mal wieder: Spamassassin - Kein Tut funktioniert

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
squad-aka-l
Posts: 11
Joined: 2004-06-26 15:01

mal wieder: Spamassassin - Kein Tut funktioniert

Post by squad-aka-l » 2004-06-26 15:07

Hallo,

Ich besitze einen Strato Root Server SR und bin damit sehr zu frieden.
Ich kene mich normalerweise sehr gut mit Linux aus, aber genau das ist es was ich jetzt bezweifle da ich einfach zu blöd bin spamassassin zu konfigurieren.

Ich habe ein Update auf Confixx 3.0.2 durchgeführt mit viel ach und krach, musste viele skripte anpassen etc und jetzt funzt alles.

Nun möcht ich spamassassin installieren für spam schutz, wenns geht dazu noch ein virenschutz.

Mein erster Gedanke war: Spamassassin Doku lesen. Ok gemacht getan und was kam bei raus funzt nicht.

Zweiter Gedanke: Root-Forum Suche benutzen, gesagt getan und vieles gefunden doch leider funzte auch nichts, warum sogar die startskripte nicht funktionierten weiß ich auch noch net.

Dritter Gedanke: Nun fragste mal nach, gesagt getan und jetzt warte ich auf eine hilfreiche Antwort.


Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen,
T.Hausl

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7225
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: mal wieder: Spamassassin - Kein Tut funktioniert

Post by captaincrunch » 2004-06-26 16:24

Auch wenn du wohl löblicherweise anscheinend schon selbst gesucht hast, fehlen deiner Frage doch ein paar ganz grundlegende Angaben:
1. Was hast du denn schon alles probiert?
2. Was genau willst du in welcher Konfiguration erreichen?
3. Was genau funktioniert bislang nicht?
4. Logs?
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

squad-aka-l
Posts: 11
Joined: 2004-06-26 15:01

Re: mal wieder: Spamassassin - Kein Tut funktioniert

Post by squad-aka-l » 2004-06-26 16:42

ok gut,

zu 1.)
also ich hab das Tutorial von giffi probiert hier im forum:
http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=27100

dann hab ich noch andere threads gefunden wo links zu anderen seiten waren, unter anderem auch im confixx-forum.

Auch in der FAQ hab ich das Tut probiert.

zu 2.)
Also ich will Kunden einen Spam und Virenschutz anbieten. Hab gedacht das er so konfiguriert werden soll wie folgt:

1.)Mails auf Viren prüfen -> wenn gefunden löschen
2.)wenn kein Virus gefunden wurde auf Spam prüfen (dabei sollten die Werte aus der Confixx DB genommen werden) -> wenn spam, dann betreff und header umschreiben

zu 3.)
Es funktioniert eigentlich gar nichts. spamassassin läuft nicht, bei den startscripten aus den tuts z.B. bei "rcspamd start" komm ich direkt iohne meldungen oder sonstwas dur bash zurück also e passiert nichts und netstat sagt auch das nichts läuft wie spamd u.s.w. Dagegen postfix funktioniert einwadnfrei !!!

zu 4.)
Also von spamassassin werden garkeine Logs erstellt.
Beim Maillog sind die letzten aktuellesten folgende:

Code: Select all

Jun 25 23:19:14 h7522 postfix/postsuper[993]: Renamed to match inode number: 9 messages
Jun 25 23:19:14 h7522 postfix/postsuper[993]: warning: QUEUE FILE NAMES WERE CHANGED TO MATCH INODE NUMBERS
Jun 25 23:19:14 h7522 postfix/postfix-script: starting the Postfix mail system
Jun 25 23:19:14 h7522 postfix/master[997]: daemon started -- version 2.0.14
Jun 25 23:19:18 h7522 postfix/cleanup[1006]: fatal: open database /etc/postfix/confixx_virtualUsers.db: No such file or directory
Sonst ist eigentlich nichts weiteres an logs die damit zu tun haben da.

squad-aka-l
Posts: 11
Joined: 2004-06-26 15:01

Re: mal wieder: Spamassassin - Kein Tut funktioniert

Post by squad-aka-l » 2004-06-26 18:03

ok, also ich weiß jetzt nicht warum, aber ich habs jetzt einfach so gemacht looool:

1.)1Hanuta gegessen
2.)einen großen Becher Milch getrunken
3.)einen Spaziergang gemacht
4.)Alles ausm Kopf aus installiert

Fazit:

Es funktioniert einwandfrei :-D
Also ich mein damit den Spamschutz. Er funzt ganz gut. Mit den Werten aus der Datenbank etc. ohne viel schnickschnack. Praktisch nur 4 Schritte wo man nur bischen ändern muss. Der ablehnen und annehmen von Mails funzt auch 1a.

Jetzt muss ich nur noch irgendwie herausfinden wie ich da ein Virenschutz mit einbinde.

Wenn ich clamav onder anti-vir installiere übernimmt der das dann fürs komplette System so das jeder Kunde schon von vorne rein für immer Virenschutz hat und der dies auch nicht abschalten kann ?

Weltraumratte
Posts: 55
Joined: 2004-07-27 14:49
Location: Wild South Germany

Re: mal wieder: Spamassassin - Kein Tut funktioniert

Post by Weltraumratte » 2004-07-27 14:54

squad-aka-l wrote: 4.)Alles ausm Kopf aus installiert
Hoi!

Ich stehe vor ca. dem selben Problem: Ich möchte eine AntiSpam und AV Lösung auf meinem Strato einrichten. Suse 9.0 & Confixx 3.0. Ich habe div. Tutorials hier gelesen - traue mich aber noch nicht ran da es zu jedme Tut bisher div. Negativmeldungen gegeben hat bzw. das eine Tut ist für einen 1&1 Server u.s.w..

Sprich: Aus dem Kopf installiert - nach gut dünken? Oder nach der Anleitung von Spamassassin? :)

Cheers - Svobi