Fehler in SELECT Abfrage mit Datum

MySQL, PostgreSQL, SQLite
schl
Posts: 343
Joined: 2003-02-05 11:26
Location: München/Unterschleißheim

Fehler in SELECT Abfrage mit Datum

Post by schl » 2004-07-09 21:56

Ich möchte aus meiner Datenbank Tagesumsätze filtern lassen. Dazu kann der User Jahr, Monat und Tag in jeweils einer seperten Liste auswählen. Diese drei Parameter werden dann an die Ergebnisseite übergeben. Folgendermassen sieht die Abfrage aus:

Code: Select all

SELECT SUM(einzelpreis*anzahl) as summe from rechnungsposten where YEAR(datum) = <%=request.getParameter("year")%> and MONTH(datum) = <%=request.getParameter("month")%> and DAY(datum) = <%=request.getParameter("day")%>
Irgendwie scheint es ein Problem mit dem "DAY" zu geben. Wenn ich die Abfrage ohne DAY starte, bekomme ich die Zusammenfassung der Umsätze berechnet nach Jahr und Monat. Sobald ich aber auch noch nach dem Tag berchnen lassen will bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code: Select all

You have an error in your SQL syntax.  Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '(datum) = 5' at line 1
Wobei der Wert fünf für den Tag steht. Kann mir da jemand weiterhelfen, wie ich auch noch den "DAY" in die Abfrage integrieren kann?

Vielen Dank schonmal...

[edit] ach ja, MySQL Version ist 4.0.15 [/edit]

barto
Posts: 88
Joined: 2003-01-09 19:13

Re: Fehler in SELECT Abfrage mit Datum

Post by barto » 2004-07-09 23:34

:arrow: http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/Date_ ... tions.html
DAY() is a synonym for DAYOFMONTH(). It is available as of MySQL 4.1.1.
Alles klar? benutz einfach DAYOFMONTH() stattdessen... Das hättest du aber auch wirklich selber rausfinden können :roll:

schl
Posts: 343
Joined: 2003-02-05 11:26
Location: München/Unterschleißheim

Re: Fehler in SELECT Abfrage mit Datum

Post by schl » 2004-07-10 07:21

schön, das hatte ich natürlich selber gefunden. es funktioniert aber nicht.. sonst hätte ich so ein scheinbar simples problem hier nicht gepostet.

schl
Posts: 343
Joined: 2003-02-05 11:26
Location: München/Unterschleißheim

Re: Fehler in SELECT Abfrage mit Datum

Post by schl » 2004-07-10 16:42

ok, weiss jetzt warum es nicht funktioniert hat. es war mal wieder ein TIPPFEHLER. die sache mit den bäumen und dem wald :oops:

outofbound
Posts: 470
Joined: 2002-05-14 13:02
Location: Karlsruhe City

Re: Fehler in SELECT Abfrage mit Datum

Post by outofbound » 2004-07-10 16:43

Murphy ist und bleibt wahr. ;)