Kleines HD-Linuxsystem?

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
flofri
Posts: 67
Joined: 2003-03-28 09:24

Kleines HD-Linuxsystem?

Post by flofri »

Hi!

Ich wollte mal fragen, ob jemand ein möglichst kleines Linuxsystem kennt, was man auch ohne einlegen einer CD oder Floppy auf die Festplette kopieren kann. Am besten währe, wenn das ganze noch halbwegs aktuell ist und auf Debian basiert. Will das auf meinem Server als Wartungssystem nehmen, wenn ich zum beispiel was an der Partitionierung ändern will. Habe zwar auch ein Rettungssystem, aber da ist kein parted drauf und ich kann logischerweise auch nichts nachinstallieren.

Ich dachte zwar erst an Damnsmalllinux (http://www.damnsmalllinux.org), aber da komme ich leider nicht an die Daten dran ohne die CD einzulegen.

Könnt ihr mir da eventuel was empfehlen?

MfG
FloFri

mutombo
Posts: 184
Joined: 2003-06-19 06:10

Re: Kleines HD-Linuxsystem?

Post by mutombo »

welches quellmedium würdest du den bevorzugegen?
weil irgendwoher müssen die daten ja kommen ;)

flofri
Posts: 67
Joined: 2003-03-28 09:24

Re: Kleines HD-Linuxsystem?

Post by flofri »

Aus dem Internet. Am besten währe ein Archiv, wo man einfach nur noch die Daten auf eine Partition ziehen muss und leicht abändert (netzwerkeinstellung, etc.)

*edit* Hat sich erledigt debootstrap war mein Freund :) */edit*