Sendmail und IMAP ?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
marco.kobek
Posts: 40
Joined: 2004-06-11 20:45

Sendmail und IMAP ?

Post by marco.kobek » 2004-06-11 21:40

Ich habe einen VServer bei Greatnet der so weit so gut ist. Läuft mit Sendmail. Da ich einen IMAP Server bräuchte, wollte ich eigentlich schon mal alles mit Hilfe des Buches "Der eigene Webserver" auf Courier IMAP und Postfix umstellen. Da auf dem Server kein yast und auch so nix drauf ist.. d. h. es fehlt an allen Ecken und Enden, hab ich mich jetzt erstmal dazu entschlossen weiter mit Sendmail und POP zu leben.

Da ich aber sicherlich via fetchmail mein POP Postfach abrufen und weiterleiten kann, hätte ich dazu gern paar Infos und nützliche Ratschläge.

Wie gesagt, bin wohl oder übel an Sendmail gebunden.
Was mach ich jetzt? Cyrus IMAP installieren und ein Postfach anlegen und dann via Fetchmail (womit ich mich nicht auskenne) weiterleiten lassen oder wie is das?

Brauch keine Integration ins Confixx (ist für mich eh überflüssig).
Bin kein Profi in Sachen Linux (achja, SuSE 8 läuft da) aber ich denke, Ã?bung macht den Meister :o)... will aber auch net alles verhunzen weil der Support nicht so der Renner ist bei Greatnet.

wirsing
RSAC
Posts: 611
Joined: 2002-11-20 21:32
Location: Vaihingen und Karlsruhe

Re: Sendmail und IMAP ?

Post by wirsing » 2004-06-11 22:58

marco.kobek wrote:Da auf dem Server kein yast und auch so nix drauf ist.. [...] (achja, SuSE 8 läuft da)
DAS solltest du aber haben - yast gehört zum SuSE-Basissystem. Wenn du von Greatnet kein vernünftiges Image gestellt bekommst oder dir wenigstens ein eigenes System installieren kannst (bei VServer eher unwahrscheinlich - vielleicht ist debtakeover einen Blick wert), würde ich an deiner Stelle kündigen.

barto
Posts: 88
Joined: 2003-01-09 19:13

Re: Sendmail und IMAP ?

Post by barto » 2004-06-11 23:10

das einfachste ist, du laesst dein sendmail drauf und installierst den uw-imapd. heisst auch oft nur "imapd", der ist mit dem standard mbox format von sendmail kompatible und braucht keine konfiguration.

marco.kobek
Posts: 40
Joined: 2004-06-11 20:45

Re: Sendmail und IMAP ?

Post by marco.kobek » 2004-06-11 23:21

habe in anderen Foren gelesen dass vom imapd nur abgeraten wird.
Hatte jedoch keiner eine richtige Begründung ausser dass die Performance schlecht währe und vor allem bei vielen EMails. Ist da was dran ?

Hab momentan drei user laufen und davon ist mein account am meisten benutzt.

Da habt ihr mehr erfahrung. Ist imapd okay (hoffe da gibt es kaum Abhängigkeiten... der Greatnet VServer is echt das letzte).

barto
Posts: 88
Joined: 2003-01-09 19:13

Re: Sendmail und IMAP ?

Post by barto » 2004-06-11 23:33

ich hab imapd ca. 1 1/2 jahre benutzt, mit 4 imap-usern. keine probleme. klar, wenn du in deiner inbox 2000 mails hast, dann dauert's schon mal 10 sekunden bis er mails checkt, aber das liegt halt am mbox format. probier's einfach mal aus, kann nicht schaden. wenn's dir net taugt, musst du halt dann doch postfix oder exim etc. mit courier oder cyrus imap installieren. das laeuft dann mit dem Maildir format, das ist schneller bei vielen mails.

marco.kobek
Posts: 40
Joined: 2004-06-11 20:45

Re: Sendmail und IMAP ?

Post by marco.kobek » 2004-06-11 23:50

okay.
hab grad auf einer FAQ site gelesen, dass wenn ich sendmail nutze, keine unterordner angelegt werden können weil sendmail ja wie bekannt alles in einem file speichert.

das ist dumm ....
glaub ich werd doch wechseln müssen zu einem anderen provider oder selber zuhause hosten oder sowas.

evtl. Provider Empfelungen ?

barto
Posts: 88
Joined: 2003-01-09 19:13

Re: Sendmail und IMAP ?

Post by barto » 2004-06-12 00:20

Naja, keine Unterordner das heisst nur, du kannst nicht sowas machen wie
"Mails von der Familie/Mails von meinem Bruder"
du kannst aber natuerlich ganz normal Ordner anlegen
INBOX
Mails von Schorschi
Berufliche Mails
etc..

marco.kobek
Posts: 40
Joined: 2004-06-11 20:45

Re: Sendmail und IMAP ?

Post by marco.kobek » 2004-06-12 00:31

hab da jetzt ehrlich gesagt nicht ganz den unterschied verstanden

wirsing
RSAC
Posts: 611
Joined: 2002-11-20 21:32
Location: Vaihingen und Karlsruhe

Re: Sendmail und IMAP ?

Post by wirsing » 2004-06-12 00:56


captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7225
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: Sendmail und IMAP ?

Post by captaincrunch » 2004-06-12 08:52

das einfachste ist, du laesst dein sendmail drauf und installierst den uw-imapd.
...und am besten schreibst du gleich die IP und das root-Passwort an jedes Autobahnklo zwischen Emden und München... :roll:
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

michaelzz5
Posts: 14
Joined: 2002-12-07 22:32
Location: Zeitz

Sendmail und IMAP ?

Post by michaelzz5 » 2004-06-14 13:49

Hallo,

Es gibt eine Möglichkeit, hatte hier ein System bestehend aus SuSE 8.0, Sendmail, Procmail und Courier-Imapd am laufen.
Einfache eine .forward mit der Anweisung an Procmail zu übergeben erstellen (im home Verzeichnis des Nutzers)

|/usr/bin/procmail

rein schreiben.

Und anschließend eine .procmailrc mit der Anweisung in ein Maildir aus zu liefern erstellen(im home Verzeichnis des Nutzers). zB.

:0
$HOME/Maildir/

und schon funzt es.

mfg. micha