Webalizer fatal error mit libpng
Webalizer fatal error mit libpng
Hallo,
ich betreibe einen Server mit Apache 1.3.26 auf einem debian 3.0 woody. Allerdings sollte man dazu sagen das ich auch einige Backport Pakete genutzt habe. Für Kunden steht Confixx in der Version 2.0.11 zur Verfügung
Ich musste vor kurzem feststellen das mein Webalizer nicht mehr läuft. Ein manueller Aufruf (sonst Confixx) bringt folgende Fehlermeldung:
libpng warning: Application was compiled with png.h from libpng-1.2.5
libpng warning: Application is running with png.c from libpng-1.0.12
gd-png: fatal libpng error: Incompatible libpng version in application and library
Folgende Libraries sind auf dem System installiert:
libpng12-0 1.2.5.0-3.99.j
libpng2 1.0.12-8
Kann ich irgendwie beeinflussen welche runtime webalizer nutzt? Anscheinend ist das apt-get package ja mit libpng-1.2.5 kompiliert, zu nutzen versucht er immer libpng-1.0.12.
Normalerweise pflege ich meine Pakete mit apt-get, aber selbst das kompilieren von webalizer funktioniert nicht richtig und bricht mit der Fehlermeldung ab das kein png zu finden ist.
Wäre super wenn mir jemand einen Rat geben könnte oder vielleicht kennt jemand einen workaround.
Bedanke mich schon einmal im voraus für jegliche Hilfestellung.
Timo
ich betreibe einen Server mit Apache 1.3.26 auf einem debian 3.0 woody. Allerdings sollte man dazu sagen das ich auch einige Backport Pakete genutzt habe. Für Kunden steht Confixx in der Version 2.0.11 zur Verfügung
Ich musste vor kurzem feststellen das mein Webalizer nicht mehr läuft. Ein manueller Aufruf (sonst Confixx) bringt folgende Fehlermeldung:
gd-png: fatal libpng error: Incompatible libpng version in application and library
libpng2 1.0.12-8
Kann ich irgendwie beeinflussen welche runtime webalizer nutzt? Anscheinend ist das apt-get package ja mit libpng-1.2.5 kompiliert, zu nutzen versucht er immer libpng-1.0.12.
Normalerweise pflege ich meine Pakete mit apt-get, aber selbst das kompilieren von webalizer funktioniert nicht richtig und bricht mit der Fehlermeldung ab das kein png zu finden ist.
Wäre super wenn mir jemand einen Rat geben könnte oder vielleicht kennt jemand einen workaround.
Bedanke mich schon einmal im voraus für jegliche Hilfestellung.
Timo
Re: Webalizer fatal error mit libpng
... kommt mir irgendwie bekannt vor ... habe ich "rein zufaellig" HEUTE um diese uhrzeit AUCH erlebt. sachen gibts! nur, dass das ein "neuer" server bei mir ist.ghost48 wrote:Hallo,
...
libpng2 1.0.12-8
...
Timo
also:
die backports haben unterschiede.
webalizer hat bei mir (auch?!) libs nachgezogen ... da beisst sich was mit webalizer!
apt-get remove libpng12-0 (MUSS WEG! auch mit webalizer - alles killen!)
apt-get install libgd2=2.0.1-10 (diese passt bei mir zu webalizer und zieht NICHT diese libpng12-0 nach sich!)
apt-get install webalizer (und was der dann noch so braucht ...)
ggf. muss noch was nachgearbeitet werden, ich habe grad nicht die zeit weiterzumachen. wir koennen uns ja noch hier austauschen.
jaja, backports. boese, boese. und auch noch auf einem rootserver, ich weiss :twisted:
sid.
Hallo sid,
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube meine backport version von php (php 4.3.6-1) hat das Paket libpng12-0 mitgezogen.
Wollte eigentlich verhindern das Paket libpng12-0 wieder zu entfernen, aber wenn man es im moment nur so hinbekommt dann werde Ãch wohl in den sauren Apfel beißen.
Sobald ich nähere Infos zum Stand meiner Konfiguration poste ich sie natürlich!
Timo
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube meine backport version von php (php 4.3.6-1) hat das Paket libpng12-0 mitgezogen.
Wollte eigentlich verhindern das Paket libpng12-0 wieder zu entfernen, aber wenn man es im moment nur so hinbekommt dann werde Ãch wohl in den sauren Apfel beißen.
Sobald ich nähere Infos zum Stand meiner Konfiguration poste ich sie natürlich!
Timo
kann natuerlich sein, hier aus meiner config (via dpkg -l paketname):
ii php4 4.3.7-1.dotdeb.2 A server-side, HTML-embedded scripting language
ii libgd2 2.0.1-10 GD Graphics Library version 2
ii libpng2 1.0.12-3.woody PNG library - runtime
ii webalizer 2.01.10-2 Web server log analysis program
und schau mal was bei dir folgendes ausgibt:
apt-cache show libpng12-0
apt-cache show libpng2
apt-cache show libgd2
bzw.
apt-get remove libpng12-0
du musst ja erst bestaetigen, bevor was gemacht wird ...
dann weisst du eigentlich was sache ist.
wie schon geschrieben, mit apt-get install paketname=versionsnummer (siehe apt-cache show paketname) kannst du aus den moeglichen versionen auswaehlen.
sid.
