Webmailer

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
roi

Webmailer

Post by roi » 2004-06-21 14:31

Hallo,

meine letzte Rettung ist das Rootforum. Seit Monaten durchpfluege ich das Internet auf der Suche nach einem (fuer mich und meine Kunden) verwendbaeren Webmailer. Momentan setze ich Squirrelmail ein. Bis auf eine "Kleinigkeit" bin ich zufrieden:

Sortieren von Mails in Ordner.

Jetzt sagen viele "Hey das kann doch Squirrelmail!". Jein. Squirrelmail kann in Ordner sortieren, Mails aus diesen Ordnern bekomme ich allerdings mit einem POP3-Client nicht mehr runtergeladen. Per IMAP waere das sicherlich kein Problem, Squirrelmail ist ja nicht anderes als ein IMAP-Client. Nachdem allerdings von meinen Kunden, inklusive mir, fast niemand IMAP nutzt, ist das keine Option. Trotzdem brauche ich eine Sortierung, da bei ca 300 Mails am Tag (Mailinglisten, Newsletter, Spam etc) keine Uebersicht in der Inbox mehr vorhanden sind und die sehr wenigen "persoenlichen" Mails einfach untergehen.

Jetzt seh ich natuerlich bei den Freemail-Providern wie web.de, GMX und USA.net (den verwende ich), dass so etwas wohl doch moeglich ist. Ich nehme mal an, dass das datenbankbasiert laeuft und die Sortierung an sich nur ein Betrachtungsfilter der Mails ist. Irgendwie so wird das laufen.

Natuerlich verwenden o.g. Anbieter sauteure Business-Produkte, aber so etwas wird es doch sicher auch fuer Kleinverbraucher geben, oder?

Vielen Dank schonmal und viele Gruesse,
Roi

wirsing
RSAC

Re: Webmailer

Post by wirsing » 2004-06-21 17:04

Das ist nun mal eine Eigenschaft von POP3, dass es eben keine Ordner kennt. Also benutze entweder IMAP (sowieso viel besser) oder finde dich damit ab, dass du keinen Zugriff auf Unterordner hast.
Bei GMX ist übrigens auch kein Zugriff auf Unterordner möglich, man bekommt lediglich bei jedem POP3-Abruf eine Nachricht über neue Mails im Spamverdacht.

roi

Post by roi » 2004-06-21 17:08

wirsing wrote:Das ist nun mal eine Eigenschaft von POP3, dass es eben keine Ordner kennt.
Jo, ist mir bekannt.
Also benutze entweder IMAP (sowieso viel besser) oder finde dich damit ab, dass du keinen Zugriff auf Unterordner hast.
Mit IMAP konnte ich mich bisher noch nicht so richtig anfreunden. Aber ich bin in dem Fall nicht das Kriterium. Meine Kunden wissen nicht mal, was IMAP ist. Ich will halt, dass ein 0815-Outlook-Express-User mit den Einstellungen, mit denen er auch seinen GMX-Kram abruft, bei mir Mails holen kann und nebenher noch Mails im Webmailer sortieren kann.
Bei GMX ist übrigens auch kein Zugriff auf Unterordner möglich, man bekommt lediglich bei jedem POP3-Abruf eine Nachricht über neue Mails im Spamverdacht.
Ah ok. Gut zu wissen. Ich kenne das halt von USA.net. Dort kann man, wie in einem "richtigen" Mailer wie z.B. TheBat Filter anlegen. Die Mails werden dann in Ordnern abgelegt. Lade ich Mails per POP3 runter, werden alle geholt bis auf Sent, Draft und Trash. Praktisch und so haette ich das auch gerne.

[nix]pepe
Userprojekt
Userprojekt

Post by [nix]pepe » 2004-09-05 19:59

wir wär es mit folgender möglichkeit?

du programmierst dir einen webmailer, der die emails automatisch in eine mysql datenbank schreib und darüber regulierst du dann ordner etc...

wäre der erste ansatz der mir dazu einfällt...

MfG
Pepe

roi

Post by roi » 2004-09-05 20:04

Hehe. An diese Option habe ich auch schon gedacht. Nur bin ich nicht der Programmierer vor dem Herrn und sowas ist natuerlich auch zeitaufwendig.

Inzwischen habe ich mich mit der Sache abgefunden, mache Serversidefiltering und benutze einen lokalen IMAP-Client. Meine Kunden muessen entweder ohne Filter leben oder auch einen lokalen IMAP-Client verwenden.

[nix]pepe
Userprojekt
Userprojekt

Post by [nix]pepe » 2004-09-05 20:09

naja, ich habe gestern selber einen webmailer geschrieben (http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=29544) und war im hinblick darauf sowieso schon am überlegen eine solche funktion einzubauen, da ich auch nur pop3 benutze und diese funktion auch gerne bieten möchte und das mail-server und plattform unhabhängig...

naja, ich gucke mal, vielleicht baue ich sie in einer der nächsten versionen ein... sehr wahrscheinlich eigentlich sogar, da es wie ich finde eine sehr schöne möglichkeit ist emails zu sortieren :D

MfG
Pepe