IMAP auf Root-Server Suse 8.1 - POP3 geht nicht mehr

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
junior
Posts: 10
Joined: 2003-12-08 11:18

IMAP auf Root-Server Suse 8.1 - POP3 geht nicht mehr

Post by junior » 2004-07-01 12:08

Hallo liebes Forum,

ich habe Mist gebaut.

Ich habe versucht auf dem o.g. Server IMAP zu installieren. Hab mich schön an die HowTos gehalten und bin immer irgendwo gescheitert.

Hab es zuerst mit Cyrus versucht (da ging POP3 noch), dann mit Courier. Beides schlug fehl.

Jetzt habe ich gemerkt, dass ich keine Mails (POP3) mehr empfangen kann. Er checkt normal, neue kommen aber nicht mehr an. IMAP geht auch nicht.

Bin ein Depp, ich weiss. Benötige aber dringend ein paar Anregeungen, damit POP wieder läuft.

Danke!

Junior

schl
Posts: 343
Joined: 2003-02-05 11:26
Location: München/Unterschleißheim

Re: IMAP auf Root-Server Suse 8.1 - POP3 geht nicht mehr

Post by schl » 2004-07-01 12:16

wie immer zu wenig infos - wann lernt ihr das endlich?

was für einen mta hast du? lief Deine pop per xinetd? hast Du die alten konfigurationsdateien noch? was genau hast Du geändert, dass das system nicht mehr läuft?

sCHL

junior
Posts: 10
Joined: 2003-12-08 11:18

Re: IMAP auf Root-Server Suse 8.1 - POP3 geht nicht mehr

Post by junior » 2004-07-01 12:32

OK, danke.

ich glaube es liegt an der etc/postfix/main.cf http://www.cosmopolit.com/main.cf und an der etc/postfix/master.cf http://www.cosmopolit.com/master.cf

Dort hab ich es wohl versaut. Der Link führt auf die beiden. Könnt ihr mal drüber kucken, ob euch da was auffällt? Oder mir gar die Original-Datei geben?

Lieben Gruss und vielen Dank!

Junior

sascha
RSAC
Posts: 1345
Joined: 2002-04-22 23:08

Re: IMAP auf Root-Server Suse 8.1 - POP3 geht nicht mehr

Post by sascha » 2004-07-01 12:51

Wie wärs mal mit konkreten Fehlermeldungen? Müsste ja was unter /var/log/mail* zu finden sein, wenn Postfix die Mails nicht zustellen kann.

junior
Posts: 10
Joined: 2003-12-08 11:18

Re: IMAP auf Root-Server Suse 8.1 - POP3 geht nicht mehr

Post by junior » 2004-07-01 13:13

Darf ich mal Auszüge aus der var/log/mail posten... unter http://www.cosmopolit.com/mail sind sie zu finden.

Danke fürs drüberschauen und weiterhelfen!

Lieben Gruss

Junior

junior
Posts: 10
Joined: 2003-12-08 11:18

Re: IMAP auf Root-Server Suse 8.1 - POP3 geht nicht mehr

Post by junior » 2004-07-01 16:47

Habe Postfix per YAST neu installiert, angepasst und... alles läuft wieder!

Danke für die Tipps...

Gruss Junior