mysqldump error 1105 - errcode 24 - zu viele tabellen ??

MySQL, PostgreSQL, SQLite
mc5000
Posts: 308
Joined: 2004-06-17 11:56
Location: Köln

mysqldump error 1105 - errcode 24 - zu viele tabellen ??

Post by mc5000 » 2004-07-08 09:22

hi,

ich bastele gerade an meiner backuplösung und möchte einen datenbankdump machen:

Code: Select all

mysqldump -u ... -p ... --opt -A > dump
problem:
bei datenbanken mit vielen tabellen erhalte ich den fehler:
error 1105 Can´t find File ..... (Errcode: 24) when using LOCK TABLES
so, die datei existiert natürlich, Error 1105 ist unknown error - Errcode: 24 bedeutet zu viele Files offen.

Es sind so um die 1000 Tabellen in der Datenbank, ne andere DB mit ca. 650 Tabellen bringt den gleichen Fehler - nur bei einem anderen File.
db mit weniger tabellen sichert er ohne meckern
die größe ist ausserdem nebensächlich, da die db´s so um die 16MB haben

habe schon einige ratschläge gefunden und getestet:
cache verkleinern, damit mysql die tabellen früher schliesst -> nö
max_connection erhöhen oder verringern -> versucht hab ich 50, 100, 500 -> alles nö
generall die cache einstellungen verändern und die packete, habe die config von medium, lager und huge getestet -> alles nö

naja, suche jetzt also nach ner einstellung, damit ich auch viele (kleine) tabellen in einem rutsch dumpen kann, hatte das schon einer ?
kann das noch ne andere Ursache haben ?
ohne lock tables klappt das nebenbei - aber das ist nicht gerade das was ich will :)

vielen dank

mc5000
Posts: 308
Joined: 2004-06-17 11:56
Location: Köln

also nicht ??

Post by mc5000 » 2004-07-09 09:25

24H später -> hab es leider noch nicht hinbekommen ....

Hat den sonst niemand das Problem ?? Dann ist bei mir wohl der Wurm drin !

gibt es bekannte schwierigkeiten bei der option --opt ??
hab es auch mal einzeln versucht, doch sobald ich --locks-tables nutze kommt der Fehler .....

Naja, wenn noch einer nen tipp hat -> DANKE !

s20
Posts: 98
Joined: 2002-10-10 20:47

Re: mysqldump error 1105 - errcode 24 - zu viele tabellen ??

Post by s20 » 2004-07-26 07:14

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem ab ca. 4000 Tabellen pro DB. Nach langem suchen habe ich folgenden Parameter:

Code: Select all

open-files-limit = 10000
unter safe_mysqld in die my.cnf gepackt. Offensichtlich öffnet mysqldump alle Tabellen beim backup gleichzeitig und das per default gesetzte filelimit lässt dich scheitern.

gruß
s20