Port-Scan/Check

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
proads
Posts: 12
Joined: 2004-07-10 09:48

Port-Scan/Check

Post by proads »

Hallo,

sorry wenn diese Frage hier nach Newbie klingt - eigentlich bin ich das nicht, aber zu diesem Problem fällt mir einfach keine Lösung ein.

Ich möchte von einem PHP-Script aus (am besten direkt oder aber auch über ein Shellcommand) offene Ports auf meinen andn Servern überprüfen. Also Quasi eine Art Ã?berwachung. Hat jemand von Euch eine Ahnung wie sowas realisierbar ist? Also sowas wie ein Ping auf andre Ports. Eben die Standardports 21, 22, 80, etc.

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Proads 8O
bungeebug
Posts: 187
Joined: 2004-04-14 10:08

Re: Port-Scan/Check

Post by bungeebug »

Hi,

einfach mit nem Socket drauf connecten und gucken, wie lange es dauert.

Hab ich das richtig verstanden, dass du eine Art überwachtung für einige Services schreiben möchtest?
proads
Posts: 12
Joined: 2004-07-10 09:48

Re: Port-Scan/Check

Post by proads »

ja genau. aus verschiedenen gründen will ich das auch auf php basis machen. soll einfach nur dazu dienen mehrere server zu überwachen - nix großes.
einfach mit nem Socket drauf connecten und gucken, wie lange es dauert.
mit fsockopen? wie messe ich da die Zeit?
bungeebug
Posts: 187
Joined: 2004-04-14 10:08

Re: Port-Scan/Check

Post by bungeebug »

Hi,

du nimmst einfach die Zeit, die das System braucht um den Sockt zu öffnen. Stimmt dann zwar nicht genau aber du bekommst schon einen ganz ordenltichen Richtwert.

Spricht

1) Zeit merken
2) Socket öffnen
3) neue Zeit merken
4) Neue Zeit - alte Zeit = Zeit für das öffnen des Sockets