Postifx/ConfixxRechteproblem nach Update

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
bravesurfer
Posts: 170
Joined: 2003-05-08 12:17
Location: Stuttgart

Postifx/ConfixxRechteproblem nach Update

Post by bravesurfer » 2004-06-12 20:28

Hallo,

habe Postfix und Confixx upgedatet (wie im übrigen auf 4 weiteren Servern auf denen das Problemlos klappte).

Wenn ich nun mittels Confixx ein Postfach anlege, dann wird dies in /var/mail mit den falchen Rechten angelegt.

var/mail/web1p2 gehört zur Gruppe Root, Owner 761. Richtig sollte es ja Gruppe Root und owner web1p1 lauten. Jemand eine Idee was da falsch läuft bzw wie ich Confixx/Postfix wieder zur Zusamenarbeit bewege, damit auch beim Postfach Anlegen die Rechte korrekt vergeben werden?

Folgerichtig bekomme ich beim Versuch etwas an das Postfach zu senden natürlich folgende Fehlermeldung:
status=bounced (cannot access mailbox /var/mail/web1p2 for user web1p2. cannot open file: Permission denied
Wäre für Hilfe dankbar!


Mfg

M. Clemenz

rondal
Posts: 10
Joined: 2004-02-15 16:53
Location: Eichstätt, Bay

Re: Postifx/ConfixxRechteproblem nach Update

Post by rondal » 2004-06-13 04:52

Klingt nicht als würde Postfix da groß was mit zu tun haben, bis auf die Tatsache das es dir die Fehlermeldung wirft, was aber ja in dem Fall wohl richtig sein wird.

Wie auch immer - existiert User 761? Und wenn ja was ist das bei dir für ein User? Möglicherweise ist beim Update aus irgendeinem Grund was in der Usertable von Confixx durcheinander geraten.

Besteht das Problem nur bei bei User web1 oder auch bei anderen? Wenn es bei anderen besteht, wird das Postfach dann auch für 761 erstellt oder dann wieder mit anderen Rechten?

bravesurfer
Posts: 170
Joined: 2003-05-08 12:17
Location: Stuttgart

Re: Postifx/ConfixxRechteproblem nach Update

Post by bravesurfer » 2004-06-13 08:43

Hallo Rondal,

das Problem besteht bei allen Usern und die angelegten Postfächer werden bezüglich Owner einfach hochgezählt, also web1p1 root/761, web1p2 root/762, web3p1 root/763 usw.

Ich vermute den Fehler auch bei Confixx, aber steige im Moment leider nicht dahinter was da konkret sein könnte.

rondal
Posts: 10
Joined: 2004-02-15 16:53
Location: Eichstätt, Bay

Re: Postifx/ConfixxRechteproblem nach Update

Post by rondal » 2004-06-13 17:54

Hm - ich weiss jetzt leider nicht wo, aber irgendwo hat Confixx doch stehen mit welcher UID es anfangen soll. VIelleicht hat es etwas damit zu tun.

Ansonsten wäre noch interessant ob diese Fehler ausschliesslich bei Postfächern auftreten oder auch bei anderen Dingen die Postfix anlegt.

Klang jetzt wirr, war es auch, hoffe du hast mich trotzdem verstanden.