Frage zu PHP-Script / Shell-Befehlen...

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
infong
Posts: 73
Joined: 2004-03-29 17:57

Frage zu PHP-Script / Shell-Befehlen...

Post by infong »

Hi und Hallo,

ist es möglich, in einem PHP-Script Shell-Befehle auszuüben?

Beispiel:

#!/usr/bin/php

PHP Datenbank Abfrage...
Shell Befehle ausführen...

Vielen Dank!


Mit freundlichen Grüßen
Matthias
duergner
Posts: 923
Joined: 2003-08-20 11:30
Location: Pittsburgh, PA, USA

Re: Frage zu PHP-Script / Shell-Befehlen...

Post by duergner »

Ja ist es. Aber das will man der Sicherheit wegen eigentlich nicht unbedingt machen.
infong
Posts: 73
Joined: 2004-03-29 17:57

...

Post by infong »

Dürfte doch eigentlich kein Sicherheitsproblem geben, wenn man die entsprechenden Dateien übers Web nicht zugänglich macht.

Sie sollen ja nur über CronJobs aufrufbar sein.

Hast du vielleicht mal ein kleines Beispiel, damit ich sehen kann, wie so etwas funktionieren würde?
arty
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 729
Joined: 2002-06-12 10:11

Re: ...

Post by arty »

infong wrote:Hast du vielleicht mal ein kleines Beispiel, damit ich sehen kann, wie so etwas funktionieren würde?
RFTM: http://www.php.net/manual/de/features.commandline.php

Ist das Suchen so schwer?

bye
arty