Spamassassin - wills wieder runterhaben! :(

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
pedä
Posts: 51
Joined: 2002-08-13 19:30

Spamassassin - wills wieder runterhaben! :(

Post by pedä » 2004-05-28 18:55

hallo zusammen,

ich denke, ihr könnt das nicht nachvollziehen, aber ich möchte den spamassassin wieder runterhaben von meiner kiste. wie geht das?

in unregelmässigen abständen jagt der mir den load auf 50 hoch (nicht 0.50 sondern 50.0!!) und der server ist nicht mehr erreichbar. nach einem neustart gehts dann nochmal hoch auf 5.0 dann beruhigt er sich aber langsam wieder und ist auch erreichbar...

lg
pedä

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7225
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: Spamassassin - wills wieder runterhaben! :(

Post by captaincrunch » 2004-05-28 20:00

Welche SA-Version setzt du unter welcher Distri ein?
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

pedä
Posts: 51
Joined: 2002-08-13 19:30

Re: Spamassassin - wills wieder runterhaben! :(

Post by pedä » 2004-05-28 23:24

CaptainCrunch wrote:Welche SA-Version setzt du unter welcher Distri ein?
suse 7.3 ich weiß uraltversion, sollte geupgradet werden.
SA version 2.63

lg
pedä

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Spamassassin - wills wieder runterhaben! :(

Post by dodolin » 2004-05-28 23:34

aber ich möchte den spamassassin wieder runterhaben von meiner kiste. wie geht das?
So, wie du ihn draufbekommen hast, nur umgekehrt.

Will heißen,
- Source-Install, dann manuell entfernen (rm)
- RPM-Install, also via rpm entfernen
- Yast-Install, also via Yast entfernen
- apt-install, also via apt entfernen
- usw.

BTW, ich finde, das sind Basics.

Um also mal von den Basics wegzukommen:
Setzt du SA als Dämon (spamd) ein? Welche Perl-Version hast du? Hast du die Memory-Begrenzung aktiviert? Scannst du alle Mails damit? Es macht für gewöhnlich Sinn, Mails größer als z.B. 10 KB nicht zu scannen, die sind eh kein Spam.

redhat99
Posts: 112
Joined: 2003-02-17 12:58
Location: Meckenheim

Re: Spamassassin - wills wieder runterhaben! :(

Post by redhat99 » 2004-05-29 11:15

dodolin wrote: Es macht für gewöhnlich Sinn, Mails größer als z.B. 10 KB nicht zu scannen, die sind eh kein Spam.
Da kann man drüber Streiten ich scanne alle Mails <262144 (256KB) da ich schon oft Spammails mit kompletten Bildern hatte. Aber das ist Anichtssache.

@dodolin: Wie aktiviere ich die Memorybegrenzung, und welchen Wert empfiehlst Du?

Bei mir läuft der Qmailtoaster ohne Probleme, aber Verbesserungen sind immer gut :-)

Grüsse Mario

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Spamassassin - wills wieder runterhaben! :(

Post by dodolin » 2004-05-29 11:40

http://wiki.apache.org/spamassassin/SpamdKillingServer
http://wiki.apache.org/spamassassin/OutOfMemoryProblems

Konkrete Werte hängen von deinem Setup ab.
Du hast z.B. immer noch nicht gesagt, wie du spamd aufrufst, via procmail? Das ist die schlechteste Variante, siehe obige Links...