postfix, confixx Relayproblem das 1000ste

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
crack
Posts: 14
Joined: 2004-06-17 13:11

postfix, confixx Relayproblem das 1000ste

Post by crack » 2004-07-10 02:14

Hi,

also ich weiß dass das Problem schon 1000 mal hier im Forum behandelt wurde aber wenn irgendeine Antwort etwas gebraucht hätte würde ich ja hier jetzt niemanden um Hilfe bitten.

Also ich habe einen root server bei Strato auf dem Debian Woody, confixx (3.02 Pro) und postfix (1.1.11-0.woody3) läuft.

Also das Problem ist ein Relay Problem da ich emails innerhalb einer Domain verschicken kann aber nicht an andere Domains.

Hier erstmal eine postfix config:

Code: Select all

# main.cf
command_directory = /usr/sbin
daemon_directory = /usr/lib/postfix
program_directory = /usr/lib/postfix
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
setgid_group = postdrop
biff = no
# appending .domain is the MUA's job.
append_dot_mydomain = no
myhostname = host-meister.de
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
myorigin = /etc/mailname
mydestination = <meine domain>.tld, h****.serverkompetenz.net, localhost
relayhost =
mynetworks = 127.0.0.0/8
mailbox_command = /usr/bin/procmail # procmail -a "$EXTENSION"
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter = +
### CONFIXX POSTFIX ENTRY ###
virtual_maps = hash:/etc/postfix/confixx_virtualUsers, hash:/etc/postfix/confixx_localDomains
### /CONFIXX POSTFIX ENTRY ###
Erfahrungsgemäß liegen beim confixx noch 2 Files die ich in dem Fall für wichtig erachte in dem Verzeichnis /etc/postfix: confixx_localDomains und confixx_virtualUsers

Der Inhalt von confixx_virtualUsers sind alle Mailuser die auf dem server eingerichtet wurden, der Aufbau hier sieht folgendermaßen aus:

Code: Select all

root@<meine domain>.tld web15p1
Der Inhalt von confixx_localDomains sind alle domains die auf dem server gehostet sind in dem Aufbau:

Code: Select all

<meine domain.tld> confixx
Wie verklicker ich postfix jetzt das User sich via SMTP-AUTH, POP first oder wie auch immer anmelden müssen?

Ich habe leider kaum was gefunden und das was ich gefunden habe hat leider nichts geholfen, ja ich habe den postfix Daemon immer schön neu gestartet.

Hier noch mein syslog:

Code: Select all

Jul 10 01:53:29 h**** in.qpopper[25073]: connect from 217.80.228.***
Jul 10 01:53:32 h**** in.qpopper[25073]: (v4.0.4) POP login by user "web10p1" at (pD950E***.dip.t-dialin.net) 217.80.228.*** [pop_log.c:244]
Jul 10 01:53:46 h**** postfix/smtpd[19019]: connect from pD950****.dip.t-dialin.net[217.80.228.***]
Jul 10 01:53:48 h**** postfix/smtpd[19019]: A5ECD36406D: client=pD95****.dip.t-dialin.net[217.80.228.***]
Jul 10 01:53:49 h**** postfix/smtpd[19019]: reject: RCPT from pD950****.dip.t-dialin.net[217.80.228.***]: 554 <Echo@TU-Berlin.DE>: Recipient address rejected: Relay access denied; from=<albrecht@meine_domain.com> to=<Echo@TU-Berlin.DE>
Jul 10 01:53:50 h**** in.qpopper[19163]: connect from 217.80.228.***
Jul 10 01:53:52 h**** in.qpopper[19163]: (v4.0.4) POP login by user "web10p1" at (pD950***.dip.t-dialin.net) 217.80.228.*** [pop_log.c:244]
Wenn mir jemand helfen könnte eine funktionieren Config zusammenzubasteln kann ich mir mit googles Hilfe die Funktionsweise schon selbst erklären. Leider ist postfix sehr mächtig und ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll mich einzulesen.

P.S.
Die gepostete config ist die die postfix auch verwendet.


Vielen Dank im Voraus

Benny

sascha
RSAC
Posts: 1345
Joined: 2002-04-22 23:08

Re: postfix, confixx Relayproblem das 1000ste

Post by sascha » 2004-07-10 03:42

crack wrote:Hi,

also ich weiß dass das Problem schon 1000 mal hier im Forum behandelt wurde aber wenn irgendeine Antwort etwas gebraucht hätte würde ich ja hier jetzt niemanden um Hilfe bitten.
Was hast du denn schon alles ausprobiert und wo hakte es?

mathiasr
Posts: 85
Joined: 2003-04-30 08:26
Location: Freiburg

Re: postfix, confixx Relayproblem das 1000ste

Post by mathiasr » 2004-07-12 10:03

Du hast offensichtlich kein permit_sasl_authenticated drin, siehe unter http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=16510 (3. Postfix).