Welche Services unabdingbar für Monitoring-Dienst?
-
Welche Services unabdingbar für Monitoring-Dienst?
Hallo zusammen,
kleine (Um-)Frage:
Wenn ihr euch für einen Monitoring Dienst / Monitoring Skript etc. entscheiden müsstet / wolltet, welche Services (Ports) müsste der Dienst auf jeden Fall überprüfen, damit er in eure engere Wahl kommt?
Leider lässt phpBB keine Mehrfachnennungen zu. Deswegen die "suboptimale" Form der Umfrage ;)
kleine (Um-)Frage:
Wenn ihr euch für einen Monitoring Dienst / Monitoring Skript etc. entscheiden müsstet / wolltet, welche Services (Ports) müsste der Dienst auf jeden Fall überprüfen, damit er in eure engere Wahl kommt?
Leider lässt phpBB keine Mehrfachnennungen zu. Deswegen die "suboptimale" Form der Umfrage ;)
so long,
smurfslayer
smurfslayer
-
Re: Welche Services unabdingbar für Monitoring-Dienst?
Also ich Monitore http, pop3, imap, smtp, ftp und dns auf meinem Server.
-
- Userprojekt
Für mich wäre der BOFH-Port (666) unabdingbar. ;)
EDIT: Außerdem müsste man an all diejenigen denken, die ja soooo sicher sind, weil sie ihren Dienst auf einen anderen Port lauschen lassen. :lol:
SCNR
EDIT: Außerdem müsste man an all diejenigen denken, die ja soooo sicher sind, weil sie ihren Dienst auf einen anderen Port lauschen lassen. :lol:
SCNR
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
-
- Project Manager
udp 0 fehlt...
SCNR
SCNR
PayPal.Me/JoeUser ● FreeBSD Remote Installation
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
-
die sind dann aber sowieso sooo sicher, daß sie gaaanz bestimmt das monitoring auch niemand "Fremden" anvertrauen würden ;)EDIT: Außerdem müsste man an all diejenigen denken, die ja soooo sicher sind, weil sie ihren Dienst auf einen anderen Port lauschen lassen.
SCNR
so long,
smurfslayer
smurfslayer
-
Ich musste für die letzte Möglichkeit stimmen, da du allen Ernstes nicht auf die Idee kommst, den wichtigsten (!) Dienst, SMTP zu monitoren?!
-
den hab ich jetzt extra weggelassen, um zu sehen, ob sich jemand beschwert, dodolin ;)
so long,
smurfslayer
smurfslayer
-
Alles was im normalbetrieb benötigt wird. Das wäre: HTTP/HTTPS, SMTP, DNS und mögliche Datenbank-Server, also z.B. MySQL oder PostgreSQL.
Dienste wie POP3/IMAP und FTP können temporär ausfallen ohne größere Auswirkungen.
Dienste wie POP3/IMAP und FTP können temporär ausfallen ohne größere Auswirkungen.
-
- Userprojekt
Nun, ich fände zusätzlich die Plattenbelegung und Systemload wichtig, an Diensten reichen mir http und pop3/smtp
-
- PING
SMTP
SMTPS
HTTP
HTTPS
SSH
POP3
POP3S
IMAP
IMAPS
FTP
FTPS
DNS
Quota der einzelnen User
Freier Speicherplatz
Temperatur des Prozessors
Temperatur im Rack
Spannungen an +5V, -5V, 12V, -12V
...
Temperatur meines Kaffees
-
smurfslayer: ich denke, dass die meisten Server wohl spezialisiert sind, auf www, auf dns, auf mysql, auf mail.
Also wenn es nicht gerade ein privater Server ist, wo alle Stunde vielleicht mal jemand einen Hit erzeugt, dann wird er wohl immer je nach Server-Typ entsprechend Dienste überwacht haben wollen.
Die wichtigsten sind denke ich mal http, https, smtp, datenbank-port.
Wenn ftp mal kurz ausfällt, ist das für die meisten kein Welt-Untergang. Für mich wäre auch eine kurze Downtime des POP,IMAP tragbar, wenn SMTP weiterhin funktioniert und keine Mails verloren gehen. DNS halte ich auch nicht für 100% wichtig, da es ja immer einen sekundären gibt. Aber es kommt halt immer darauf an, was das Haupteinsatzgebiet des Servers ist. Ein reiner mail-Server würde bestimmt auch POP,IMAP überwacht haben wollen, ein reiner DNS Server wohl vermutlich dann doch DNS ;)
Ping halte ich um ehrlich zu sein für den Unwichtigsten von allen Diensten...
