Postfix nach Domains monitoren

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
roi

Postfix nach Domains monitoren

Post by roi » 2004-06-01 17:40

Servus,

gibt es eine Moeglichkeit, Postfix so zu monitoren und Stats zu erzeugen, dass man halbwegs uebersichtlich dargestellt wird, welche Domain wieviel Traffic in einem bestimmten Zeitraum (z.B. Monat) erzeugt hat?

Leider sind meine Suchen per Google und sonstige Suchmaschinen sowie auf der Postfix-Seite direkt sehr erfolglos geblieben.

pflogsumm.pl und vor allem AWStats sind zwar schoen und gut, aber eine Uebersicht nach Domain bekomme ich hier leider nicht. Aber genau das brauche ich, weil ich meinen Kunden ein bissel auf die Finger schauen moechte und auch muss.

Hat jemand eine Idee oder eine Loesung?

Vielen Dank schonmal,
Roi

smur
RSAC

Re: Postfix nach Domains monitoren

Post by smur » 2004-06-02 04:35

Naja du musst halt die Logfiles auswerden. Du könntest ja erstmal sammeln und dann die Einträge den entsprechenden Kunden anhand deiner Datenbank zuordnen. Wirklich problematisch ist das ja eigentlich nicht, oder?

roi

Re: Postfix nach Domains monitoren

Post by roi » 2004-06-02 07:31

Nico82 wrote:Naja du musst halt die Logfiles auswerden. Du könntest ja erstmal sammeln und dann die Einträge den entsprechenden Kunden anhand deiner Datenbank zuordnen. Wirklich problematisch ist das ja eigentlich nicht, oder?
Problematisch nicht, aber natuerlich recht zeitaufwendig, selber etwas zu entwickeln. Man muss das Rad ja nicht zweimal erfinden hab ich mir gedacht.

Aber scheinbar gibt es so ein Tool nicht, zumindest nicht auffindbar.