PHP Scriptausgabe nur komische Zeichen ?!

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
markus021
Posts: 44
Joined: 2002-10-26 10:06

PHP Scriptausgabe nur komische Zeichen ?!

Post by markus021 »

Hallo,

mal wieder ein Problem der besonderen Art und zwar wird die Scriptausgabe nicht mehr korrekt angezeigt, obwohl es gestern noch ging ?

http://www.fxxl.com/faq/index.php

Alle Einstellungen sind wie bei jedem anderen PHP-Script auch und der Ordner ist auch auf die übliche StandardChmod eingestellt.
Ich verstehe nur Bahnhof, ich habe zwar GZIP aktiviert gehabt aber nun ist es wieder abgestellt, da ich dachte es liegt daran.
Nur jetzt ist es ja wieder aus laso in der PHP.ini
zlib.output_compression = off

Was könnte das Problem verursachen, wie gesagt an der PHP-Datei wurde nichts geändert.

Danke im Voraus.

Gruß
Markus
Last edited by markus021 on 2004-06-12 02:56, edited 1 time in total.
niklas_
Posts: 122
Joined: 2003-08-13 20:46

Re: PHP Scriptausgabe nur komische Zeichen ?!

Post by niklas_ »

das hat nix mit dem script zu tun.

so wies aussieht ist das php modul nicht geladen. apache weiß nicht was es mit <dateiname>.php machen soll und gibt es zum download frei
markus021
Posts: 44
Joined: 2002-10-26 10:06

Re: PHP Scriptausgabe nur komische Zeichen ?!

Post by markus021 »

Danke aber warum ist dann dies das einzige Script bzw. Ordner in welchem das nicht funktioniert ich habe auch noch andere Unterordner mit den gleichen Chmodrechten aber da werden die Scritpe ausgeführt.

Gruß
Markus
Outlaw
Posts: 1500
Joined: 2002-12-04 10:22
Location: 4. Server von rechts, 2. Reihe von oben

Re: PHP Scriptausgabe nur komische Zeichen ?!

Post by Outlaw »

niklas_ wrote:das hat nix mit dem script zu tun.

so wies aussieht ist das php modul nicht geladen. apache weiß nicht was es mit <dateiname>.php machen soll und gibt es zum download frei
Das glaube ich nicht, denn das ist kein ASCII Code sondern sieht mir eher nach was Binärem aus. Entweder irgendwie was falsches hochgeladen oder im falschen Modus hochgeladen.

Bei reinem PHP Code müsste das Ganze nämlich mit der PHP Syntax beginnen und am Schluß damit aufhören. Die Quadrate deuten eigentlich auf Steuerzeichen oder auf Binärdaten hin. Sollte die PHP Datei verschlüsselt sein, dann sieht das trotzdem irgendwie nicht nach was PHP Fähigem aus.

Ich kannte mal von ner anderen Konfig was Ã?hnliches, dort sahen die Seiten eines Forums so aus, wenn man Komprimierung eingeschaltet hatte und der Server dies aber nicht aktiviert hatte, evtl. hilfts ja.

Gruß Outi
sascha
Posts: 1325
Joined: 2002-04-22 23:08

Re: PHP Scriptausgabe nur komische Zeichen ?!

Post by sascha »

Ich schätze mal dass du noch irgendwie gzip aktiv hast. Wenn man deine index.php mit wget herunterlädt, bekommt man übrigens das von PHP geparste html Dokument zurück.
markus021
Posts: 44
Joined: 2002-10-26 10:06

Re: PHP Scriptausgabe nur komische Zeichen ?!

Post by markus021 »

Hallo,

dachte ich auch aber ich habe in der PHP.ini GZIP auf Off gesetzt und zur Sicherheti den kompletten Server neu gestartet. Und unter meiner eigendlichen Domain http://www.fxxl.com wo ein Board mit der Möglichkeit von GZIP Arbeitet wird auch kein Fehler mehr angezeigt, denn wo es in der PHP.ini an war (und beim Board auch) zeigte er halt beim Board, das es nicht zwei mal gepackt werden kann.

Naja scheint ein sehr komisches Problem zu sein wo anscheind keiner wirklich eine Antwort kennt. Aber trotzdem danke.

Gruß
Markus
Last edited by markus021 on 2004-06-13 14:06, edited 1 time in total.
Outlaw
Posts: 1500
Joined: 2002-12-04 10:22
Location: 4. Server von rechts, 2. Reihe von oben

Re: PHP Scriptausgabe nur komische Zeichen ?!

Post by Outlaw »

>> und beim Board auch zeigte erhalt beim Board, das es nicht zwei mal gepackt werden kann.

Na also, wenn ich Dein komschen Satzbau richtig verstanden habe, musst Du im Board eben gzip ausschalten, denn so weit ich weiss, ist das egal, ob der Server gzip aktiviert hat oder nicht, wenn gzip generell in der Nähe ist und das Board Zugriff drauf hat, dann vermaledeit Dir das Board den Code solange, bis Du gzip deinstalliert hast.

Gruß Outi

PS: Ich meine das jetzt so: Der Code wurde vor dem Senden an den Browser NICHT gezippt, das Board weiss nix davon und versucht ihn aber zu entzippen und ....
markus021
Posts: 44
Joined: 2002-10-26 10:06

Re: PHP Scriptausgabe nur komische Zeichen ?!

