Access denied - Kann keine Datenbank mehr anlegen

MySQL, PostgreSQL, SQLite
haes
Posts: 59
Joined: 2004-05-27 09:51

Access denied - Kann keine Datenbank mehr anlegen

Post by haes » 2004-06-04 22:27

kann urplötzlich im Confixx keine Datenbank mehr anlegen und auch phpMyAdmin nicht mehr aufrufen. habe nichts umgestellt. Vorher ging alles einwandfrei. Wenn ich eine Datenbank löschen will kommt
Warning: mysql_connect(): Access denied for user: 'wwwrun@localhost' (Using password: NO) in /srv/www/confixx/html/user/db_mysql_loeschen2.php on line 37
habe auch eine andere Datenbank für ein Forum, die ist auch nicht mehr zu erreichen.

hab den server schon neugestartet. bringt aber nichts. In der mysqld.log steht nicht auffälliges drin. Speichert MySQL sonst noch irgendwo Fehlermeldungen in eine Log-Datei?

duergner
Posts: 923
Joined: 2003-08-20 11:30
Location: Pittsburgh, PA, USA

Re: Access denied - Kann keine Datenbank mehr anlegen

Post by duergner » 2004-06-04 22:33

Die Fehlermeldung sollte doch aussagekräftig genug sein. Hast du vielleicht ein letzter Zeit das Passwort für den www-run User geändert?

haes
Posts: 59
Joined: 2004-05-27 09:51

Re: Access denied - Kann keine Datenbank mehr anlegen

Post by haes » 2004-06-04 22:39

nein, bis vor einer Stunde lief noch alles, ich hab lediglich in dem Forum etwas verändert. Danach liessen sich einige Seiten des Forums nicht mehr aufrufen (404). Bin daraufhin ins Confixx und hab dann gemerkt, dass ich aufs PHPMyAdmin nicht mehr draufkomme und auch keine Datenbanken mehr anlegen oder löschen konnte.

Edit: ich habe allerdings vor einigen Tagen ein Confixx-Update von 3.0.0 auf 3.0.2 gemacht. Vermutlich liegt der Fehler da.

haes
Posts: 59
Joined: 2004-05-27 09:51

Re: Access denied - Kann keine Datenbank mehr anlegen

Post by haes » 2004-06-05 09:41

Habe nach durchgemachter Nacht zumindest eine Teillösung. Der User wwwrun war in MySQL nicht als User angelegt. habe also mit
GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO wwwrun@localhost;
einen User wwwrun angelegt. Jetzt kann ich wieder Datenbanken hinzufügen und löschen und auch meine datenbankbasierten Seiten (phpBB-Forum) funktioniert wieder.

Auch phpMyAdmin funktioniert wieder. Bleibt nur die Frage, warum der User wwwrun nicht in der Tabelle User angelegt war? Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass das an dem Confixx-Update gelegen haben könnte?

mmg-media
Posts: 99
Joined: 2003-06-23 12:40

Re: Access denied - Kann keine Datenbank mehr anlegen

Post by mmg-media » 2004-06-05 10:32

Du weißt das wwwrun der Apache ist und somit jedes Script das über den Apache läuft mysql zugriff hat und das mit allen rechten?
Bist du dir sicher das sowas gewünscht war?

Ich schätze mal du solltest lieber die confixx scripte korrigieren, einige haben dort falsche angaben drin besonders was das connecten angeht.

haes
Posts: 59
Joined: 2004-05-27 09:51

Re: Access denied - Kann keine Datenbank mehr anlegen

Post by haes » 2004-06-05 14:58

Hab mir schon gedacht, dass das keine allzu saubere Lösung ist. Ich werde mir die Confixx-Scripte auf jeden Fall nochmal ansehen, momentan bin ich aber erstmal froh, dass wieder alles läuft.

Aber der User wwwrun muss doch in der Tabelle User hinterlegt sein oder? Ich könnte dann ja auch die Rechte des wwwrun in der User-Tabelle einschränken? Reine Verständnisfrage, die bessere Alternative ist es, den Fehler in den Confixx-Scripten zu suchen was ich auch tun werde.