Postfix chrooted: MySQL Socket vs IP

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
hall2k
Posts: 18
Joined: 2004-04-18 12:00

Postfix chrooted: MySQL Socket vs IP

Post by hall2k » 2004-06-29 14:58

Hallo,

was spricht für ein Mysql Socket in einer chroot umgebung und was dagegen, mal abgesehen von dem Aufwand das jeweilige zu realisieren? Zum Beispiel ob es unterschiede gibt oder in wie fern ich eingeschrenkt werde wenn ich mich für eine Methode entscheide?

wirsing
RSAC
Posts: 611
Joined: 2002-11-20 21:32
Location: Vaihingen und Karlsruhe

Re: Postfix chrooted: MySQL Socket vs IP

Post by wirsing » 2004-06-29 16:32

Socket ist AFAIK leicht schneller. Sonst dürfte sich das in puncto Sicherheit mit einem nur auf loopback gebundenen Port nichts geben. Eingeschränkt - du kannst immer wechseln.