Bootloader zerstört (SuSE Linux 8.1 -LILO)

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
sugafrag
Posts: 13
Joined: 2004-05-30 21:01

Bootloader zerstört (SuSE Linux 8.1 -LILO)

Post by sugafrag » 2004-06-01 15:37

Hi Jungs,

also ich hab n mächtiges Problem.

Und zwar funzt mein Strato Rootie nicht mehr richtig.
Nun will ich alle mut zusammenreißen und das selbst auf die beine kriegen. Nur ich brauch da auch n bissel hilfe, wiel ihr da schon erfahrung drin habt.

Ich komme im normal Boot aufm Server drauf aber nicht ganz - Nach PW eingabe -> Acces Denied.
Hab den Server im RecoveryModus gestartet und passwd root benutzt umd das pw zu ändern

danach funzt es auch nicht.

FAK ist:
Ich kann nur noch im RecoveryModus auf den Server.

Was will ich machen ?
Ich will Den Bootloader installieren (denn komischerweise ist das paket lilo nicht mehr vorhanden) in yast will er die suse cd 1.

Ich werd jetzt mal schauen ob ich im netz rpms finde mit dem lilo.


Ansonsten könnt ihr mir bitte helfen das Problem zu lösen ?

outofbound
Posts: 470
Joined: 2002-05-14 13:02
Location: Karlsruhe City

Re: Bootloader zerstört (SuSE Linux 8.1 -LILO)

Post by outofbound » 2004-06-01 15:42

Bitte nimm dir 5 Minuten Zeit, um deine Fragen klar und eindeutig zu formulieren.
Dann nehmen auch wir uns die Zeit, zu antworten. Siehe Rules + "Smart Questions" in google.

sugafrag
Posts: 13
Joined: 2004-05-30 21:01

Re: Bootloader zerstört (SuSE Linux 8.1 -LILO)

Post by sugafrag » 2004-06-01 16:05

OK nun nochmal deutlich und langsam:

Mein Problem ist es das ich meinen Server nicht im normalen Modus booten kann, da der bootloader deinstalliert ist.
Meine Frage ist nun wie ich das aus dem Rettungssystem über der RemoteConsole korrigieren kann. Das Paket lilo ist garnicht mehr installiert und kann auch nicht installiert werden.Also ich möchte wissen wie ich lilo im rettungssystem installieren kann und konfigurieren kann sowie das es auch benutzt wird.

Danke im Voraus.

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7225
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: Bootloader zerstört (SuSE Linux 8.1 -LILO)

Post by captaincrunch » 2004-06-01 20:27

Vermutlich ist grub und nicht lilo (standardmäßig) vorinstalliert.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc