Ich nutze SuSE 9.0 mit Confixx 3.0.0 auf einen 1&1-Rootie v2, aber es scheinen auch viele andere User Probleme zu haben.
Schonmal vorweg: Im Prinzip funzt es, aber nur halb :roll:
Und zwar funzt es sogar OHNE das quota überhaupt gestartet ist!!! Und da fängt es schon an... wie kann dies bitte sein? Standardmäßig wurde der Server mit aktiviertem Quota geliefert, aber ich konnte die nötigen "quota.user" + "quota.grp"-Datein nicht finden. Ausserdem hatte ich vorher einen alten SuSE 7.2-Server, bei dem > 2 Jahre lang Quota (auch über Confixx-Admin) prima funzte, aber AUCH NICHT aktiviert war!
Daher dachte ich mir, Confixx regelt das irgendwie alleine, und habe das System-Quota ausgeschaltet (rcquota stop) und auch aus den Runleveln entfernt.
Der Kernel unterstützt es jedoch auf jeden Fall und es liesse sich auch jederzeit fehlerfrei starten. Nur lässt sich kein quotacheck aufrufen, da dann gemeckert wird, die Partitionen wären evtl. falsch gemountet. Dies wurde bereits öfters woanders erwähnt und trifft auch bei mir NICHT zu.
Laut /etc/fstab ist wirklich alles im grünen Bereich:
Code: Select all
/dev/hda6 /var xfs defaults,usrquota 0 2
/dev/hda7 /home xfs defaults,usrquota 0 2- /dev/hda6 ist das /var-Dir, also alle Mail-Quotas
- /dev/hda7 ist das /home-Dir, also die FTP-Quotas
So, wie gesagt, kann quota (quotad so und so) also DEAKTIVIERT bleiben, trotzdem zeigt z.b. "repquota /home" völlig korrekt die Userquotas an, und zwar nach folgendem Schema:
Für alle webX-User IMMER den Speicherplatz, den man als Reseller dem Kunden zugeordet hat, und für alle reinen FTP-User (webXfY) exakt die FTP-Quota-Angabe aus dem Confixx-Adminbereich.
Problem:
Leider klappt dies nicht mit "repquota /var", also die Mail-quotas, egal, was im Admin eingegeben wird. Die bleiben immer auf unbegrent (0/0)... :-( Das scheint evtl. ein Confixx-Bug zu sein.
Man kann aber völlig easy mit "edquota -u webXpY" manuell Quotas setzen, die dann auch berücksichtigt werden. das habe ich in mehreren Variationen getestet und klappte immer.
Evtl. ist es auch kein Confixx-Bug, da auch folgendes möglich ist:
Im Prinzip kann man ja globale "Mail-Quotas" über die main.cf in Postfix vergeben, über "message_size_limit" (raus) bzw. "mailbox_size_limit" (rein). Nur geht dies halt nicht User-gesteuert, also tippe ich eher doch auf Bug... ;-)
Was fehlt, ist also ein Script, welches die POP3-Quotas aus der Confixx-DB holt und entsprechend anlegt. Evtl. läuft dieses auch schon besser in den Confixx-Versionen 3.0.1/3.0.2!?
Bleiben folgende Fragen:
- warum braucht man "rcquota start", wenn es auch ohne läuft???
- wo ändert man die Postfix-Bounce-Mailtexte, z.b. "quota exceeded while..." etc. ab (z.b. deutsch) wenn überhaupt möglich?
- ist es möglich, auch vsftpd/proftpd entsprechende Meldungen generieren zu lassen, statt einfach nur zu große Uploads mittendrin abzubrechen? (da weiss der kunde nie was eigentlich los ist und nervt mich dann wieder)
Was ich relativ sicher ausgrenzen möchte, ist die Frage, ob es irgendwie an XFS liegt, dass Confixx rumzickt, da es ja EINDEUTIG funzt, bloß halt nur für die Extra-FTP-User. Also gehen tut es, aber irgendwo fehlen an passender Stelle (mal wieder) 1-2 Confixx-Scripte, die das ganze abrunden würden...
Was meint ihr? Habt ihr gar einige Antworten?
Ist eigentlich nicht sooooo eilig, aber sollte mal unbedingt zentral geklärt werden, denke ich... 8O