Post by markus021 »

Hallo,

sorry habe mich wohl zu blöde ausgedrückt.

Das Board und die FAQ sind zwei getrennte Scripte, das Board kann die Ausgaben Zippen, wenn man es einstellt. Bei der FAQ gibt es keine solche Einstellung.
Alles hat funktioniert, bis ich in der php.ini entdeckt habe dass man dort direkt einstellen kann, dass alle PHP Script bzw. deren Ausgabe voher GZIPpen kann. GZIP in der php.ini eingeschaltet.
Das Board meldete die Ausgabe wurde schon Gezippt okay ich im Board ausgemacht. Alles lief super, bis ein Mitglied mich darauf aufmerksam machte, dass die FAQ nicht mehr funktioniert. Einen Tag zuvor also vor einschalten des GZIP in der php.ini ging die FAQ 100%.
Ich also als erstes gedacht aha jaja das ist bestimmt das GZIP das ich in der php.ini eingeschaltet habe. Also habe ich es wieder in der php.ini auf off gestellt und zur Sicherheit den Server komplett neu gestartet.
Aber siehe da die Ausgabe bei der FAQ funktioniert immer noch nicht richtig. Der Browser will halt die index.php aus der FAQ immer herunterladen. Ich habe nur vermutet, dass es an GZIP lag bin mir natürlich nicht sicher daher frag ich ja hier ob einer noch einen Antwort kennt.
Vorallem ist mein PRoblem, dass alle PHP-Scripte weiterhin laufen nur bei der FAQ nicht. Selbst der Administrationsbereich der FAQ funktioniert noch einwandfrei. Dabei sind sowohl von der Datei wie vom Ordner alle CHMOD-Rechte gleich. Ich bin also völlig Ratlos und hoffe nun das jemand mein PRoblem verstanden hat und mit Helfen kann.

Dank im Voraus.

Gruß
Markus
arty
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 729
Joined: 2002-06-12 10:11

Re: PHP Scriptausgabe nur komische Zeichen ?!

Post by arty »

Hi,

was für ein FAQ-Script ist das denn?

bye
arty
markus021
Posts: 44
Joined: 2002-10-26 10:06

Re: PHP Scriptausgabe nur komische Zeichen ?!

Post by markus021 »

Hallo,

es ist das kostenlose phpmyfaq.1.3.6, bin zwar gerade dabei das UPdate auf zu spielen, welches dann auch nicht mehr das Problem mit der Anzeige macht aber leider ist das eine Beta und jetzt funktioniert das Script an sich nicht mehr :(
Naja hätte zwar schon gern gewusst wo das Problem ist aber mit der Beta scheint es ja dann wieder zu funktionieren, muß ich halt nur den Fehler aus dem Script bügeln.

Gruß
Markus
arty
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 729
Joined: 2002-06-12 10:11

Re: PHP Scriptausgabe nur komische Zeichen ?!

Post by arty »

Hi,

warum meldest du diesen Fehler nicht direkt beim Autor der phpMyFAQ, bei mir?

bye
arty
Outlaw
Posts: 1500
Joined: 2002-12-04 10:22
Location: 4. Server von rechts, 2. Reihe von oben

Re: PHP Scriptausgabe nur komische Zeichen ?!

Post by Outlaw »

arty wrote:Hi,

warum meldest du diesen Fehler nicht direkt beim Autor der phpMyFAQ, bei mir?

bye
arty
?? Vielleicht weil wir unsere Glaskugeln vergessen haben und Deine SIG gerade defekt is ?? :D:D

Habe übrigens heute Nacht um 3.00 Uhr wieder upgedated, die Versionen kommen ja fast so schnell wie die neue Viren .... ;):D

Gruß Outi
arty
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 729
Joined: 2002-06-12 10:11

Re: PHP Scriptausgabe nur komische Zeichen ?!

Post by arty »

Outlaw wrote:?? Vielleicht weil wir unsere Glaskugeln vergessen haben und Deine SIG gerade defekt is ??
naja, wenn ich ein Problem mit einem Script habe, dann frage ich zunächst beim Autor nach und nicht im Rootforum...

bye
arty
Outlaw
Posts: 1500
Joined: 2002-12-04 10:22
Location: 4. Server von rechts, 2. Reihe von oben

Re: PHP Scriptausgabe nur komische Zeichen ?!

Post by Outlaw »

Du hast schon Recht und mein Text bezog sich eher auf Dein "bei mir", da dies den Eindruck erweckt hat, daß wir beim arty ausm Rootforum fragen sollen ....

Klar sollte man erst beim Urheber des Programms des Problems zuerst fragen aber ich denke, dann können wir das Rootforum zu machen, wenn sich alle dran halten würden. ;):D

So und nu haste den Salat: Jetzt wissen alle, daß der arty Chef von der FAQ Soft is und werden in Deinem Forum nen Nachsendeantrag stellen und alle hier her ziehen. :D:D

*Schabass*

Gruß Outi
arty
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 729
Joined: 2002-06-12 10:11

Re: PHP Scriptausgabe nur komische Zeichen ?!

Post by arty »

Outlaw wrote:So und nu haste den Salat: Jetzt wissen alle, daß der arty Chef von der FAQ Soft is und werden in Deinem Forum nen Nachsendeantrag stellen und alle hier her ziehen.
Das sollte auch so schon bekannt sein: http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=12996

bye
arty