Update von Suse 9.0 auf 9.1 mit apt-get ?

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
dukepyrolator
Posts: 38
Joined: 2004-03-12 06:51

Update von Suse 9.0 auf 9.1 mit apt-get ?

Post by dukepyrolator » 2004-06-05 06:24

Hallo,

ich spiele momentan mit dem Gedanken, meinen Rootserver von Suse 9.0 auf 9.1 umzustellen.
(Ã?nderung der Pfade in der /etc/apt/sources.list und apt-get dist-upgrade)

Ich würde aber vorher gerne wissen, ob es da irgendwelche Risiken geben kann. Besteht die Gefahr, dass ich mir dabei mein System bzw. meine Konfiguration zerschiesse? Dann würde ich nämlich drauf verzichten und lieber mein "altes" 9.0 weiter benutzen. :)


gruß
Pyro

sunrabbit
Posts: 13
Joined: 2002-10-10 11:54
Location: Dortmund

Re: Update von Suse 9.0 auf 9.1 mit apt-get ?

Post by sunrabbit » 2004-06-05 08:36

ups. sorry, löschen geht nicht. Ignoriert mich einfach :)

floschi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 3388
Joined: 2002-07-18 08:13
Location: München

Re: Update von Suse 9.0 auf 9.1 mit apt-get ?

Post by floschi » 2004-06-05 09:29

Ich weiss zwar, dass man apt-get auch für rpmbasierte Distris nutzen kann, aber verwechselst du da nicht etwas?

dukepyrolator
Posts: 38
Joined: 2004-03-12 06:51

Re: Update von Suse 9.0 auf 9.1 mit apt-get ?

Post by dukepyrolator » 2004-06-05 10:03

Nee, eigentlich nicht. :-)

Das apt-get ist bei meinem Suse9.0 von Anfang an dabei gewesen und ich benutz das auch täglich für updates.

ich ändere die /etc/apt/sources list folgendermassen um:

von:
rpm http://update.pureserver.info /suse/apt/SuSE/9.0-i386 update security base security-prpm update-prpm
rpm-src http://update.pureserver.info /suse/apt/SuSE/9.0-i386 update security base security-prpm update-prpm
nach:
rpm http://update.pureserver.info /suse/apt/SuSE/9.1-i386 update security base security-prpm update-prpm
rpm-src http://update.pureserver.info /suse/apt/SuSE/9.1-i386 update security base security-prpm update-prpm
und dann mach ich "apt-get update"

öööhm ... und DA hab ich jetzt plötzlich eine Fehlermeldung, die letztes mal noch nicht war ... sehr eigenartig ...
W: Release file did not contain checksum information for http://update.pureserver.info//suse/apt ... glist.base
W: Release file did not contain checksum information for http://update.pureserver.info//suse/apt ... lease.base
W: Release file did not contain checksum information for http://update.pureserver.info//suse/apt ... clist.base
W: You may want to run apt-get update to correct these problems
E: Some index files failed to download, they have been ignored, or old ones used instead.
Beim letzten Versuch ging an dieser Stelle alles glatt und ich konnte dann mit "apt-get dist-upgrade" theoretisch auf Suse 9.1 updaten. Ich hab damals nur abgebrochen, weil ich Angst hatte, ich könnt mir was zerschiessen ....

Nach diesen Fehlermeldungen hier lass ich erstmal die Finger davon... oder hat jemand ne bessere Idee, wie man von 9.0 auf 9.1 upgraden kann? (Mit Yast hab ich beim Update von 7.3 auf 8.0 schlechte Erfahrungen gemacht und würde da jetzt gerne drauf verzichten)

as-n
Posts: 196
Joined: 2002-12-19 17:42

Re: Update von Suse 9.0 auf 9.1 mit apt-get ?

Post by as-n » 2004-06-05 11:20

Wo gibt es SuSE9 mit bereits installiertem apt?

dukepyrolator
Posts: 38
Joined: 2004-03-12 06:51

Re: Update von Suse 9.0 auf 9.1 mit apt-get ?

Post by dukepyrolator » 2004-06-05 11:22

Bei meinem 1&1 war es von Anfang an mit drauf. Ist das bei Suse9.0 sonst nicht mit dabei?

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11583
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Update von Suse 9.0 auf 9.1 mit apt-get ?

Post by Joe User » 2004-06-05 14:19

DukePyrolator wrote:Bei meinem 1&1 war es von Anfang an mit drauf. Ist das bei Suse9.0 sonst nicht mit dabei?
Nein, es ist bei keiner SuSE dabei.

Ich würde dieses Upgrade nicht ohne Backup und nicht per apt4rpm durchführen. Wenn überhaupt, dann nur per YaST und sehr viel Mut. Mit anderen Worten, lass es lieber.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.