Weiterleitung ausgehender Mails

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
d3vnull
Posts: 15
Joined: 2004-07-02 09:55

Weiterleitung ausgehender Mails

Post by d3vnull » 2004-07-03 18:16

Ich suche nach einer Möglichkeit, Mails, die auf einem Confixx-System über einen Account (webXpX) verschickt werden gleichzeitig an eine weitere Adresse weiter zu leiten. Praktisch eine Art serverseitige "Gesendete Objekte" (Outlook-User wissen, was ich meine :)). Hat jemand so etwas schon mal gemacht und kann mir Tipps geben?

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11583
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Weiterleitung ausgehender Mails

Post by Joe User » 2004-07-03 19:21

Sobald Du die rechtliche Lage geprüft hast -> bcc
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

d3vnull
Posts: 15
Joined: 2004-07-02 09:55

Re: Weiterleitung ausgehender Mails

Post by d3vnull » 2004-07-03 19:53

Nun, ich denke, in diesem Fall ist die rechtliche Lage definitiv geklärt, da es sich ausschließlich um meine eigenen Mails handelt. Ich habe halt mehrere Accounts und möchte mir gerne ersparen, mich selbst jedes Mal in den BCC zu setzen...

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11583
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Weiterleitung ausgehender Mails

Post by Joe User » 2004-07-03 20:35

Postfix: main.cf -> always_bcc = user@domain.tld
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

d3vnull
Posts: 15
Joined: 2004-07-02 09:55

Re: Weiterleitung ausgehender Mails

Post by d3vnull » 2004-07-03 20:38

Hmm...aber an wen geht das BCC dann? Bzw. gehen dann ALLE Emails, die versendet werden in Kopie an user@domain.tld? Das wäre ja nicht unbedingt der Sinn der Sache...bin ja nicht der einzige user auf meinem Server...
Last edited by d3vnull on 2004-07-03 20:46, edited 1 time in total.

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11583
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Weiterleitung ausgehender Mails

Post by Joe User » 2004-07-03 20:45

*grmbl* Könntest Du Dich mal entscheiden, ob es sich um einzelne (Deine) Accounts handelt, oder um Alle? Danke.

Deine: In dem Fall musst Du Dich im MUA selbst der bcc hinzufügen.
Alle: always_bcc setzen.

BTW: RTFM hätte Dir die selbe Antwort geliefert...
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

d3vnull
Posts: 15
Joined: 2004-07-02 09:55

Sorry.

Post by d3vnull » 2004-07-03 20:48

Ich bin immer davon ausgegangen, dass Foren dafür da sind, auch mal Sachen zu fragen, die bereits im Manual stehen, um eben Sucharbeit zu ersparen.

Wie auch immer: Thx für deine Hilfe.

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Weiterleitung ausgehender Mails

Post by dodolin » 2004-07-04 01:08

@Joe User: Ich glaube, du hast immer noch nicht ganz verstanden, was der OP genau möchte.
ob es sich um einzelne (Deine) Accounts handelt, oder um Alle?
Weder noch. Und deshalb hilft wohl auch kein RTFM.

Also für Exim ist das ja eine FAQ und ziemlich trivial zu lösen. Aber es sieht wohl so aus, als ist das mit Postfix überhaupt nicht möglich...? ;)

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11583
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Weiterleitung ausgehender Mails

Post by Joe User » 2004-07-04 11:25

dodolin wrote:@Joe User: Ich glaube, du hast immer noch nicht ganz verstanden, was der OP genau möchte.
Das ist durchaus möglich.
dodolin wrote:Also für Exim ist das ja eine FAQ und ziemlich trivial zu lösen. Aber es sieht wohl so aus, als ist das mit Postfix überhaupt nicht möglich...? ;)
Wenn ich den OP doch richtig verstanden haben sollte, dann möchte er von allen seiner, von unterschiedlichen Accounts, versendeten eMails jeweils eine Kopie in einem Sammelaccount aufbewaren...
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

d3vnull
Posts: 15
Joined: 2004-07-02 09:55

Richtig

Post by d3vnull » 2004-07-04 11:31

Genau so war's gemeint. Mit always_bcc klappt das auch prima, allerdings liegen eben noch jede Menge andere Accounts auf dem Server, deren versendete Mails ich wahrhaftig nicht alle haben möchte :).

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Weiterleitung ausgehender Mails

Post by dodolin » 2004-07-04 13:46

allerdings liegen eben noch jede Menge andere Accounts auf dem Server, deren versendete Mails ich wahrhaftig nicht alle haben möchte
Das war ja genau die Frage von Joe User.

Soweit ich verstanden haben, möchtest du also nur selektiv für ausgewählte Accounts/Domains eine Kopie der ausgehenden Mails speichern, nicht aber global für alle Accounts/Domains. Korrekt?

Soweit ich weiters korrekt verstanden habe, kann Postfix das nur global oder gar nicht. Exim könnte das auch selektiv für ausgewählte Accounts.

d3vnull
Posts: 15
Joined: 2004-07-02 09:55

Re: Weiterleitung ausgehender Mails

Post by d3vnull » 2004-07-04 13:50

Oki doki.
Dann sind ja alle Unklarheiten beseitigt. Schade, dass Postfix das (noch?) nicht selektiv steuern kann. Dann werde ich wohl vorerst weiterhin bei der clientseitigen BCC-Methode bleiben. Vielen Dank für die Hilfe!

wirsing
RSAC
Posts: 611
Joined: 2002-11-20 21:32
Location: Vaihingen und Karlsruhe

Re: Weiterleitung ausgehender Mails

Post by wirsing » 2004-07-04 15:27

Dazu gibt es bei Mozilla Mail&News in den Mailboxeinstellungen unter Copies & Folders etwas - When sending messages, automatically... Bcc these addresses:
Wie das bei Thunderbird ist, weiß ich nicht. Ebensowenig bei anderen MUAs.

lutz.wolf
Posts: 66
Joined: 2003-01-18 17:40

Re: Weiterleitung ausgehender Mails

Post by lutz.wolf » 2004-10-04 18:20

Gibt es eine Art 'always_bcc' auch bei Qmail?

kenzo
RSAC
Posts: 530
Joined: 2003-07-15 20:30

Re: Weiterleitung ausgehender Mails

Post by kenzo » 2004-10-05 12:55

Gibt es eine Art 'always_bcc' auch bei Qmail?
Ja.

d3vnull
Posts: 15
Joined: 2004-07-02 09:55

:)

Post by d3vnull » 2004-10-05 12:58

Ich verwende ja derzeit QMail nicht, aber dass diese Antwort extrem sinnfrei war, sehe ich auch so :)

lutz.wolf
Posts: 66
Joined: 2003-01-18 17:40

Re: Weiterleitung ausgehender Mails

Post by lutz.wolf » 2004-10-05 18:07

Und wie?
Ist es möglich es nur für eine Mailadresse zu konfigurieren und wenn ja, wie?

Danke

kenzo
RSAC
Posts: 530
Joined: 2003-07-15 20:30

Re: Weiterleitung ausgehender Mails

Post by kenzo » 2004-10-05 20:23

Und wie?
This is a FAQ: http://cr.yp.to/qmail/faq/admin.html#copies
Ist es möglich es nur für eine Mailadresse zu konfigurieren und wenn ja, wie?
Ja - musst du dir einen queue-wrapper basteln. http://marc.theaimsgroup.com/?l=qmail hilft.