Postfix - Bei voller Mailbox, Mails ablehnen

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
KriS
Posts: 37
Joined: 2003-03-14 14:39

Postfix - Bei voller Mailbox, Mails ablehnen

Post by KriS » 2004-06-02 22:43

Hi,

ich setze auf meinem Rooty Postfix ein...
Nun ist mir aufgefallen, das wenn eine Mailbox ihren Quota erreicht, weiterhin emails zugestellt werden.. so das die Mailbox immer größer wird und dann auf Grund des Quotas irgendwann auch keine mails mehr abgeholt werden können.

Nun meine frage...
Wie schaffe ich es das wenn das Quota erreicht ist bzw wenn es kurz davor ist erreicht zu werden, das neue Mails abgelehnt werden?

Alle User sollen bei mir den gleichen Quota erhalten... 10MB reichen dicke...

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar...

thx..

So long
KriS

compositiv
Posts: 193
Joined: 2003-01-22 14:58
Location: Hamburg

Re: Postfix - Bei voller Mailbox, Mails ablehnen

Post by compositiv » 2004-06-03 10:57

RTFM oder

Code: Select all

postconf | grep size
mailbox_size_limit, Angaben in Bytes.

andi.brandl
Posts: 22
Joined: 2004-02-24 19:34

Re: Postfix - Bei voller Mailbox, Mails ablehnen

Post by andi.brandl » 2004-08-14 14:33

IMHO bringt dich mailbox_size_limit z.B. gar nicht weiter, wenn du mailboxen im maildir-format benutzt. Die restriktion gilt dann nur pro File (sprich pro Mail).

Außerdem hast du ein Problem, wenn du Virtuelle User benutzt (z.B. über MySQL) und verschiedene Quotas anlegen willst.

Ich habe genau den Fall mit mySQL / Virtuellen Usern (Debian, Postfix, Courier). Wie bringe ich postfix dazu, in der Tabelle 'user' das Feld 'quota' auszulesen und bei erhalt einer neuen Mail die quota zu überprüfen?

in der /etc/courier/authmysqlrc steht:

Code: Select all

MYSQL_QUOTA_FIELD       quota
Allerdings hat das ja nur was mit courier zu tun und nicht mit postfix...

Wie erreiche ich also Userquotas bei Virtuellen Usern?

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Postfix - Bei voller Mailbox, Mails ablehnen

Post by dodolin » 2004-08-14 14:38

Ich weiß nicht, ob Postfix das selbst prüfen kann, aber falls nicht, könntest du z.B. maildrop als MDA nehmen, der kann dann die Quotas wie Courier überprüfen.

Direkt im SMTP Dialog wirst du das allerdings nicht hinkriegen, sondern der MTA muss zuerst die Mail annehmen und dann bouncen. Oder sagen wir so: Es ist zumindest äußerst schwierig und hat diverse Implikationen, derer man sich bewusst sein sollte, wenn man Quotas wirklich im SMTP Dialog prüfen kann und will.

andi.brandl
Posts: 22
Joined: 2004-02-24 19:34

Re: Postfix - Bei voller Mailbox, Mails ablehnen

Post by andi.brandl » 2004-08-14 14:43

danke für die schnelle antwort.

mmh, courier hat einen eigenen MDA genannt "courier-maildrop" dabei... vielleicht geh ja über den was...?

edit:// ok, ist wohl so ziemlich das Selbe :)

oder gehts vielleicht doch über postfix? Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee....