stellt
- ermoeglicht, einen Setup- oder Restorevorgang in Gang zu setzten
- LVM unterstuetzt
- optional erweiterbar ist.
Anfangs dachte ich, ich lasse die Clients bzw. zukuenftigen Server via PXE oder BOOTP und Co booten, und lade dann das System via NFS in den Arbeitsspeicher. Nur leider liegen nicht alle Rechner im selben Sub Netz, was heisst, fuer jedes Sub Netz muesste ein NFS/BOOTP/PXE Server eingerichtet werden.
Ist mein Loesungsansatz halbwegs korrekt, bzw. gibts etwas, das ich beachen muss?
Eventuell hat jemand eine Idee, wie das RescSys von 1&1 und Co aussieht.
Vielen Dank,
Stephan
-
- Userprojekt
Re: Rescue System Basteln
Was spricht dagegen dir einfach eine Rescue CD zu bauen, da du wahrscheinlich eh an die Kiste musst, wenn sie Probleme macht.
Es hierzu auch schon einige configurierbare CD-Image, die das meiste an Board haben, sich aber auch um eigene Tools erweitern lassen.
URL habe ich leider gerade keine Parat.
Gruss
Marc
Es hierzu auch schon einige configurierbare CD-Image, die das meiste an Board haben, sich aber auch um eigene Tools erweitern lassen.
URL habe ich leider gerade keine Parat.
Gruss
Marc
Naja, ein Punkt gegen eine Rescue CD ist folgender:
Es ist zum einen nicht immer ein Techniker im Bunker, und da wir den Zahlungsverkehr von Banken abwickeln darf keine zu grosse Downtime der Server auftreten.
Also waere ein Rescue System, dass automatisch angeworfen wird, wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt, sehr von Vorteil.
mfg
Stephan
Es ist zum einen nicht immer ein Techniker im Bunker, und da wir den Zahlungsverkehr von Banken abwickeln darf keine zu grosse Downtime der Server auftreten.
Also waere ein Rescue System, dass automatisch angeworfen wird, wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt, sehr von Vorteil.
mfg
Stephan
-
- Project Manager
Sieh Dir mal das Rescue-System der SUSE-9.1 an:
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.s ... oot/rescue
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.s ... oot/rescue
PayPal.Me/JoeUser ● FreeBSD Remote Installation
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Abend.
Sieht nett aus, entspricht aber nicht ganz meinen Vorstellungen..
Ich hab mich heute Nachmittag an ein LFS gewagt, welches als Rescue System arbeiten soll.
Und da sich die Technische Leitung durchgerungen hat, noch ein paar Maschinen anzuschaffen, werde ich auf die Loesung mit dem NFS zurueckgreifen. Aber dazu haett ich noch eine Frage:
Besteht durch die Anwendung von NFS die Gefahr, dass es zu Komplikationen (zB mounten nicht moeglich) kommt?
mfg
Stephan
Sieht nett aus, entspricht aber nicht ganz meinen Vorstellungen..
Ich hab mich heute Nachmittag an ein LFS gewagt, welches als Rescue System arbeiten soll.
Und da sich die Technische Leitung durchgerungen hat, noch ein paar Maschinen anzuschaffen, werde ich auf die Loesung mit dem NFS zurueckgreifen. Aber dazu haett ich noch eine Frage:
Besteht durch die Anwendung von NFS die Gefahr, dass es zu Komplikationen (zB mounten nicht moeglich) kommt?
mfg
Stephan
-
Hallo stephan,
bist du mittlerweile weiter bzw. hast vielleicht bereits schon eine Lösung? Oder weiterführende Links / Literatur?
bist du mittlerweile weiter bzw. hast vielleicht bereits schon eine Lösung? Oder weiterführende Links / Literatur?
-
Hmm ich hätte da wohl ein paar Ideen, wie man das realisieren könnte, allerdings habe ich nicht die Maschinen dafür sowas aufzubauen (1 Hostmaschine - 1 Testmaschine). :roll:
-
An möglichen Testmaschinen mangelt es mir wirklich nicht. Es wäre sehr schön, wenn du deine Gedanken einmal ausformulieren könntest (oder wir alternativ telefonieren könnten), so dass ich mit der Umsetzung beginnen könnte. Die Feinarbeit wird dabei eh seine Zeit brauchen .... ich werde die Schritte auf jeden Fall protokollieren, so dass danach ein vernünftiger Lösungsansatz, der auch praktisch getestet ist, herauskommt. :)monti_burns wrote:Hmm ich hätte da wohl ein paar Ideen, wie man das realisieren könnte, allerdings habe ich nicht die Maschinen dafür sowas aufzubauen (1 Hostmaschine - 1 Testmaschine). :roll:
-
Hi,
also es gäbe da ja sehr viele Problme zu lösen, vorallem, dass es nicht durch einen Benutzer gestört wird.
Es gibt LTSP und ich denke mir, dass man das mit dem lösen kann. Man nimmt den Server, rebootet ihn, stellt ihn in ein Vlan, damit er nicht gestört werden kann durch evtl. andere dhcps oder bootps, startet das Rescue System. Die IP kann man, denk ich, mit Hilfe des DHCPs (MAC Adresse eintragen und spezifisch zuweisen), eintragen und so das Rescue System konfigurieren. Sobal das System hochgefahren ist, also der Bootserver den Server über Ping oder ähnliches erreicht, konfiguriert er den Switch um und der Server dürfte erreichbar sein, mit dem Rescue System. Die ganze Methode wäre, denk ich, relativ sicher und nicht sehr störungsanfällig.
also es gäbe da ja sehr viele Problme zu lösen, vorallem, dass es nicht durch einen Benutzer gestört wird.
Es gibt LTSP und ich denke mir, dass man das mit dem lösen kann. Man nimmt den Server, rebootet ihn, stellt ihn in ein Vlan, damit er nicht gestört werden kann durch evtl. andere dhcps oder bootps, startet das Rescue System. Die IP kann man, denk ich, mit Hilfe des DHCPs (MAC Adresse eintragen und spezifisch zuweisen), eintragen und so das Rescue System konfigurieren. Sobal das System hochgefahren ist, also der Bootserver den Server über Ping oder ähnliches erreicht, konfiguriert er den Switch um und der Server dürfte erreichbar sein, mit dem Rescue System. Die ganze Methode wäre, denk ich, relativ sicher und nicht sehr störungsanfällig.
-
Die VLAN-Methode fällt in die Kategorie Sicherheitsaspekte. Mir geht es jedoch um das "Rescue-System erstellen", d.h. wie ein Rescue-System auf einem bzw. mit der HDD des betroffenen Server gestartet werden kann, obwohl z.B. die Netzwerkkarte nicht geladen ist, etc. und der Server somit per Ping auch nicht erreichbar wäre.
-
Hmm hast du ICQ, dann kann man schneller, bzw. besser reden :)
-
Irgend welche Fortschritte
hab schon ein par mal hier reingeschaut, aber keine Neuigkeiten
Also, ich will/muss auch so was aufsetzen und würde gerne etwas
über eure Erfahrungen damit wissen.
Gruß
Gromit
Also, ich will/muss auch so was aufsetzen und würde gerne etwas
über eure Erfahrungen damit wissen.
Gruß
Gromit
-
Das hier wäre doch schon mal ein Ansatz, oder?
http://linvdr.org/projects/rescue/
Der PXE Ansatz könnte hier weitere Anregungen finden:
http://pxes.sf.net
Hier kann man sich automatisch Image erzeugen lassen:
http://wwe.ath.cx/TS/index.php
HTH
thorsten
http://linvdr.org/projects/rescue/
Der PXE Ansatz könnte hier weitere Anregungen finden:
http://pxes.sf.net
Hier kann man sich automatisch Image erzeugen lassen:
http://wwe.ath.cx/TS/index.php