Jul 20 05:02:06 p1234567 kernel: hda: dma_timer_expiry: dma status == 0x20
Jul 20 05:02:06 p1234567 kernel: hda: timeout waiting for DMA
Jul 20 05:02:06 p1234567 kernel: hda: timeout waiting for DMA
Jul 20 05:02:06 p1234567 kernel: hda: (__ide_dma_test_irq) called while not waiting
Jul 20 05:02:06 p1234567 kernel: hda: status timeout: status=0xd0 { Busy }
Jul 20 05:02:06 p1234567 kernel:
Jul 20 05:02:06 p1234567 kernel: hda: drive not ready for command
Jul 20 05:02:08 p1234567 kernel: ide0: reset: success
wie schon im forum gelesen, ist dass ja nicht das beste Signal, aber ich befürchte nicht dass meine Platte bald denn Geist aufgibt, da zu dieser Zeit ein cron-job läuft der mein home-verzeichnis mit tar und bzip2 packt. Also ne recht aufwendige Aktion. Doch stellt sich mir die Frage, wenn dies nur ein Warning ist, dass die Platte gerade schwitzt, ist das gut für meine Platte ?? Oder ist der Job zu hart für den Rootie ??
Warum machen mich solche warnigs nur immer so nervös ??
also ich hab keine wilden einstellungen, beim letzten backuplauf ist die Warnung nicht aufgetreten.
Ist nur etwas verzwickt - man macht dauernd backups und schiebt gigabyte-weise sicherungen durch die gegend und genau während einer solchen aktion kommen warnmeldungen, dass die platte nicht sauber arbeitet .... super. 8O
prüft der kernel die platten andauernd oder auch in intervallen ??
könnte die prüfung der platte mit der aufwendigen und systembelasteten sicherungsprozedur zusammengefallen sein ??
immerhin war die platte nur für zwei sekunden nicht erreichbar ...... 1.5 GB schreiben sich ja nicht so schnell ?? :idea:
Danke schon mal für die tipps - aber warum geh ich nur andauernd meine recovery-prozeduren durch ..
prüft der kernel die platten andauernd oder auch in intervallen ??
"Geprüft" wird da in dem Sinne nicht, der Kernel (der u.a. die Zugriffe auf die Hardware regelt) bekommt solche Dinge aber durch seine Fuktionsweise direkt mit.
anders gesagt hat der kernel mitbekommen, dass die platte zum fraglichen zeitpunkt nicht geantwortet hat bzw. busy war - heisst das jetzt auch, dass die platte sonst immer erreichbar war und wirklich nur in diesem moment nicht :?:
ist es nicht normal dass dies bei aufwendigen schreibvorgängen auftreten kann ? ich vermute dass 2&2 nicht die teuersten platten verbaut :)
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.