ii php4 4.3.7-1.dotdeb.2 A server-side, HTML-embedded scripting language
ii libgd2 2.0.1-10 GD Graphics Library version 2
ii libpng2 1.0.12-3.woody PNG library - runtime
ii webalizer 2.01.10-2 Web server log analysis program
und schau mal was bei dir folgendes ausgibt:
apt-cache show libpng12-0
apt-cache show libpng2
apt-cache show libgd2
bzw.
du musst ja erst bestaetigen, bevor was gemacht wird ...
dann weisst du eigentlich was sache ist.
wie schon geschrieben, mit apt-get install paketname=versionsnummer (siehe apt-cache show paketname) kannst du aus den moeglichen versionen auswaehlen.
sid.
na das scheint alles nichts zu helfen...
wenn ich das Paket libpng12-0 entfernen möchte mittels
dann wird gleichzeitig libpgd2, webalizer usw. entfernt.
hast du sowohl libpng2 als auch libpng12-0 auf deinem system? wenn nicht wie hast du eines davon nicht mit installiert? wie hast du es verhindert?
vielleicht könntest du mir mal dein webalizer binary per email schicken wenn es bei dir läuft!
wenn ich das Paket libpng12-0 entfernen möchte mittels
dann wird gleichzeitig libpgd2, webalizer usw. entfernt.
hast du sowohl libpng2 als auch libpng12-0 auf deinem system? wenn nicht wie hast du eines davon nicht mit installiert? wie hast du es verhindert?
vielleicht könntest du mir mal dein webalizer binary per email schicken wenn es bei dir läuft!
OK ich habe mich nun doch herab gelassen und habe webalizer selbst kompiliert! Wollte ich eigentlich nicht... aber die Kunden schreien nach Stats! :roll:
Jetzt läuft das gute Stück wieder!
Ich Schnarchnase hatte nicht drauf geachtet das die development pakete von libpng installiert waren. Ohne die kann man verständlicherweise auch nicht kompilieren.
@sid
Danke für deine Mühen!
Timo
Jetzt läuft das gute Stück wieder!
Ich Schnarchnase hatte nicht drauf geachtet das die development pakete von libpng installiert waren. Ohne die kann man verständlicherweise auch nicht kompilieren.
@sid
Danke für deine Mühen!
Timo
> hast du sowohl libpng2 als auch libpng12-0 auf deinem system? wenn nicht wie hast du eines davon nicht mit installiert? wie hast du es verhindert?
nein. ich schrieb ja schon, wenn du das nicht verstanden hast:
ich habe die libpng12-0 "gewaltsam" samt anhang(!) ENTFERNT.
zitat: "apt-get remove libpng12-0 (MUSS WEG! auch mit webalizer - alles killen!)"
danach kannst du
(sofern moeglich kannst du ganz vorher mit:" apt-cache show libgd2 " nachschauen)
aus VERSCHIEDENEN versionen auswaehlen mit: " apt-get install libgd2=2.0.1-10 "
- zumindest bei mir ists die 2.0.1-10, WELCHE EBEN NICHT die libpng12-0 nachsichzieht!!! im gegensatz zu der, die bei mir aus den backport "PRIORISIERT" installiert wurde ... wohl auch bei dir.
danach kannst du dann ganz normal apt-get install webalizer machen ...
sid.
nein. ich schrieb ja schon, wenn du das nicht verstanden hast:
ich habe die libpng12-0 "gewaltsam" samt anhang(!) ENTFERNT.
zitat: "apt-get remove libpng12-0 (MUSS WEG! auch mit webalizer - alles killen!)"
danach kannst du
(sofern moeglich kannst du ganz vorher mit:" apt-cache show libgd2 " nachschauen)
aus VERSCHIEDENEN versionen auswaehlen mit: " apt-get install libgd2=2.0.1-10 "
- zumindest bei mir ists die 2.0.1-10, WELCHE EBEN NICHT die libpng12-0 nachsichzieht!!! im gegensatz zu der, die bei mir aus den backport "PRIORISIERT" installiert wurde ... wohl auch bei dir.
danach kannst du dann ganz normal apt-get install webalizer machen ...
sid.
Achso :oops: ... nu verstehe ich.
Dachte erst du hast mit der "deselect" Funktion einige Sachen weggelassen... Das ist mir ein wenig heikel.
Aber so hätte man es auch machen können. Vielleicht wurschtel ich das nochmal um und schmeiss meinen kompilierten Kram wieder runter.
Nochmal vielen Dank!
Timo
Dachte erst du hast mit der "deselect" Funktion einige Sachen weggelassen... Das ist mir ein wenig heikel.
Aber so hätte man es auch machen können. Vielleicht wurschtel ich das nochmal um und schmeiss meinen kompilierten Kram wieder runter.
Nochmal vielen Dank!
Timo
funktioniert bei mir immer noch nicht!
N´Abend zusammen...
Hab das haargenau nach Anleitung gemacht (jajaaa ich war auch so blöd ;)) und habe dennoch nur die stats von märz (die ersten die generiert wurden. Bin n bißchen am verzweifeln. Weiss hier jetzt vielleicht noch jemand weiter? Wäre superdankbar für jede noch so kleine Anregung! ;-)
JAMy
Hab das haargenau nach Anleitung gemacht (jajaaa ich war auch so blöd ;)) und habe dennoch nur die stats von märz (die ersten die generiert wurden. Bin n bißchen am verzweifeln. Weiss hier jetzt vielleicht noch jemand weiter? Wäre superdankbar für jede noch so kleine Anregung! ;-)
JAMy