Spamassassin: local.cf-Probelm

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
kasi4u
Posts: 116
Joined: 2002-08-12 22:34
Location: Leipzig

Spamassassin: local.cf-Probelm

Post by kasi4u » 2004-06-01 13:39

Hallo,

ich bin nun auch mit meinem Latein am Ende. Könnt ihr mir bitte helfen bei meiner local.cf. Hier ist sie:


/etc/mail/spamassassin/local.cf

Code: Select all

#
required_hits           7.5
rewrite_subject         1
subject_tag             **SPAM**
report_header           1
use_razor2              1
use_dcc                 1
use_pyzor               1
use_terse_report        1
defang_mime             1
#
#auto_learn              1          # ??? #
#autolearn               1          # ??? #
#auto_learn              yes        # ??? #
#autolearn               yes        # ??? #
#
#
skip_rbl_checks         0
check_mx_attempts       2
check_mx_delay          5
whitelist_from_rcvd *.dip.t-dialin.net
ok_languages            all
ok_locales              all
#
#
#########
## neu ##
#########
#
#required_hits           7.5
#rewrite_subject         1
#subject_tag             **SPAM**
#report_safe             1
#use_terse_report        1
#use_bayes               1
#auto_learn              1          # ??? #
#autolearn               1          # ??? #
#skip_rbl_checks         0
#use_razor2              1
#use_dcc                 1
#use_pyzor               1
#ok_languages            all
#ok_locales              all
##EOF
Mein Problem:
- ist die config okay?
- habe ich Fehler drin?
- sind die autolearn-anweisung okay... (sie funktionieren nur nicht)

Gruß
Karsten

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Spamassassin: local.cf-Probelm

Post by dodolin » 2004-06-02 01:04

- ist die config okay?
- habe ich Fehler drin?
man spamassassin -> --lint
Oder hier: http://eu.spamassassin.org/doc/spamassassin.html
sind die autolearn-anweisung okay... (sie funktionieren nur nicht)
Alles, was ich da mit autolearn sehe, ist auskommentiert. So tut's natürlich nicht. ;)
Außerdem steht auch das in der Doku:
http://eu.spamassassin.org/doc/Mail_Spa ... %20options
bayes_auto_learn heißt das.

Auch lesen: http://wiki.apache.org/spamassassin/Aut ... NotWorking
Es gibt übrigens Leute, die der Meinung sind, autolearn bringt nichts bzw. schadet sogar.

kasi4u
Posts: 116
Joined: 2002-08-12 22:34
Location: Leipzig

Re: Spamassassin: local.cf-Probelm

Post by kasi4u » 2004-06-02 19:47

ja, ich habe autolearn auskommentiert, da es ja bisher nicht funktioniert(e) und ich in sich wiedersprechende local.cf-files erhalten habe, in denen es jeweils anders steht.

aber wenn autoloearn probleme macht, dann lass ich es ausgeschalten.

mein prob ist lediglich, dass meine local.cf so okay ist oder ob ich fehler drin habe. denn einige meiner mailadressen also mails viel mehr, die sich intern bewegen, werden gelöscht, andere kommen an und wiederum andere können gar nicht versenden und wenn es versendet wird, wird es von SA gelöscht und als spam identifiziert... und alles, dass habe ich einwandfrei festgestellt, liegt an der local.cf... denn wenn ich SA ausschalte und das postfix so laufen lasse, ist alles i.o. nur eben dass eine richtig große welle spam über meine kiste läuft...

ich habe sogar einmal meinen traffic bei meinem rootserver überschritten nur wegen dem spam-kram und das ist alarmierend. 9 GB webtraffic aber 76 GB mail-traffic. das ist wahnsinn und dabei hatte ich nur zwei drei GB korrekten mailverkehr.

gruß
karsten

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Spamassassin: local.cf-Probelm

Post by dodolin » 2004-06-03 02:16

denn einige meiner mailadressen also mails viel mehr, die sich intern bewegen, werden gelöscht, andere kommen an und wiederum andere können gar nicht versenden und wenn es versendet wird, wird es von SA gelöscht und als spam identifiziert...
Wie dein Setup aussieht, kannst nur du selbst wissen. Ebenso wirst du nicht drumherum kommen, selbst in solche Mails oder die Logs zu sehen, um zu verstehen, was dort vor sich geht.

PS: Es ist immer "ungünstig", wenn man Software einsetzt, die man nicht versteht. Besonders, wenn es um Mailfilter geht.