Also wenn es nicht gerade ein privater Server ist, wo alle Stunde vielleicht mal jemand einen Hit erzeugt, dann wird er wohl immer je nach Server-Typ entsprechend Dienste überwacht haben wollen.
Die wichtigsten sind denke ich mal http, https, smtp, datenbank-port.
Wenn ftp mal kurz ausfällt, ist das für die meisten kein Welt-Untergang. Für mich wäre auch eine kurze Downtime des POP,IMAP tragbar, wenn SMTP weiterhin funktioniert und keine Mails verloren gehen. DNS halte ich auch nicht für 100% wichtig, da es ja immer einen sekundären gibt. Aber es kommt halt immer darauf an, was das Haupteinsatzgebiet des Servers ist. Ein reiner mail-Server würde bestimmt auch POP,IMAP überwacht haben wollen, ein reiner DNS Server wohl vermutlich dann doch DNS ;)
Ping halte ich um ehrlich zu sein für den Unwichtigsten von allen Diensten...
-
- Userprojekt
Seit wann ist "Ping" ein Dienst?Ping halte ich um ehrlich zu sein für den Unwichtigsten von allen Diensten...
SCNR
DebianHowTo
-
Kaffeetemperatur ist GANZ wichtig! Das ist nicht nur ein Dienst, nein, das ist geradezu lebenswichtig!
http://www.ietf.org/rfc/rfc2324.txt
http://www.ietf.org/rfc/rfc2324.txt
-
- Administrator
Neben der Kaffee-Temperatur und dem Koffeingehalt (ohne ist einfach witzlos) sind mir eher die "inneren" Parameter wichtig - Speicher- und CPU-Auslastung, und natürlich der Status des RAID-Arrays. Ansonsten hab ich nur den SMTP auf'm externen Radar. Wenn die anderen Dienste mal nicht wollen, ist das zwar ärgerlich, aber es gehen wenigstens keine Informationen verloren.
-
Natürlich.
Ansonsten monitore ich über zwei verschiedene Systeme grundsätzlich regelmäßig die Latenzzeit und alle Dienste, die überhaupt laufen sowie den RAID- und den SMART-Status. Dazu kommen in regelmäßigen Abständen zusammengefasste Snort-Reports. Im Moment bastele ich an einem Script, das diverse Logfiles auf verdächtige Einträge hin untersucht und sie mir dann schickt.
Ansonsten monitore ich über zwei verschiedene Systeme grundsätzlich regelmäßig die Latenzzeit und alle Dienste, die überhaupt laufen sowie den RAID- und den SMART-Status. Dazu kommen in regelmäßigen Abständen zusammengefasste Snort-Reports. Im Moment bastele ich an einem Script, das diverse Logfiles auf verdächtige Einträge hin untersucht und sie mir dann schickt.
-
Vor ein paar Wochen hätte ich über sowas auch noch gelacht. In letzter Zeit hatte ich ein paar mysteriöse Serverabstürze. Das eine mal erschien in der seriellen Konsole die MeldungTemperatur des Prozessors
Temperatur im Rack
Spannungen an +5V, -5V, 12V, -12V
und darunter eine Menge Speicheradressen und welche Prozesse betroffen waren. Von einer vorhergehnden Meldung machte ich noch keinen Screenshot und darin stand, dass mit dem CPUFan-Treiber etwas nicht in Ordnung wäre.Demzufolge bin ich jetzt selbstverständlich ausserordentlich an der CPU Temperatur interessiert. Es sollte aber nicht gerade ein aufwändiges Monitoring Tool sein. Am liebsten wäre eine Befehlszeile. Weiss jemand wie das geht?BUG: softlockup dedected on CPU#0!
-
lm_sensors ;)
-
habe ich mir schon angeschaut und zu diesem Thema einiges gefunden. Sieht aus, als müsste ich das zuerst auf einer Übungskiste ausprobieren. Hatte auf eine einfachere Lösung gehofft.lm_sensors