Umstieg auf Confixx 3 + Postfix + SpamAssasin + Amavis

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
maui
Posts: 83
Joined: 2002-12-10 20:20

Umstieg auf Confixx 3 + Postfix + SpamAssasin + Amavis

Post by maui » 2004-05-23 21:34

Hallo leute,

momentan läuft mein Server noch mit SuSE 8.1 samt qmail und qmailscanner welcher nach Spam und Viren scannt. Confixx (damals 1.6) habe ich früh verbannt). Hab jetzt gesehen das die neuen SuSE 9.0 Images Confixx 3.0 enthalten, welches ja einiges mehr unstertützt z.B das scannen nach Spam.

Hab jetzt gesehen das Postfix und der Spamfilter in Confixx im Image bereits funktionsfähig aufgespielt werden.

Ich spiele mit dem Gedanken umzusteigen, da ich so für jeden Host die Spam erkennungsfunktion variabel festlegen könnte. Das ganze lohnt sich aber für mich nur wenn ich daran irgendwie einen antivirenscanner á la mailgate oder amavis samt imapd server anhängen könnte.

hatt soetwas schonmal jemand in bertieb genommen bzw versucht? das muss doch irgendwie zu schaffen sein, ich würde ja gern ein howto schreiben aber alleine schaffe ich das mangels insider wissen und knowhow sicher nicht. möchte sich jemand beteiligen?

grüße,
maui

schl
Posts: 343
Joined: 2003-02-05 11:26
Location: München/Unterschleißheim

Re: Umstieg auf Confixx 3 + Postfix + SpamAssasin + Amavis

Post by schl » 2004-05-23 21:53

1. der spamfilter in confixx 3 funktioniert gerade mal mehr als mangelhaft!

2. Howto für Postfix und Mailgate gibt es hier in den FAQ

3. Howto für Postfix und Spamassassin gibt es auch hier in den FAQ

viel glück - sCHL

maui
Posts: 83
Joined: 2002-12-10 20:20

Re: Umstieg auf Confixx 3 + Postfix + SpamAssasin + Amavis

Post by maui » 2004-05-23 21:54

das das in den faq steht ist mir bewusst, leider sind dies zwei paar schuhe
es geht um die realisierung beider funktionen zur gleichen zeit! dieses wird aus den howtos leider nicht ersichtlich!

Und mehr als nen schalter zum aktivieren des spamfilters in confixx brauch ich eh nicht :wink:

grüße,
maui

schl
Posts: 343
Joined: 2003-02-05 11:26
Location: München/Unterschleißheim

Re: Umstieg auf Confixx 3 + Postfix + SpamAssasin + Amavis

Post by schl » 2004-05-23 22:57

und eben diesen schalter gibt es nicht. siehe hier

http://www.confixx-forum.de/forum/showt ... genumber=1