sftp funktioniert nicht mehr...
sftp funktioniert nicht mehr...
hallo,
auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt als völliger n00b abgestempelt werde: Seit einiger Zeit funktioniert sftp auf meinem Server nicht mehr. Ich kann mich zwar noch über unverschlüsseltes ftp einloggen, aber sobald ich in meinem ftp-Proggi sftp auswählt, fragt er mich nur, ob ich mit dem Fingerprint einverstanden bin und reagiert dann nicht mehr.
Hat das vielleicht schonmal jemand beobachtet und kann mir weiterhelfen?
MfG, Sebastian
auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt als völliger n00b abgestempelt werde: Seit einiger Zeit funktioniert sftp auf meinem Server nicht mehr. Ich kann mich zwar noch über unverschlüsseltes ftp einloggen, aber sobald ich in meinem ftp-Proggi sftp auswählt, fragt er mich nur, ob ich mit dem Fingerprint einverstanden bin und reagiert dann nicht mehr.
Hat das vielleicht schonmal jemand beobachtet und kann mir weiterhelfen?
MfG, Sebastian
Re: sftp funktioniert nicht mehr...
nimm doch mal winscp3 oder aus putty das pscp - evlt. bekommst du dort sachdienliche Fehlermeldungen :)
Hallo,
danke erstmal für die super Antwort!
Winscp3 liefert folgenden Fehler:
"Connection has been unexpectedly closed. Server sent command exit status 1."
Scheint so, als würde der sftp-Server nicht laufen. Hab jetzt nur leider keine Ahnung, wie ich den (neu-)starte bzw. warum er nicht mehr läuft.
(das naheliegendste wäre ein YAST-Online-Update...)
Kann mir da vielleicht jemand helfen?
mfG, Sebastian
danke erstmal für die super Antwort!
Winscp3 liefert folgenden Fehler:
"Connection has been unexpectedly closed. Server sent command exit status 1."
Scheint so, als würde der sftp-Server nicht laufen. Hab jetzt nur leider keine Ahnung, wie ich den (neu-)starte bzw. warum er nicht mehr läuft.
(das naheliegendste wäre ein YAST-Online-Update...)
Kann mir da vielleicht jemand helfen?
mfG, Sebastian
bei mir steht in /etc/ssh/sshd_config:
Subsystem sftp /usr/lib/ssh/sftp-server
check doch das mal.. dein ssh-server läuft? (du kannst dich per ssh einloggen?)
Subsystem sftp /usr/lib/ssh/sftp-server
check doch das mal.. dein ssh-server läuft? (du kannst dich per ssh einloggen?)
Hallo
Ja, das steht bei mir auch drin.
Ja, ich kann mich per ssh einloggen. Allerdings kann ich mich nicht mit dem User, mit dem ich mich per sftp einloggen will, per ssh einloggen. Und das soll auch eigentlich so bleiben.
MfG, Sebastian
Ja, das steht bei mir auch drin.
Ja, ich kann mich per ssh einloggen. Allerdings kann ich mich nicht mit dem User, mit dem ich mich per sftp einloggen will, per ssh einloggen. Und das soll auch eigentlich so bleiben.
MfG, Sebastian
-
captaincrunch
- Userprojekt

Tja...dann kannst du wohl lange (erfolglos) suchen...Allerdings kann ich mich nicht mit dem User, mit dem ich mich per sftp einloggen will, per ssh einloggen. Und das soll auch eigentlich so bleiben.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
also müsste ich dem entsprechenden User den SSH-Login erlauben?
hm, ok, das löst mein Problem.
Danke, Sebastian
hm, ok, das löst mein Problem.
Danke, Sebastian
Leider funktioniert es jetzt immernochnicht...
ich hab den webx-User (der sich per sftp einloggen können soll) nun in die Gruppe sshd genommen, ein ssh-Login geht zwar erfolgreich, ich werde aber sofort nach dem Login wieder ausgelogged. Und das sftp geht natürlich auch noch nicht.
Was muss ich denn noch tun, damit er sich per ssh einloggen kann? Ich dachte, ich konnte das mal im Confixx einstellen, aber da hab ich diese Funktion vergeblich gesucht...
MfG, Sebastian
ich hab den webx-User (der sich per sftp einloggen können soll) nun in die Gruppe sshd genommen, ein ssh-Login geht zwar erfolgreich, ich werde aber sofort nach dem Login wieder ausgelogged. Und das sftp geht natürlich auch noch nicht.
Was muss ich denn noch tun, damit er sich per ssh einloggen kann? Ich dachte, ich konnte das mal im Confixx einstellen, aber da hab ich diese Funktion vergeblich gesucht...
MfG, Sebastian
Hat der User eine Shell?
*anKopfgreif*
Das hab ich glatt vergessen. Danke :)
Jetzt hat er eine, und jetzt geht auf sftp :)))
Der Abend ist gerettet ^^
MfG, Sebastian
Das hab ich glatt vergessen. Danke :)
Jetzt hat er eine, und jetzt geht auf sftp :)))
Der Abend ist gerettet ^^
MfG, Sebastian