open_basedir für ImageMagick anpassen
-
gabberbert
open_basedir für ImageMagick anpassen
Guten Morgen allerseits,
ich habe auf meinem SuSe 9.0 mittels Yast ImageMagick installiert. Convert befindet sich in/usr/bin
In Coppermine kann ich Imagemagick verwenden, Pfadangabe und Safe Mode Off für diese Domain genügt.
Jetzt habe ich auf einer anderen Seite ein anderes Script (Gallery für Invision Board) und kann dort ebenfalls IM einsetzen.
Allersings sagt er mir, dass ich nur dort IM ausführen kann, wo open_basedir definiert ist. (Sinngemäß)
Nun habe ich mich schon fleißig hier durchgelesen und das open_basedir versucht auf /usr/bin zu stellen. Danach ging die Seite nicht mehr :-(
Wie bekomme ich also das Script auch mit IM zu laufen. Wie ist die korrekte open_basedir Ã?nderung?
mfG
ich habe auf meinem SuSe 9.0 mittels Yast ImageMagick installiert. Convert befindet sich in/usr/bin
In Coppermine kann ich Imagemagick verwenden, Pfadangabe und Safe Mode Off für diese Domain genügt.
Jetzt habe ich auf einer anderen Seite ein anderes Script (Gallery für Invision Board) und kann dort ebenfalls IM einsetzen.
Allersings sagt er mir, dass ich nur dort IM ausführen kann, wo open_basedir definiert ist. (Sinngemäß)
Nun habe ich mich schon fleißig hier durchgelesen und das open_basedir versucht auf /usr/bin zu stellen. Danach ging die Seite nicht mehr :-(
Wie bekomme ich also das Script auch mit IM zu laufen. Wie ist die korrekte open_basedir Ã?nderung?
mfG
-
ichschonwieder
Re: open_basedir für ImageMagick anpassen
Poste doch mal deine httpd.conf (oder heisst die beim Apache2 anders?) und deine confixx_vhosts.conf. Dann kann man schon eher helfen.
Ach ja, lass die Kommentare beim posten aus, sonst wirds zu lang ;)
Ach ja, lass die Kommentare beim posten aus, sonst wirds zu lang ;)
-
gabberbert
Vhost für die Domain:
wenn ich das open basedir nun für /usr/bin setze geht die komplette seite nicht mehr. sprich es kommt die fehlermeldung vom confixx 3. welche auch kommt wenn die domain nicht existiert.<VirtualHost 81.169.174.60:80>
ServerName forum.tzr-scene.info
DocumentRoot /srv/www/htdocs/web2/html/tzr/forum
SuexecUserGroup web2 ftponly
ScriptAlias /cgi-bin/ /srv/www/htdocs/web2/html/cgi-bin/
php_admin_value open_basedir /srv/www/htdocs/web2/
php_admin_value file_uploads 1
php_admin_value upload_tmp_dir /srv/www/htdocs/web2/phptmp/
php_admin_flag safe_mode off
</VirtualHost>
bewirkt das auf der Seite:<VirtualHost 81.169.174.60:80>
php_admin_value open_basedir /usr/bin/
</VirtualHost>
Code: Select all
Warning: Unknown(): open_basedir restriction in effect. File(/srv/www/htdocs/web2/html/tzr/forum/index.php) is not within the allowed path(s): (/usr/bin/) in Unknown on line 0
Warning: Unknown(/srv/www/htdocs/web2/html/tzr/forum/index.php): failed to open stream: Operation not permitted in Unknown on line 0
Warning: (null)(): Failed opening '/srv/www/htdocs/web2/html/tzr/forum/index.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php') in Unknown on line 0-
ichschonwieder
Gabberbert wrote:Vhost für die Domain:
wenn ich das open basedir nun für /usr/bin setze geht die komplette seite nicht mehr. sprich es kommt die fehlermeldung vom confixx 3. welche auch kommt wenn die domain nicht existiert.<VirtualHost 81.169.174.60:80>
php_admin_value open_basedir /srv/www/htdocs/web2/
</VirtualHost>
bewirkt das auf der Seite:<VirtualHost 81.169.174.60:80>
php_admin_value open_basedir /usr/bin/
</VirtualHost>
Warning: Unknown(): open_basedir restriction in effect. File(/srv/www/htdocs/web2/html/tzr/forum/index.php) is not within the allowed path(s): (/usr/bin/) in Unknown on line 0 Warning: Unknown(/srv/www/htdocs/web2/html/tzr/forum/index.php): failed to open stream: Operation not permitted in Unknown on line 0 Warning: (null)(): Failed opening '/srv/www/htdocs/web2/html/tzr/forum/index.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php') in Unknown on line 0
Versuch doch mal
php_admin_value open_basedir /srv/www/htdocs/web2/:/usr/bin
-
gabberbert
hi danke für den tipp. aber es will nicht so richtig funktionieren.
WARNING!!! Your PHP installation is configured with the open_basedir restriction. You will only be able to execute external commands for thumbnail generation in the following path(s): /srv/www/htdocs/web2/:/usr/bin/
habs auch schon mit leerzeilen zwischen : probiert. ist aber sicherlich falsch, apache lässt sich so nicht starten.
WARNING!!! Your PHP installation is configured with the open_basedir restriction. You will only be able to execute external commands for thumbnail generation in the following path(s): /srv/www/htdocs/web2/:/usr/bin/
habs auch schon mit leerzeilen zwischen : probiert. ist aber sicherlich falsch, apache lässt sich so nicht starten.
hallo!!
was hilft, aber nicht sicher ist, wenn du einfach die zeile in der confixx_vhost auskommentierst:
dann ist kein opben_basedir gesetzt und alles sollte funktionieren...
das ganz hat nur einen hacken, wenn du über confixx irgendwleche änderungen an den domains vornimmst (subdomain anlegst/änderst, neue domain anlegest, etc) schreibt confixx die confixx_vhost neu, und überschreibt damit deine änderung....
gruß
maik
was hilft, aber nicht sicher ist, wenn du einfach die zeile in der confixx_vhost auskommentierst:
#php_admin_value open_basedir /srv/www/htdocs/web2/
das ganz hat nur einen hacken, wenn du über confixx irgendwleche änderungen an den domains vornimmst (subdomain anlegst/änderst, neue domain anlegest, etc) schreibt confixx die confixx_vhost neu, und überschreibt damit deine änderung....
gruß
maik
Ohje Ohje.... Openbasedir auf /usr/bin ist ja schon mal ne Klasse Idee, alternativ kannst du auch alle user in die root Gruppe packen.
Wie wärs mit convert, combine und identify in /var/www/empty kopieren?
Wie wärs mit convert, combine und identify in /var/www/empty kopieren?
Ich würde ja PHP als CGI (suPHP) empfehlen. Dann kann man auch guten Gewissens auf open_basedir und safe_mode verzichten. 
safe_mode ok, aber kann ich wirklich auf open_basedir verzichten?Sascha wrote:Ich würde ja PHP als CGI (suPHP) empfehlen. Dann kann man auch guten Gewissens auf open_basedir und safe_mode verzichten.
Ich meine nein.
Doch. Denn wenn die Verzeichnisrechte korrekt gesetzt sind, kann der User nicht mehr, als das was auch via CGI möglich wäre.