Postfix und header_check

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
guilokie
Posts: 6
Joined: 2003-02-10 10:14

Postfix und header_check

Post by guilokie » 2004-06-13 17:01

Hallo

irgend wie ist bei mir auf meinem Testsystem der Wurm drin.
Also Postfix läuft und Mails kommen an nun schreib ich in
/etc/postfix/maps/header_check

/From: info@einemeinerdomains.de/ REJECT

wobei die Adresse nicht auf dem Server ist.
Also müsste ich doch die Mail zurück bekommen?
NAch dem Eintrag hab ich ein ENTER und nach schliessen der Datei ein Postfix reload gemacht warum klappt es nicht?
Braucht header_check die ich mit joe bearbeite besondere Rechte?

In der main.cf steht bei mir

header_checks = regexp:/etc/postfix/maps/header_checks
mime_header_checks = regexp:/etc/postfix/maps/mime_header_checks

Wo ist eigentlich der Unterschied pcre und regexp ?

Danke für die Hilfe.

Guido

wirsing
RSAC
Posts: 611
Joined: 2002-11-20 21:32
Location: Vaihingen und Karlsruhe

Re: Postfix und header_check

Post by wirsing » 2004-06-13 17:19

guilokie wrote:Hallo

irgend wie ist bei mir auf meinem Testsystem der Wurm drin.
Also Postfix läuft und Mails kommen an nun schreib ich in
/etc/postfix/maps/header_check

/From: info@einemeinerdomains.de/ REJECT

wobei die Adresse nicht auf dem Server ist.
Also müsste ich doch die Mail zurück bekommen?
Nach dem wie ich das verstehe (habe selber kein Pustefix), wird so eine Mail von einem anderen an deinen Server, die im Header-Bereich das stehen hat, noch im SMTP-Dialog zurückgewiesen. Das heißt, dass auf deinen Server gar keine solchen E-Mails via SMTP kommen können und derartige Mails nur direkt auf dem Server mit sendmail oder postdrop (mit sendmail meine ich hier das sendmail-kompatible Interface von Postfix) abgeschickt werden können.
Ein Rückläufer wird dann von dem System generiert, dass versucht, die E-Mail an dich zu schicken.

guilokie
Posts: 6
Joined: 2003-02-10 10:14

Re: Postfix und header_check

Post by guilokie » 2004-06-13 19:00

Ja sorry sind beides meine!
Also ich versuche von einem meiner Systeme mir selbst auf dem System mit dem Eintrag eine Mail zusenden.
Aber die Mail wird nicht wie geplant zurückgewiesen sondern geht durch.

Woran kann das liegen.

Guido

syntaxys
Posts: 9
Joined: 2004-07-25 14:30
Location: München

Re: Postfix und header_check

Post by syntaxys » 2004-08-20 15:49

Ist das Problem noch aktuell oder hast Du es schon gelöst?